Öltemperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Muzmuz, 20.11.2012.

  1. Muzmuz

    Muzmuz

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche maximale Öltemperatur (103 kW TDI) ist gerade noch 'gesund' ? In der Bedienungsanleitung steht kein Wert angegeben.

    lg,

    Muzmuz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manuel81, 20.11.2012
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    120 Grad sind kein Problem!
     
  4. #3 SteffenR, 20.11.2012
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Wieso, welche Temperatur zeigts bei dir denn an, meinerkam noch nicht über 95° hinaus. Aber ist ja auch schon fast Winter! :whistling:
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    dann gib mal ein bisschen Gas :D die 100°C sind schnell geknackt.

    Im Hochsommer bei Vollgas hatte ich mal 112°C erreicht.
     
  6. #5 SteffenR, 21.11.2012
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Bin ja noch halb in der Einfahrphase! :whistling:
     
  7. #6 DerAttila, 21.11.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    beim 125 kw hab ich bei vollgas im sommer ca 125 grad erreicht. ist aber kein problem fürs öl.
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bei dir steht 2700km -> nix mehr Einfahrphase
     
  9. #8 juergent, 21.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Je mehr Informationen im Cockpit angezeigt werden, desto mehr Gedanken macht man sich darüber.
    Die Öltemperatur hatte mich bislang nicht die Bohne interessiert, weil es keine Anzeige dafür gab.
     
  10. #9 Manuel81, 21.11.2012
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW

    Und das ist das Problem bei vielen, weil sie denken wenn das Kühlwasser warm ist, dann können sie schon Vollgas geben! FALSCH! Das Öl ist dann noch lange nicht im Betriebswarmen Zustand, das dauert länger!
     
  11. #10 juergent, 21.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Und woran kann ich erkennen, dass das Kühlwasser warm ist? An der Leistung der Heizung?
     
  12. #11 DerAttila, 21.11.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    von solchen leuten wie dir sollte man dringlichst KEIN gebrauchtes auto kaufen. wer so doof ist, soll mal schön auf seinem schaden selber sitzen bleiben.
     
  13. #12 juergent, 21.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    @ Attila

    Auf welchen Beitrag bezieht sich deine Antwort?
     
  14. #13 Manuel81, 21.11.2012
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Meinst du mich @ DerAttila? :?:

    @juergent : Meine Autos haben/hatten alle eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur..... ?(
     
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    die meisten neuen Autos haben leider weder eine Anzeige für Kühlwassertemperatur noch für Öltemperatur.

    eine kleine grüne LED würde schon reichen, die an geht wenn das Öl 80°C oder 75°C oder so erreicht hat - ne nichts gibts mehr.

    Finde ich beschissen!

    Das Schätzeisen für die Kühlwassertemperatur bei allen VW Motoren finde ich schon frech, wenigstens gibts bei Skoda (nicht bei allen) die Öltemperatur :thumbsup:

    im Golf gibts das nicht.

    Richtig, wenn das Kühlwasser schon 90°C hat oder anzeigt, kann die Öltemperatur z.B. 40°C betragen! Besonders wenn kein Wasser/Ölwärmetauscher verbaut ist...

    Beim Octavia laufen die Temperaturen fast synchron hoch wenn man sehr sachte warm fährt dank Wärmetauscher.

    Wenn man die Zeigermitte erreicht hat (also echte 72-75°C Wasser) und dann noch ein paar km wartet bis man den Motor maximal belastet, macht man eigentlich nichts falsch.
     
  16. #15 juergent, 21.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Danke! Und meine älteren Autos auch nicht. Trotzdem habe ich noch nie einen Motor gehimmelt.
     
  17. #16 Manuel81, 21.11.2012
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Welche sollen das denn alle sein jurgent?

    Du tust ja gerade so, als wenns ne außnahme wäre, wenn ein Auto ne Kühlmitteltemperaturanzeige hat....und warum kauf ich dann ein solches Auto....das wäre für mich ein K.O. Kriterium!
     
  18. #17 Vette91, 21.11.2012
    Vette91

    Vette91

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Osnabrück
    Fahrzeug:
    mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    ich bin meine eigene Werkstatt
    Die heutigen Anzeigen für die Wassertemperatur sind eh alle fixiert, kann man also auch weg lassen. Werden 90°C oder mehr erreicht, steht die Nadel kostant auf 90°C. Soll den Fahrer beruhigen, der Schwachsinn. Wäre ja auch ein riesen Skandal, wenn die Anzeige die tatsächlichen Werte auswirft und dadurch pendelt ... der DAU glaubt dann wohl gleich, da wär was kaputt.
     
  19. Muzmuz

    Muzmuz

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei wenig Last auf Überlandstraßen hab ich auch so 90-95°C, auf der Bahn bei 140 km/h 100°C. Ziehe ich einen leichten Hänger, jeweils knapp 10° mehr. Auf Steigungen auf der Autobahn ging es kurzfristig auch schon mal auf 117 oder 118° rauf. Die Frage ist auch, um wieviel mehr es im Sommer wird und folglich, welche 'Reserven' ich da noch habe. Die Kühlwassertemperaturanzeige ist von all diesen Temperaturschwankungen nicht im Gerinsten beeinflusst.



    lg,

    Muzmuz
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SKODA DOC, 21.11.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Die CR Motoren haben eine Thermostatgesteuerten Ölkühler. Daher gehts mal kurz hoch und dann wieder runter. Ab 130 Grad würd ich mal anfangen die Motorlast zu Drosseln. 5w30 Longlifeöl ist nicht so Temperaturfest wie ein 5w40er normales Öl.
     
  22. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bei VW/Skoda/Audi/Seat werden ab 72-75°C in echt 90°C angezeigt, bis oben weiß ich es nicht, aber angeblich springt der direkt in den roten Bereich wenn es schon zu spät ist. Hatte mal einen zur AU wo der Lüfter kaputt war, der hatte 110°C Wasser und natürlich 90°C angezeigt. :thumbdown:

    Ich wäre der 1. der die Anzeige "in echt" stellen würde, wenn das möglich wäre per VCDS (ist es nicht)...

    Bei meinem ehemaligen Corsa B war die Anzeige echt und trotzdem pendelte die sogut wie nie, immer schön 92°C. Außer im Stau entsprechend hoch auf 100°C bis der Ventilator an ging und bei 95°C wieder aus. Im Winter eher kurz vor 90°C.... das beruhigt mich !



    Alle möglichen, Renault, Citroen, neuere VW, Mercedes, Smart usw.

    VIELE auf jeden Fall
     
Thema: Öltemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperatur fabia

    ,
  2. welche maximale öltemperatur

    ,
  3. Skoda Fabia Öltemperatur 95°C

    ,
  4. öltemperatur superb
Die Seite wird geladen...

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Öltemperatur

    Öltemperatur: Hallo Leute! :) Mir ist bewusst, dass es das Thema bereits gibt, jedoch an anderer Stelle und überwiegend melden sich dort Octavia Fahrer, da...
  3. Öltemperatur

    Öltemperatur: Fahre den 190 PS TDI mit Allrad und DSG. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn der Motor gegenüber meinem alten, 170 PS TDI DSG Allrad, sehr...
  4. Maximale Öltemperatur beim 1.6 tdi....

    Maximale Öltemperatur beim 1.6 tdi....: Hallo allerseits, bekanntermaßen sind für den 1.6tdi nur 5W30 Öle freigegeben. Für hohe Betriebstemperaturen eignen sich diese Art von Ölen...
  5. Öltemperatur im MFA nach Inspektion nicht mehr vorhanden

    Öltemperatur im MFA nach Inspektion nicht mehr vorhanden: N'abend in die Runde, hatte meinen Skoda (2.0 TDI, Bj. 2011, Ambition) letzte Woche zur 60000km Inspektion in der Werkstatt. Dabei wurde das Öl...