Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! :) Mir ist bewusst, dass es das Thema bereits gibt, jedoch an anderer Stelle und überwiegend melden sich dort Octavia Fahrer, da...
  • Öltemperatur Beitrag #1
casey1234

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Hallo Leute! :)

Mir ist bewusst, dass es das Thema bereits gibt, jedoch an anderer Stelle und überwiegend melden sich dort Octavia Fahrer, da dachte ich, stelle ich speziell mal diese Frage für den Fabia III.

Also: Wie verhält sich die Temperatur bei euch?

Hier könnt ihr euch gerne austoben, was euch gerade so einfällt, was ihr vielleicht noch von der letzten Fahrt im Kopf habt oder welche Besonderheiten euch aufgefallen sind. Hilfreich wäre dabei, immer ein paar Eckdaten mit anzugeben, z. B. Motortyp, Fahrprofil/Lastzustand (gemütlich, normal, sportlich), Außentemperatur, Öl, Alter des Öls, etc. (Diese Liste kann gerne noch ergänzt werden!)

Ich mach mal den Anfang:

1. Motor:
F3 Limo 1.2 TSI 81 kW (MKB: CJZD)
2.1 Fahrprofil: normal
Bei ganz normaler Fahrweise (weder kriechend noch sportlich) pendelt sich bei uns die Temperatur eigentlich immer zwischen 95 und 103 Grad ein, bei Außentemperaturen von 20 bis 30 Grad. Ist eigentlich sehr konstant.
2.2 Fahrprofil: Volllast
Dieses Wochenende hatten wir etwas Zeitdruck und mussten ihn bei 33 Grad Außentemperatur unter Volllast mit 200 km/h über die AB sprengen, da lag die Temperatur bei 113-115 Grad. Verglichen mit anderen aktuellen VAG Motoren eigentlich ein guter Wert - die Octis knacken da ja gerne mal die 130er Marke. Nachdem wir von der AB runter sind, mussten wir noch ein ganzes Stück Landstraße hinter uns bringen, da pendelte sich die Temperatur innerhalb weniger Minuten bei um die 100 Grad ein (ACC 70-100 km/h im 6. Gang), also wieder alles wie gewohnt.
3. Öl:
Aktuell handelt es sich noch um die Erstfüllung ab Werk - das Öl wird seit 1,5 Monaten gefahren und diese Woche bei 2.500 km auf der Uhr mit dem Einfahrverschleiß rausgeworfen und bei der Gelegenheit auf Addinol Super Light 0540 im Festintervall gewechselt.
Interessant finde ich ist - das habe ich kürzlich gelesen - dass VAG angeblich seit kurzem in allen Motoren auf das relativ neue Shell AV-L 0W-30 als Erstbefüllung setzt und dieses somit das Castrol Edge LL 5W-30 abgelöst hat. Ob das tatsächlich stimmt, lasse ich aktuell noch von nem Maulwurf prüfen. Wenn da jemand Infos zu hat, immer her damit. Ich habe mal die Datenblätter der drei genannten Öle angehängt, falls diese jemanden interessieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein paar Erfahrungen zum Fabia III sammeln könnten, insbesondere Erfahrungswerte, inwiefern sich die Motoren und die Öle untereinander unterscheiden.

Zu guter Letzt die Frage, wo sich beim F3 der Temperaturfühler befindet? Oder ist das wieder stark vom jeweiligen Motor abhängig? Meistens sitzen diese ja in der Ölwanne und geben daher nur einen groben Richtwert ab, sprich die Temperaturen laut Anzeige sind natürlich nicht vergleichbar mit denen am Kolben. Trotzdem, um das Ganze etwas einordnen zu können: wo sitzt der Sensor?

Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligungen. Vielen Dank im Voraus! :)

Schöne Grüße
Casey

Anhänge

• Shell_Helix_Ultra_AVL_0W30.pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 370
  • Castrol_Edge_5W30_LL.pdf
    37,7 KB · Aufrufe: 578
  • Addinol_Super_Light_0540.pdf
    548,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Öltemperatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Öltemperatur Beitrag #2
trainer22

trainer22

Fahrzeug
BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Max Moritz/Hagen
1. Motor:
F3 Limo 1.2 TSI 66 kW
90 - 100 Grad --> bei ca. 25 Grad
100 - 110 Grad --> bei ca. 25 Grad
3. Öl:
Aktuell handelt es sich noch um die Erstfüllung ab Werk, in diesem Fall (nachgeprüft) das Castrol Edge 5W30. Das wird dann nach 1 Jahr (Dezember 2016) durch das Meguin megol 5W-30 Longlife abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Öltemperatur Beitrag #3
nugenesis

nugenesis

Fahrzeug
Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
Werkstatt/Händler
Skoda Klische Görlitz
Kilometerstand
180000
1. Motor:
F3 Limo 1.4 TDI 77KW (CUTA)
90 - 100 Grad
aus dem Alter bin ich raus ;-)
2.3 Fahrprofil: Autobahn
105 - 120 Grad (150 Km/h Tempomat, 20-35°C)
3. Öl:
Castrol Edge 5W30

• Öltemperatur Beitrag #4
phiomet

phiomet

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Donaustadt
Kilometerstand
65000
1. Motor:
F3 Combi 1.2 TSI 81 kW (MKB: CJZD)
90 - 100 Grad
Ist schon ne Weile her, wenn ich das nächste mal in D bin schauen wir mal.
105 - 115 Grad (145 Km/h Tempomat, 20-30°C)
3. Öl:
Castrol Edge 5W30 Werk. Bei der 30.000er kommt dann Addinol rein

• Öltemperatur Beitrag #5
Kolbenkipper

Kolbenkipper

Fahrzeug
Škoda Octavia III G Tec
Werkstatt/Händler
Nen richtig guter
Kilometerstand
39065
Der Ölkühler ist Thermostatisch geregelt. Daher kommen die auf und ab Bewegungen .

• Öltemperatur Beitrag #6

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Der Ölkühler ist Thermostatisch geregelt. Daher kommen die auf und ab Bewegungen .
Wo genau sitzt denn der Thermostat des Ölkühlers beim EA211-Motor.......?
Konnte ich bisher in keiner SSP zu diesem Motor finden.....

• Öltemperatur Beitrag #7
kleksi12

kleksi12

Fahrzeug
Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
101500
Ich habe einen Fabia RS
Und wenn ich Normal fahre ist die ÖL Temperatur bei 91-93 Grad .
Autobahn bis 123 Grad
Und ich weis nicht ob ihr das wisst ?
Alles was unter 100 grad ist wäre ok und bedenkenlos wenn ihr euer Auto aus macht !
Alles was über 100 Grad ist sollte der motor Kalt-gefahren werde bzw am stand Kalt-laufen lassen .

• Öltemperatur Beitrag #8

fredolf

Fahrzeug
Ich habe einen Fabia RS
Und wenn ich Normal fahre ist die ÖL Temperatur bei 91-93 Grad .
Autobahn bis 123 Grad
Und ich weis nicht ob ihr das wisst ?
Alles was unter 100 grad ist wäre ok und bedenkenlos wenn ihr euer Auto aus macht !
Alles was über 100 Grad ist sollte der motor Kalt-gefahren werde bzw am stand Kalt-laufen lassen .

Man sollte den Motor nach höherer Belastung nicht gleich abstellen, weil die dann sehr heiße Welle des Turboladers das, dann nicht mehr fließende Öl in den Lagern verkoken könnte.
Das kann man nicht unbedingt an der Öltemperatur festmachen, denn die Temperatur der Turboladerwelle bekommt man auch mit unter 100Grad warmen Öl durch hohe Belastung auf hohe Temperatur.
Die Öltemperatur wird in der Ölwanne gemessen und hat daher mit den Temperaturverhältnissen im Bereich Lager des TL und z.B. Kolben nur sehr wenig zu tun.
Von daher, nach hoher Motorbelastung grundsätzlich (und unabhängig von der Motoröltemperatur) entweder eine Zeit mit sehr geringer Belastung fahren oder noch ca 20 sec warten, bevor man den Motor abstellt.

• Öltemperatur Beitrag #9

likedeeler

Fahrzeug
Fabia 3 Kombi Joy
Werkstatt/Händler
Wollgast
Kilometerstand
8500
1. Motor:
F3 Combi 1.2 TSI 81 kW (MKB: CJZD)
90 - 100 Grad
Ist schon ne Weile her, wenn ich das nächste mal in D bin schauen wir mal.
105 - 115 Grad (145 Km/h Tempomat, 20-30°C)
3. Öl:
Castrol Edge 5W30 Werk. Bei der 30.000er kommt dann Addinol rein
Mooihn. Ist bei mir identisch.(1,2 / 81kw- DSG -Joy) Habe das erste Öl vom Werk bei 3500 raus und gegen Liqui Moly 5w40 VW-Norm getauscht.Last das Öl bloß nicht 30000km drin,wenn euch die Maschine gute Dienste leisten soll! Ich wechsele alle 15000km. MfG

• Öltemperatur Beitrag #10
casey1234

casey1234

Fahrzeug
Mooihn. Ist bei mir identisch.(1,2 / 81kw- DSG -Joy) Habe das erste Öl vom Werk bei 3500 raus und gegen Liqui Moly 5w40 VW-Norm getauscht.Last das Öl bloß nicht 30000km drin,wenn euch die Maschine gute Dienste leisten soll! Ich wechsele alle 15000km. MfG

So muss das sein. Nach dem Einfahren Ölwechsel, am besten zwischen 2000 und 3000 km, und anschließend Festintervall mit Ölwechsel jährlich oder alle 15.000 km. Der Motor dankt's.
Kleiner Tipp: Das Liqui Moly Öl wird von Meguin hergestellt, kauf dein Öl nächstes Mal von denen, spart bares Geld und ist das Gleiche drin. (Liqui Moly klebt nur den Aufkleber drauf und schraubt am Preis.)

Jetzt aber zurück zum Thema. Dieser Thread hier soll kein "Welches Öl?"- oder "Welches Intervall?"-Thread werden, hier dreht sich's um die Öltemperatur. ;)
So Inputs und Tipps zum Thema, wie z.B. das Kaltfahren des Turbos, sind natürlich gestattet und sogar erwünscht. :)

Schöne Grüße
Casey

• Öltemperatur Beitrag #11
Pfotentaxi

Pfotentaxi

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
Kilometerstand
31000
1. Motor:
F3 Combi 1.2 TSI 81 kW
2. Fahrprofil: BAB, Last
34 bis 36 °C Außentemperatur
Tempo zwischen 140 - 165 km/h über 1,5 Stunden; Strecke schön frei :)
Öltemperatur eingependelt bei 109 °C
3. Öl:
Erstfüllung vom Werk, km-Stand jetzt knapp 4.500km seit 01.07.2016

• Öltemperatur Beitrag #12

Gooldi

Gesperrt
Ich glaube das ist alles esotherisch!
Das Öl hat 90, 95, 96, oder 110 Grad, und das ganze mit Einfahren, schnelle und viele Ölwechsel...

Es wird darn verdient, das ja.

Ansonten einfach fahren.
Wenig Volllast, das verbraucht irre viel, das Auto so klein wie möglich (daher fahre ich Fabia Combi, noch kleiner wäre zu klein, Er ist genau richtig) und eben nicht doof fahren (Anfahren wie Hulle, drehen lassen, usw.).
Felgen klein genug, nicht aus optischen Gründen Wagenrad fahren, das ist schwer, und trääääge...

Vorrausschauend fahren und: WENIG!! fahren, nicht immer den dicken Popo ins Auto, auch mal Rad zu Fuss usw.

Ob das Öl nun 90 oder 91,7 oder 96,23 Grad hat...ist Latte!

Bei meinem Tdi den ich noch habe, hab ich natürlich mal geguckt, dass die Temperatur im mittleren Bereich ist....war Sie aber IMMER auch bei 33 Grad Aussentemperatur, wie auch bei minus 11.

Öl warm fahren macht auch Sinn, wobei, WENN man seinem Motor was richtig gutes tun will: nicht dauernd Giftmüll produzieren mit dauernden Ölwechseln, sondern:

Standheizung!!

NIE kalt losfahren immer angewärmtes Öl, das bringt richtig Kraftstoffersparnis, Komfort wie doof und das schont den Motor!

• Öltemperatur Beitrag #13
bariphone

bariphone

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Normalprofil bei ca 23-33Grad :
97-99Grad

Vollast : wobei das bei mir überwiegend Passfahrten sind

gerne mal 115-125Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Öltemperatur Beitrag #14
casey1234

casey1234

Fahrzeug
zuerst mal OFFtopic
Nun zu den Temps.

Normalprofil bei ca 23-33Grad :
97-99Grad

Vollast : wobei das bei mir überwiegend Passfahrten sind

gerne mal 115-125Grad

125 Grad? Wow. Wie kann ich mir die Passfahrt vorstellen? Wie schnell, welcher Gang, wie steil, etc.? Da interessieren mich nun echt die Rahmenbedingungen, um unseren 110 PSler auf die 125 Grad zu bringen.

• Öltemperatur Beitrag #15
bariphone

bariphone

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
125 Grad? Wow. Wie kann ich mir die Passfahrt vorstellen? Wie schnell, welcher Gang, wie steil, etc.? Da interessieren mich nun echt die Rahmenbedingungen, um unseren 110 PSler auf die 125 Grad zu bringen.
Gruß Casey

Ok. Aussentemperatur erstmal egal. Sommer halt. Wenn ich vom Tal 997m bis aufs Gletscherplateu rauf fahre auf 2750m mit teilweise Steigungen von guten 16-18% , Serpentinen meist 2ter und dritter Gang. Da wird dem Schnuffi schon warm ums Herz. Die reine Auffahrt dauert ca 25 -30 min.

• Öltemperatur Beitrag #16
a2s

a2s

Fahrzeug
Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
Werkstatt/Händler
Automobile Friedenseiche, Bochum
Im Stadtverkehr habe ich im 81 kW, DSG, immer um die 89 °C bis 92 °C, Außentemperatur scheint mir dabei egal. Volllast hat er bisher höchsten beim kick-down gesehen. :)

• Öltemperatur Beitrag #17
kleksi12

kleksi12

Fahrzeug
Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
101500
Ich hatte das 5W-30 drin und wie Bekannt ist der Fabia RS Motor ein Problem Motor :P und mir ging bei 31000 der motor hoch trotz einfahren ( Ca 1500 km ) und einen Öl verbrauch von bis 500 ml auf Tausend km . Kam neuer Motor rein und der hat jetzt seit 28000 km 500ml ÖL genommen und jetzt ist 0W-40 drin . Und auch bei diesen Aussentemperaturen bei normaler fahrt komme ich nicht über 95 grad ! Und die aussage ...Alles unter 100 grad ist bedenken los kam nach nachfrage von mir von Skoda . und die 123 grad hatte ich nach einer ca 50 km Vollgas fahrt ( 235-250 kmh ) ;)

• Öltemperatur Beitrag #18

fredolf

Fahrzeug
Öl warm fahren macht auch Sinn, wobei, WENN man seinem Motor was richtig gutes tun will: nicht dauernd Giftmüll produzieren mit dauernden Ölwechseln, sondern:

Standheizung!!

NIE kalt losfahren immer angewärmtes Öl, das bringt richtig Kraftstoffersparnis, Komfort wie doof und das schont den Motor!

Das trifft bei den werkseitigen Standheizungen und den aktuellen Motoren nur in sehr beschränktem Maß zu:

Beheizt wird bei EA 211 und EA 288-Motoren nur der Zylinderkopf-(Kühlkreis) und daher wird beim Standheizen hauptsächlich auch nur das Öl angewärmt, welches sich (noch) im Zylinderkopf befindet und das ist insgesamt, gemessen am kompletten Ölvolumen, nur eine sehr geringe Menge.
Der Motorblock wird beim Standheizen nicht von Kühlwasser durchflossen. das verhindert ein Thermostat.

Das Öl in der Ölwanne bleibt kalt und auch nach 20 Minuten vorheizen dauert es bei tiefen Außentemperaturen und (das ist entscheidend) geringer Motorlast noch Minuten bis die Öltemperaturanzeige überhaupt etwas anzeigt (die zeigt erst ab 50Grad an). Bis stabil über 80Grad (also laut BA: Betriebstemperaturuntergenze) angezeigt werden, dauert es dann noch mal einige Minuten.

Eine Kraftstoffersparnis bringt das Standheizen überhaupt nicht, denn auch die SH braucht ca soviel Sprit, wie ein Motor im Leerlauf. Nicht mal der Hersteller der Standheizungen (Webasto) behauptet, dass man mit einer Standheizung in der Summe Sprit sparen kann. Lediglich der Motor braucht die ersten 1-2 Minuten weniger Sprit.

Die Standheizung ist m.E. eine gute Sache, ich nutze sie sehr oft, aber was die Motorschonung betrifft, sollte man sich nichts vormachen. Das ist minimal und darauf ist die Anordnung der werkseitigen Standheizung auch nicht primär ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Öltemperatur Beitrag #19

likedeeler

Fahrzeug
Fabia 3 Kombi Joy
Werkstatt/Händler
Wollgast
Kilometerstand
8500
So muss das sein. Nach dem Einfahren Ölwechsel, am besten zwischen 2000 und 3000 km, und anschließend Festintervall mit Ölwechsel jährlich oder alle 15.000 km. Der Motor dankt's.
Kleiner Tipp: Das Liqui Moly Öl wird von Meguin hergestellt, kauf dein Öl nächstes Mal von denen, spart bares Geld und ist das Gleiche drin. (Liqui Moly klebt nur den Aufkleber drauf und schraubt am Preis.)

Jetzt aber zurück zum Thema. Dieser Thread hier soll kein "Welches Öl?"- oder "Welches Intervall?"-Thread werden, hier dreht sich's um die Öltemperatur. ;)
So Inputs und Tipps zum Thema, wie z.B. das Kaltfahren des Turbos, sind natürlich gestattet und sogar erwünscht. :)

Schöne Grüße
Casey
Moiihn. Hatte das Öl für so für so 39€ bei eBay erstanden. Noch Zuviel? Mfg

• Öltemperatur Beitrag #20
Pfotentaxi

Pfotentaxi

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
Kilometerstand
31000
Also mich interessiert der ganze Fetisch um's Öl recht wenig. Ist wie mit dem Polierwahn ;) Mir reicht es, mein Gewissen zu beruhigen, indem ich die regelmäßigen Wechsel einhalte und keine billige aufbereitete Plörre einfüllen lasse.

Dennoch hat mir der Thread hier sehr gut gepasst, da ich nun weiß, dass mein kleiner Motor auch bei Affenhitze im normalen Temp-Bereich läuft. Denn selbst einschätzen konnte ich das bisher nicht. Finde also eine Auflistung wie hier gedacht ohne Diskussion schon sehr gut :)

Thema:

Öltemperatur

Öltemperatur - Ähnliche Themen

Immer 30 grad warme Luft (wenn A/C) aus und andere Probleme: Servus, die lustigen Probleme mit der Klima meines recht neuen Kodiaq (im Juni bekommen, kurz vorher gebaut) nehmen kein Ende. Ich war vor ner...
Leistungsverlust 1,9 TDI AXR Motor: Servus, liebe Leute Ich habe heute mal wieder auf der Autobahn ein Phänomen gehabt das ich mir nicht erklären kann. Technisch gesehen. Bei...
Skoda Octavia Kombi 4x4 2.0 TDI - CO2 & Überdruck Kühlwasser: Hi Zusammen, Hier meine Leidensgeschichte, SKODA OCTAVIA 4x4 2.0 TDI 150PS; 95kkm; Baujahr 11/2017 8004/ANQ gemütliche Landstrassenfahrt und auf...
Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Octavia 2.0 TDI - Sporadisches Verschlucken beim Beschleunigen: Guten Abend, komme hier leider nicht mehr weiter. Auch das Autohaus findet nichts, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Fehler: Beim "etwas"...

Sucheingaben

skoda fabia 3 öltemperatur

,

neue kolben nun kühlmittel auto temperatur 91-93 Grad

,

öltemperatur skoda fabia

,
skida 3 kuehlwassertemperatur ueber 100 grad
, Fabia 1.0 tsi öltemperatur , ea211 einfahren, skoda fabia 2013 7 grad öltemperatur, skoda fabia 2013 7 grad, skoda fabia 114 grad öl temperstur, skoda fabia volllast 125 öltemperatur, ea288 öltemperatur, last bei 55 Grad öltemperatur, skoda fabia öltemperaturanzeige, skoada fabia 2 warmfahren, 110 grad öltemperatur fabia 3, hat ein skoda fabia 3 diesel einen Ölkühler, skoda fabia 2 105 grad, skoda fabia 1.2 tsi temperatur steigt an, skoda fabia 1 öltemperaturgeber mpi, skoda fabia 1.4 öltemperatur > 90 C, skoda fabia 2 1.4 mpi Öltemperatur, skoda fabia 3 öltemperaturanzeige, 1 2 tsi 100 grad öltemperatur, skoda fabia 1 2 Öltemperatur, ea 211 ölspezi
Oben