Öltemperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Remedy, 19.02.2016.

  1. Remedy

    Remedy

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S III Combi TDI 190 PS DSG 4x4
    Fahre den 190 PS TDI mit Allrad und DSG.

    Irgendwie kommt es mir vor, als wenn der Motor gegenüber meinem alten, 170 PS TDI DSG Allrad, sehr lange braucht um warm zu werden.

    Heut morgen, bei um die 0 Grad, 22 km Landstrasse, bis eine Öltemperatur (nicht Wassertemperatur) von ca. 90 Grad erreicht war.

    Wie sind Eure Erfahrungen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 19.02.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bei sehr kalten Temperaturen (-10° und kälter ) braucht es schon 20km, bis man sich wohl fühlt. Das war vorher mit meinem O2 TDI auch so. Ansonsten geht es aber recht schnell.
     
  4. #3 Burkhard-Berlin, 19.02.2016
    Burkhard-Berlin

    Burkhard-Berlin

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III, Combi, Quarzgrau, Style, 110KW TDI, Schalter, EZ 12/2015
    Kilometerstand:
    2200
    Heute früh bei +1 Grad Celsius losgefahren; 95 Grad Öltemperatur nach ca. 15 Km (mit deaktivierter Start-Stopp-Automatik).
     
  5. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Nach exakt (!) 11 km (500 m Stadt und 10,5 km Autobahn bei 80-100 km/h) erreicht die Öltemperatur 50 *C und wird im Display angezeigt (Initialwert). Danach geht es kontinuierlich aufwärts bis 90. Ich kann allerdings nicht genau sagen wann, so etwa weitere 5 km.

    Das habe ich jetzt die letzten 2 Monate getestet. Bei 30 min Standheizung reduziert sich die Strecke auf etwa 1-2 km, also nach 9-10 km sind es dann 50 *C
     
  6. #5 Octarius, 19.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du musst einfach mehr Gas geben. Dann wird das Öl auch warm.
     
  7. #6 alimustafatuning, 19.02.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Da hast ein gutes Öl drinnen dass die Wärme schnell an den Motorblock abgibt.
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Doofe Frage meinerseits: Hat der Diesel nicht einen Zuheizer?
     
  9. #8 Octarius, 20.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp, hat er.
     
  10. #9 4tz3nainer, 20.02.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Aber nur einen Elektrischen.
    Bei meinem 170PS TDI kommt die Temperatur beim rumrollen auf der Landstraße gar nicht auf 90°C. Wenn gut läuft erreiche ich die 80°C
     
  11. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Mein TSI steht zügig und dann ständig bei 110 Grad Celsius, selbst in der Stadt...

    Mein ehemaliger 170 PS TDI lag beim "Knüppel aus dem Sack" spielen bei 125 Grad Celsius.
     
  12. #11 guardian_de, 21.02.2016
    guardian_de

    guardian_de

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 220 PS
    Mal eine blöde Frage: Habe gesucht, aber nicht gefunden - wo wird mir die Öltemperatur angezeigt?
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    In der MFA
     
  14. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Und wenn es da nicht angezeigt wird, dann musst du dies im Bolero/Amundsen/Columbus aktivieren:

    [​IMG]
     
  15. #14 guardian_de, 22.02.2016
    guardian_de

    guardian_de

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 220 PS
    Danke xian79 :)

    Daran wird's dann wohl liegen...
     
  16. Pely

    Pely

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    2.0 TSI: Bei mir liegt die Temperatur im ruhigen Normalbetrieb bei ca. 100 Grad Celsius, bei zügiger Fahrt bei ca. 110 Grad Celsius....
     
  17. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    220 oder 280 ps?
     
  18. Pely

    Pely

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    220 PS
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Ist aber beim 280 PS genauso
     
  21. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Dito

    Positiver Nebeneffekt: S/S geht nicht mehr ;)

    Auf der Autobahn übrigens schnell wieder auf 100 runtergekühlt, selbst bei zuvor längerer prügel. In der Stadt ständig über 100...
     
Thema:

Öltemperatur

Die Seite wird geladen...

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Öltemperatur

    Öltemperatur: Hallo Leute! :) Mir ist bewusst, dass es das Thema bereits gibt, jedoch an anderer Stelle und überwiegend melden sich dort Octavia Fahrer, da...
  3. Maximale Öltemperatur beim 1.6 tdi....

    Maximale Öltemperatur beim 1.6 tdi....: Hallo allerseits, bekanntermaßen sind für den 1.6tdi nur 5W30 Öle freigegeben. Für hohe Betriebstemperaturen eignen sich diese Art von Ölen...
  4. Öltemperatur im MFA nach Inspektion nicht mehr vorhanden

    Öltemperatur im MFA nach Inspektion nicht mehr vorhanden: N'abend in die Runde, hatte meinen Skoda (2.0 TDI, Bj. 2011, Ambition) letzte Woche zur 60000km Inspektion in der Werkstatt. Dabei wurde das Öl...
  5. 2.0 TDI Betriebstemperatur

    2.0 TDI Betriebstemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde, aber nie gab es ein abschließendes Ergebnis. Mein Dicker (2.0 TDI, 170...