Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft

Diskutiere Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre jetzt seit knapp zwei Monaten einen Octavia 2,0 TDI aus 2012, der Wagen hat aktuell 68.000km gelaufen, was mir auffällt, das die...

  1. #1 Mario1880, 29.12.2016
    Mario1880

    Mario1880

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi 2,0TDI
    Werkstatt/Händler:
    noch auf der Suche
    Kilometerstand:
    68000
    Hallo,
    ich fahre jetzt seit knapp zwei Monaten einen Octavia 2,0 TDI aus 2012, der Wagen hat aktuell 68.000km gelaufen, was mir auffällt, das die Öltemperatur auf der Autobahn zwischen 80 und 85 Grad liegt, bei meinen vorherigen TDI´s lag diese doch schon um 10 Grad höher, bei normaler Bewegung. Selbst bei Last steigt sie nur gering an, über 92 Grad war sie noch nie.
    Außerdem regeneriert sich der DPF ca. alle 400 Kilometer, was ich auch als zu gering ansehe. Der Wagen wird täglich 2x 45 Kilometer auf der Autobahn bewegt, als schon ein gutes Einsatzgebiet. Es leuchten keine Kontrolllampen auf, die auf ein Defekt hindeuten. Ebenfalls sagte mir der Verkäufer, dass das Fahrzeug schon die Software- Aktualisierung erhalten hätte, gibt es diese überhaupt schon von Skoda?
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1.016
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    104500
    Ja das update gibt es, die 400km passen daher. Update = verkürzte reg.-intervalle und verkürzte dpf Lebensdauer.

    Die öltemp sollte für die aktuelle witterung ok sein, guck mal im sommer... Im sommer liegt sie bei meiner 2.0 TDI maschine bei normaler fahrt bei 90-100°C und unter last bei bisher max. 120°C
     
  3. #3 mh.skoda, 29.12.2016
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Ist die Öl-Temperatur denn stabil und wie verhält sich die Wasser-Temp parallel dazu?
     
  4. #4 schmiernippel, 30.12.2016
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    30
    Kennst du denn die Toleranz deines Öltemperatur Messsystem?
    Messtechnik bezieht z.B 1 oder 2% Messfehler aber auf den max Temperaturwert. Wenn deine Anzeige also bis 200° geht sind es bei 2% 4°Toleranz PLUS +-3 Digit z. B... MAN SOLLTE DIE Temperatur anderweitig mal nachmessen..
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    80-92°C Öltemperatur ist perfekt, besser geht nicht.
    Das Kühlwasserthermostat öffnet bei 87°C. Daher stellt sich die Öltemperatur auch in dem Bereich ein. Im Sommer etwas drüber, im Winter etwas drunter.
     
  6. #6 felicianer, 30.12.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.788
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Mein DPF regeneriert auch so zwischen 350 und 600 km... Je nach Profil, fahre viel Landstraße mit niedrigen Drehzahlen, da komme ich tendenziell etwas weiter.

    Öltemperatur liegt auf der Landstraße so bei 80 °C, auf der Autobahn bei 120 bei ca. 85 - 95 °C, natürlich auch abhängig von der Außentemperatur. Scheint also alles normal zu sein bei deinem.
     
  7. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    147
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Die Öltermperatur schwankt bei der kalten Außentemperatur auch stark, jenachdem wie du die Heizung eingestellt hast. Bei starkem Gebläse und warmer Innentemperatur ist die Öl- und Kühlwassertemperatur viel niedriger wie bei ausgeschalteter Lüftung.
     
  8. #8 Coldasice, 30.12.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Die Öltemperatur liegt bei mir auch in dem von dir genannten Rahmen (2.0 TDI RS aus 12/12), bei Last (mehrere Minuten 180-200 kmh) komme ich bis zu 106 grad im Sommer, im Winter bis ca 101 grad. Der Durchschnitt bei normaler last liegt aber auch bei 85-90.

    Woran erkennt man eigentlich diese regenerierung, kann ich das irgendwo sehen oder merken?

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. #9 felicianer, 30.12.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.788
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Meist läuft die unbemerkt. Man erkennt es an erhöhter Drehzahl im Stand (bei warmem Motor) und einem etwas rauheren Lauf.

    Die gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration kann man im MSG auslesen.
     

    Anhänge:

  10. #10 Coldasice, 30.12.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Was ist das für ein Tool? Was brauche ich dazu?

    Gruß und danke

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  11. #11 felicianer, 30.12.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.788
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Entweder klassisch VCDS oder OBDELEVEN. Dazu gibts hier einen Thread.
     
  12. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1.016
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    104500
    oder bluetooth obd + vag dpf app, so frag ich die daten ab
     
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    VAG DPF funktioniert nur mit manchen Motorcodes. Bei meinem nicht.
     

    Anhänge:

    Keks95 gefällt das.
  14. #14 felicianer, 30.12.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.788
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    ...und der CFHC fehlt.
     
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    @felicianer ist das oben (#9) OBD11 ?
    Kann das alle MWB / erw. Messwerte wie VCDS auslesen/anzeigen ??
    Wenn ja genial, kauf ich mir sofort.
     
  16. #16 felicianer, 30.12.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.788
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Ja kann es. Also ob alle weiß ich nicht, aber ziemlich viele. :D lohnt sich auf jeden Fall.
     
  17. #17 fireball, 01.01.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.703
    Zustimmungen:
    2.568
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Klemmt zum Teil an den Beschriftungen, wie bei vielem bei den PQ-Plattformen, aber wenn man weiss, was wo steht, kommst Du an alles dran.
     
  18. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Jo, habs mal bestellt.
    In VCDS ist auch vieles doppelt oder gar nicht vorhanden oder nicht beschriftet !
     
  19. #19 fireball, 01.01.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.703
    Zustimmungen:
    2.568
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Das irgendwas doppelt ist bei den MWB ist nicht die Schuld von VCDS... ;)
     
  20. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1.016
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    104500
    Stimmt, hab ich nicht bedacht. Ich selber hab den CFFB, der is ja mit eines der letzten updates dazugekommen
     
Thema:

Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft

Die Seite wird geladen...

Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft - Ähnliche Themen

  1. DPF Passives Regenerieren

    DPF Passives Regenerieren: Wusste jetzt ned in welches thema ich das reinklatschen soll, daher mal kurz und knackig hier: Hier mal Screenshots von Werten einer passiven...
  2. Leerlaufdrehzahl gering

    Leerlaufdrehzahl gering: Hallo Community, ich wundere mich immer etwas über die bei mir doch sehr geringe Leerlaufdrehzahl. Per ODB2 ausgelesen beträgt diese meist ca....
  3. Leuchtweite, gefühlt zu gering.

    Leuchtweite, gefühlt zu gering.: Guten Morgen Community, heute Nacht war ich länger auf der BAB unterwegs. Anfangs war diese beleuchtet und im Nachgang nicht mehr. Ich bin...
  4. Öltemperatur beim Octavia III RS

    Öltemperatur beim Octavia III RS: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein: Und zwar geht es um die Öltemperatur beim...
  5. DPF Schummelsoftware Dieselskandal

    DPF Schummelsoftware Dieselskandal: Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem leeren DPF und der Aufspielung Update der neuen Software zwecks Diesel Skandal Schummel Software...