Öltemperatur im MFA nach Inspektion nicht mehr vorhanden

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pharmacy, 14.01.2016.

1. #1 Pharmacy, 14.01.2016
    Pharmacy

Pharmacy

N'abend in die Runde,

hatte meinen Skoda (2.0 TDI, Bj. 2011, Ambition) letzte Woche zur 60000km Inspektion in der Werkstatt. Dabei wurde das Öl auf Festintervall umgestellt. Gestern habe ich dann festgestellt, dass die Öltemperaturanzeige im MFA nicht mehr da ist. Es gibt auch im Setup keinen Menüpunkt mehr dafür. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Habe dann in der Skoda Werkstatt angerufen und mein Anliegen geschildert. Mir ist schon klar, dass am Telefon keine Lösung zu erwarten war, aber vorgewarnt durch die Frage "Sind Sie sicher, dass Sie eine Öltemperatur Anzeige hatten?", wollte ich, bevor ich die Tage dorthin fahre, lieber erstmal hier nachfragen, was passiert sein könnte, bzw. ob hier jemand eine Lösung weiß.

Vielen Dank im Voraus.
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 14.01.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das war bei meinem auch so. Nach umstellen auf Festintervall, war die Öltemperaturanzeige weg. Angeblich geht es, mein :) hat es aber nicht hinbekommen.
    Ich fahr jetzt auf Festintervall (weil ich 0W-40 bzw 5W-40 nutzen will), ist aber felxibles codiert. Die jeweils nächsten Inspektionstermine (12 Monate oder 15000 km sind im Serviceheft eingetragen, die Anzeige im Fahrzeug wird ignoriert (käme eh später), geht auch.

4. #3 Pharmacy, 18.01.2016
    Pharmacy

Pharmacy

Hallo Dünnbrettbohrer,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon gedacht, ich wäre der Einzige mit díesem Problem. Mal schauen, was die Werkstatt die Tage dazu sagt. Falls sie es nicht hinkriegen, werde ich Skoda kontaktieren, ob das generell beim Wechsel von LongLife auf Festintervall so ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Ich fand die Öltemperaturanzeige nämlich ganz hilfreich um den Motor vernünftig warmzufahren. Mittlerweile weiß ich zwar, dass ich ab ~10Km Fahrstrecke etwas mehr Gas geben kann, war aber schon überrascht, wie lange es dauert bis überhaupt eine Anzeige (50°C) auf dem Display erscheint.

Ich sage auf jeden Fall noch Bescheid.

Michael

5. #4 alimustafatuning, 18.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Ob es Skoda gross interessiert und diese Art technische Auskünfte geben wird bleibt fragwürdig. Man muss immer vorher abklären ob ein Sachmangel vorliegt erst dann wirst Hilfe von Skoda bekommen. Übermittlung an die Werkstatt wäre nun dass das Steuergerät oder Ölsensor kaputt ist und wieder den vorherigen zustand haben willst... Inder Hoffnung du hast noch Garantie? Wahrscheinlich haben die Jodler ein Firmewareupdate aufgespielt...

6. #5 agneva, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Habe in einem alten Fred folgendes gefunden (keine Garantie auf Richtigkeit):
    QG0 = Festintervall ohne Ölgütesensor
    QG1 = Longlife mit Ölgütesensor
    QG2 = Festintervall mit Ölgütesensor

Wenn QG0 = keine Öltemperatur, da Ölgütesensor ignoriert wird.

deckt sich mit der Aussage:

7. #6 Student_Philipp, 26.01.2016
    Student_Philipp

Student_Philipp

Hi Pharmacy,
    warst du bereits beim Freundlichen und hast etwas erreichen können? Ich vermisse diese Anzeige der Öltemperatur schon seit dem Kauf (August 2014) meines Octavias. Ich habe einen der vermutlich aller ersten Facelifts. Produziert wurde er im Juni 2009. Es handelt sich um einen 1Z5 RS TDI CR. Im Servicebuch steht bei den Ausstattungscodes (unten links) QG1, ich schätze es handelt sich hier um die PR-Nummer für "Longlifeservice mit Ölgütesensor". Nur fehlt in der MFA (mit Maxi-Dot - Teilenummer: 1Z0 920 843E) der Eintrag für die Öltemperatur komplett und wurde auch nicht bei Einstellungen deaktiviert.
    Kann man das eingestellte Serviceintervall zweifelsfrei feststellen? Bzw. lässt es sich via VCDS oder VCP ändern? Oder ist die Software einfach zu alt und man versucht den Tacho zu flashen? Oder ist es hardwaretechnisch nicht möglich? Habe im ETKA gesehen, dass es beim Tacho neben meiner noch eine weitere Variante gibt mit OT-Codierung. Siehe Anhang.

Ich hoffe Ihr kennt eine Antwort.

Viele Grüße

Anhänge:

8. #7 hawksen, 27.01.2016
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi FL, 2.0 TDI CR, CFHC
    Kilometerstand:
    145000
    Servus Gemeinde, auch ich habe beim Umstieg zum Octavia II MJ 2011 die Öltemperaturanzeige vermisst und war mir sicher, dass das nicht sein kann. Demnach auch nachgeforscht und gesehen, dass der Oci mit QG1 ausgeliefert wurde. Ich hab auch mal gelesen, dass seit 2009 ein Ölgütesensor mit verbaut sein müsste. Nach dem ich das Auto gekauft hatte schau ich rein und sehe QG0:thumbdown:. Auf Anfrage beim :) sagte dieser, wir stellen immer auf Festintervall um auf QG0. In der letzten Inspektion wollte ich, dass auf QG2 umgestellt wird. Leider war der Mitarbeiter bei der Abholung nicht da, und angeblich wusste keiner von der Änderung:cursing: Ich weiß nicht warum die sich so querstellen. Bald ist die nächste Inspektion. Ich fahre nicht vom Hof, bevor ich die Temperatur wieder habe.

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    VCDS Nutzer suchen..

10. #9 Pharmacy, 29.01.2016
    Pharmacy

Pharmacy

Hallo hier noch einmal der Threadersteller.

Wie versprochen melde ich mich zurück. Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Ist schon ein prima Forum hier:-)
    Ich war heute im Autohaus (das gleiche, bei dem ich auch die Inspektion habe machen lassen), und es war kein Problem auf QG2 umzukodieren bzw.zurückzukodieren. Wie hier im Thread schon erwähnt wurde, ist das die Kodierung für das LongLife Intervall, aber ich weiß ja schließlich, wann ich wieder in die Werkstatt muss.
    Hatte allerdings Glück, dass ich den Mechaniker direkt ansprechen konnte, da ich auch noch ein anderes Problem hatte. Er sagte mir, es wäre ihm nicht klar gewesen, dass beim Kodieren auf QG0 der Ölgütesensor nicht mehr berücksichtigt wird. Ich habe dann noch einen Fünfer in die Kaffeetasse getan und gut wars.

Für mich sieht es so aus, dass, falls dieser Sensor verbaut ist, es alleine vom guten Willen des Autohauses/Mechanikers abhängt. Bin allerdings Laie, daher reine Spekulation.

hawksen und Streiko gefällt das.
  11. #10 hawksen, 02.02.2016
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo Pharmacy, danke für deine Rückmeldung. Musstest du dann noch was einstellen, oder tauchte die Öl Temperatur einfach in der MFA wieder auf nachdem auf QG2 codiert wurde ?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Pharmacy, 03.02.2016
    Pharmacy

Pharmacy

Hallo Hawksen,

ich hätte die Öltemperatur im Setup anklicken bzw. ein Häckchen setzen müssen. Hat aber der Mechaniker gemacht. Geht aber wirklich ganz easy, wenn man es einmal raus hat.

Gruß
    Michael

14. #12 hawksen, 02.04.2016
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo Pharmacy, vorab muss ich sagen, dass QG2 nicht das LongLife Intervall ist, hast dich sicher nur verschrieben.

Als ich war heute zur jährlichen Inspektion, wollte ich natürlich auch gerne meine Öltemperatur wieder. Hab nett gebeten von QG0 auf QG2 umzucodieren. Heute früh war der Serviceberater nicht da, aber er hat Wort gehalten und voilà war die Öltemperatur wieder da. :thumbsup:

Thema: Öltemperatur im MFA nach Inspektion nicht mehr vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölgütesensor

,
  2. codierung tsi 1.4 15000 km intervall keine öltemperaturanzeige mfa

,
  3. öltemperatur verschwunden qg1

Die Seite wird geladen...

Öltemperatur im MFA nach Inspektion nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen

1. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  2. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  3. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Kühlerjalousie vorhanden?

Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...