Öltemperatur beim Octavia III RS

Diskutiere Öltemperatur beim Octavia III RS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein: Und zwar geht es um die Öltemperatur beim...

zebbl

Fahrzeug
Skoda Octavia III RS 2.0 TSI Combi
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein:

Und zwar geht es um die Öltemperatur beim Octavia III RS. Wie hoch ist die bei euch normalerweise immer so im Stadtverkehr?
Ich bin gestern bei 23 Grad ca. 10 km im normalen Stadtverkehr gefahren und hatte 106 Grad.

Ich bin neu auf dem Model und komme vom Golf 6 TSI 1,4er und der wurde im Stadtverkehr nie wärmer als 90 Grad. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob das normal ist?!

Mir ist klar dass die Motoren grundverschieden sind und dass man das eigentlich nicht vergleichen kann.

Ich frage also interessehalber.

Danke

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Das ist völlig normal. Das Temperaturmanagement hält das Öl bei geringer Last immer deutlich über 100°C. Teilweise sogar 110°C. Dagegen kommst du selbst bei Volllast auf der Autobahn selten über die 110°C.

TIGA1984

Fahrzeug
SuperB III Combi Sportline TDI HS MJ 2018
Kilometerstand
20000
Mein OIII RS Tdi hat meistens ne Öltemperatur von ca 100Grad. Bei gemütlicher Fahrweise steht oft 95Grad an.
Bei 220 auf der Bahn geht er auch mal auf 120-130Grad. Aber der kleine schluckt auch viel Öl (ca 1l auf 3tkm) bei 2/3 Autobahn...

Niqo

Fahrzeug
5E VRS TDI Combi
Kilometerstand
65000
nie wärmer als 90 Grad.
Wasser oder Öl? Dass bei der VAG das Wasser eigentlich immer 90 Grad hat kennt man ja :rolleyes: Öl ist normalerweise schon immer ein bissl wärmer - mit 106 Grad bist du aber voll im soll :thumbsup:

zebbl

Fahrzeug
Wasser oder Öl? Dass bei der VAG das Wasser eigentlich immer 90 Grad hat kennt man ja :rolleyes: Öl ist normalerweise schon immer ein bissl wärmer - mit 106 Grad bist du aber voll im soll :thumbsup:

Nee ich meine schon die Öltemperatur, auch beim Golf...

zebbl

Fahrzeug
Aber danke für die Auskünfte, da bin ich erst einmal beruhigt.

Mr. Silver

Öl 106 Grad völlig normal:thumbup::thumbup:

equinox01

Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline 2.0 TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tarnow-Stegbauer Autohaus GmbH - Neu-Isenburg
Kilometerstand
464
Ab welcher Öltemperatur sollte ich mir denn sorgen machen? Ich erreiche immer 110 °C bei Autobahnfahrten.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Selbst 130°C Grad sind kein Problem und beim TDI im Hängerbetrieb auch möglich.

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Ab welcher Öltemperatur sollte ich mir denn sorgen machen? Ich erreiche immer 110 °C bei Autobahnfahrten.
Gar nicht. Die Temperatur wird ohnehin von einem Thermostat eingestellt, von daher machen Deutungen diesbezüglich keinen Sinn. Wichtig wäre (bzgl. Schmierfilmstabilität und daraus folgend Verschleiß) die Öltemperatur am Kolben. Die teilt uns der Hersteller aber nicht mit. Die Öltemperatur in der Wanne ist absolut nebensächlich und dient lediglich als Anhaltspunkt, ab wann das Öl auf Betriebstemperatur ist und somit die volle Leistung bringt. Mehr kann man von dieser Messgröße nicht ableiten und daher muss man sich darum auch keinen Kopf machen.

Gruß Casey

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1

Habe demletzt 125 Grad erreicht.
War bei der Auffahrt zum Gotthard Tunnel mit Anhänger und 2 Motorrädern hinten drauf. Mit nem 1,4 TSI.

TIGA1984

Fahrzeug
SuperB III Combi Sportline TDI HS MJ 2018
Kilometerstand
20000
Nach längerer Autobahnfahrt hat meine Öltemperaturanzeige mal kurz 150°C angezeigt... Das Kühlwasser hab ich das erste Mal jenseits der üblichen 90°C gesehen. Hat sich aber sofort alles eingependelt, nachdem ich vom Gas ging. Hab fast 180tkm runter. Ölverbrauch ist relativ hoch, liegt aber auch an meinem Fahrprofil. Neuerdings muss ich alle 6 Wochen/7-8tkm mal Kühlwasser auffüllen... vielleicht hängt das auch zusammen.

Anhänge

• Datei 25.07.17, 22 55 44.jpeg
    Datei 25.07.17, 22 55 44.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 719
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öltemperatur beim Octavia III RS

Öltemperatur beim Octavia III RS - Ähnliche Themen

Hohe Öltemperatur 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia 3 Facelift (BJ 2017) mit dem 1.8 TSi Motor. Mir ist in letzter aufgefallen, nach dem mich einige...
Anfrage: Octavia RS III-Fahrer mit DCC-Fahrwerk im Raum Darmstadt: Hallo Forum, wäre es möglich, dass mich einer der im Betreff genannten mal ein paar Kilometer mitnimmt? Hintergrund: Seit ein paar Wochen fahre...
Schlupf beim anfahren Octavia RS 4x4: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zum Thema anfahren. Bevor ihr mich jetzt steinigt, ja ich habe versucht das Thema mit der SUFU zu lösen...
Weißer Rauch beim RS: Hallo zusammen, evtl lacht ihr jetzt über die Frage, aber mich beschäftigt das Thema schon ziemlich. Ich habe einen Octavia RS Benziner mit 245...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...

Sucheingaben

öltemperatur skoda octavia rs

,

öltemperatur octavia 3

,

skoda octavia rs 5e öltemperatur

,
100 oltemperatur octavia
, öltemperaturanzeige octavia 3, skoda octavia rs öltemperatur, octavia rs öltemperatur, öltemperatur octavia rs, öltemperatur skoda octavia 3, zulässige öltemperatur skoda oktavia dsg, skoda octavia normale Öltemperatur tdi, octavia rs kennfeldoptimierung öltemperatur , skoda octavia 5e rs tdi öl temperatur, Öltemperatur Octavia RS TDI, skoda oktavia rs normale öltemperatur , normale öltemperatur octavia rs tsi, Skoda Octavia RS Temperatur motoröl, öltemperatur 2.0 TSI Skoda RS, Öltemperatur Octavia rs tsi, oltmperatur octavia, skoda octavia 3 öltemperaturanzeige, oeltemperatur bei skoda oktavia, oktavia rs hohe öltemperatur, öltemperatur octavia 3 2.0 tdi, skoda Octavia rs 2015 Öltemperatur
Oben