Ölstand

Diskutiere Ölstand im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aloha, ik hab da ne Frage. Weiss einer zufällig ab wann die Öllampe angehen sollte, bezogen wenn Öl fehlt?
#
schau mal hier: Ölstand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hellacopter

Hellacopter

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
453
Zustimmungen
1
Ort
53545 Nähe Linz am Rhein
Fahrzeug
Yeti 1,8 TSI LPG
Kilometerstand
23000
Wenn die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen kann weil sie kein Öl mehr zum Saugen hat.
Dann ist es aber meist zu spät...
 
InFideL

InFideL

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia I
Also ik habe letztens mal meinen Ölstand gemessen und es war nichts von Öl zu sehen....
Bin dann am nächsten Tag zu Stop+Go gefahren und da haben die fast 2 Liter rin gekippt, dann war wieder was zu sehen.
Sollte die Lampe bei sowas nicht mal sich melden ? defekt?
 
christoph3007

christoph3007

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
583
Zustimmungen
3
Ort
Ruhland
Fahrzeug
Skoda Fabia, 1,4l 75PS
Kilometerstand
100000
nein geht se nicht. hatte ich auch schon.
hast 5w40 drin wa? bin dann auf 10w40 umgestiegen und der verbrauch ist minimal. werde das nächste mal aber 5w30 probieren. kann mir zwar nicht vorstellen, dass es besser als 5w40 ist (in punkto verbrauch), aber mal sehn. wenn er wieder soviel verbraucht, werde ich mir mal einen ölzusatz holen, da gibts ja was, was die dichtungen wieder dicht machen soll.
 

hallor

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
0
InFideL schrieb:
Also ik habe letztens mal meinen Ölstand gemessen und es war nichts von Öl zu sehen....
Bin dann am nächsten Tag zu Stop+Go gefahren und da haben die fast 2 Liter rin gekippt, dann war wieder was zu sehen.
Sollte die Lampe bei sowas nicht mal sich melden ? defekt?
Nein er hat nur einen Druckschalter, und wenn dieser aufgrund von zu niedrigen Druck die Lampe zum leuchten bringt ist es schon meist zu spät und ein Motorschaden kündigt sich an

deshalb immer regelmäßig nach den Ölstand schaun und sich nicht drauf verlassen das eine Lampe angeht
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
hallor schrieb:
Nein er hat nur einen Druckschalter
Die Aussage kann man so nicht stehen lassen! Fabias ab 2002, die mit QG1 und QG2 ausgeliefert wurden haben eine Ölstandkontrolle! Ölstand -> gelbe Leuchte, Öldruck -> rote Leuchte
 
TheCan

TheCan

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
1.380
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Fahrzeug
Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
Kilometerstand
190000
Funktioniert die gelbe Leuchte auch wenn man auf Festintervall gewechselt hat, oder wird die Funktion davon nicht beeinträchtigt?
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
TheCan schrieb:
Funktioniert die gelbe Leuchte auch wenn man auf Festintervall gewechselt hat, oder wird die Funktion davon nicht beeinträchtigt?
Wenn du das KI von QG1 (flex. Wartungsintervall) auf QG2 (fester Wartungsintervall) codierst bleibt der Sensor aktiv. Nur bei QG0 (fester Wartungsintervall) ist der Sensor inaktiv.
 
InFideL

InFideL

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia I
potatodog schrieb:
Die Aussage kann man so nicht stehen lassen! Fabias ab 2002, die mit QG1 und QG2 ausgeliefert wurden haben eine Ölstandkontrolle! Ölstand -> gelbe Leuchte, Öldruck -> rote Leuchte
Wenn das so ist, müsste ja eigentlich die Lampe leuchten. Mein Fabia ist Bj. 2006 und soweit ich mich erinnern kann, ging auch bei meinen alten Fabia (Bj. 2004)eine Lampe an als zu wenig Öl drin war.

Woran kann ik erkennen das ich eine Ölstandkontrolllampe habe?
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
InFideL schrieb:
Wenn das so ist, müsste ja eigentlich die Lampe leuchten.
Nicht, wenn das KI auf QG0 codiert st.
InFideL schrieb:
Woran kann ik erkennen das ich eine Ölstandkontrolllampe habe?
Der Intervall sollte auf dem Datenträger im Serviceheft zu finden sein oder die Codierung über die Fahrzeugdiagnose ansehen.
 
TheCan

TheCan

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
1.380
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Fahrzeug
Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
Kilometerstand
190000
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Mein Fabia ist zwar MJ06, wurde aber mit QG0, also ohne Wartungsintervallverlängerung ausgeliefert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Sensor dann definitiv nicht bei meinem Fabia verbaut wurde?
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
Ob der Sensor bei QG0 verbaut ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Einfach das KI mal auf QG1 oder QG2 codieren und in den MWB3 schauen ;)
 
christoph3007

christoph3007

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
583
Zustimmungen
3
Ort
Ruhland
Fahrzeug
Skoda Fabia, 1,4l 75PS
Kilometerstand
100000
Was meinst du mit MWB3?
 
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

Motorhaube???: Abend, hab da mal ne doofe frage? Passt die Motohaube vom Fabia (6Y5) auch auf den Fabia (6Y)?
Welches Motoröl darf ich nachfüllen?: Mein Octavia (TSI 1.5, letztes Frühjahr gekauft) hat mir zum ersten Mal einen niedrigen Ölstand angezeigt. Da ein Ölwechsel noch nicht notwendig...
Skoda Fabia 6y Baujahr 2005: Hallo liebe Communtiy ich habe original Skoda Felgen an der Hand 205/40 R17 Meine Frage ist darf ich sie ohne Probleme fahren? Müssen Sie...
Welches Öl nachfüllen TDI: Hallo Zusammen, nach circa 12.500km meldet sich zum ersten Mal der Ölstand. Nun die Frage welches Öl am besten nachfüllen. Gibt es eine Info...
Kodiaq 2.0 TSI bittet nach 3000km um Öl: Hallo, nach einer kurzen Fahrt und dann Auffahrt auf die Autobahn hat mein neuer Kodiaq bei 3000Km Laufleistung heute die orange Anzeige Ölstand...
Oben