Ölstand TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fawel, 15.06.2003.

1. fawel

fawel Guest

Mein Öl steht nach 5tkm knapp über Minimal, wie es im Handbuch steht hat also der Ölstand schon etwas abgenommen....

Wenn ich mir in irgend einem AH ein paar ml reinschütten lasse, kostet mich das was? mein Händler ist 350km entfernt und ich komme erst wieder in ein paar Wochen dort hin....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Natürlich kostet dich das etwas, Öl zahlst du genauso wie Kraftstoff selber und für den korrekten Ölstand bist du auch selber verantwortlich, es steht nirgendwo im Handbuch das das Öl von einem Ölservice bis zum nächsten reicht. Den Reifendruck oder Scheibenwischer mußt du doch auch selber kontrollieren. Wenn du die Maschine trocken fährst und der Motor krepieren sollte, dann ist das dein Ding und Skoda nimmt sich davon (zu Recht) nichts an. Also ins Handbuch schauen oder in die in Tankstellen oder dem KFZ-Zubehörhandel ausliegenden Listen, das richtige Öl kaufen und nachfüllen.

4. fawel

fawel Guest

oki, schon klar ;-)
    was wird das kosten wenn die nen viertel oder halben liter reinschütten? oder verkaufen die das auch in 1l flaschen? will ungern was von der tanke nehmen, will nicht mischen...

5. ?

? Guest

Preise zu nennen ist mehr als schwierig, es gibt halt billige und auch teure Öle die der Norm entsprechen, aber ein Öl für deinen TDI hat halt seinen Preis, das kann man grundsätzlich sagen.
    Schau halt im Zubehörhandel, dort gibt es verschiedene Gebinde, deutlich billiger wie an Tankstellen.

6. Foxboy

Foxboy Guest

Mein Tip:

Kauf DIr bei ATU eine Literflasche und füll auf den ersten 10.000 Kilometern ab und zu mal nach.

Danach dürfte alles i. O. sein

Gruß,

Fox

7. fawel

fawel Guest

OK, hole mir heute ne Flasche...

Und ich kann jedes Öl was die VW Norm 505 01 (wars die? Müsste mal im HB schauen...) erfüllt reinschütten? Dachte das sollte man nicht mischen...

Welches Öl (Hersteller) benutzt Skoda normal?

Soll ich ihn lieber so mittel oder ruhig bis max vollmachen?

Hetze den kleinen schon manchmal ganz schlimm auf der Bahn ;-)

8. #7 Superb02, 20.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Öl zu mischen macht überhaupt nix aus, brauchst also keine Angst zu haben.
    Wenn das Öl der geforderten VW-Norm entspricht, kannst Du das ohne Probleme nachfüllen.

Bei meinem PD - TDI kostet der Liter rund 20 Euro (nur mal so als Vergleichszahl)...

9. fawel

fawel Guest

Oki, dann bin ich ja beruhigt ;-)

Hab gestern mal bei Aral geschaut, dort waren es 17€ nochwas... Werde heute mal schauen ob ich das woanders günstiger bekomme...

Gibt es noch Unterschiede zwischen den Ölen poder sind die gleich wenn sie dieser Norm entsprechen oder anders was ist gut und was nicht so? Nur das beste für meinen Fabia ;-)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dirk_S

Dirk_S Guest

Hallo,

Skoda, wie auch VW verwenden, soweit ich weiß, das Castrol Longlife II wenn es ein Fahrzeug mit Wartungsintervallverlängerung ist. Bei den anderen weiß ich es nicht. Sollte aber soweit ich mal gehört habe auch ein Castrol Öl sein

12. fawel

fawel Guest

Stimmt, bei meinem Skoda Händler stand mal was von Castrol rum... auf dem WRC steht es ja auxch fett drauf ;-)

Alles klar, Thema kann geschlossen werden für die :suche:

Edit:
    War heute mal im Kaufland (die hattens gerade da, denke im Fachhandel sind die Preise nicht anders...) und hat Castrol GTD gekauft, erfüllt VW Norm 50501 und sollte damit zum PD TDI passen... der Liter hat 15€ gekostet, an der Tanke für Aral eigenmarke 17€... Ganz schön nett das der Skoda Händler (nach Erzählungen im Forum) 20€ nimmt, dabei bekommt der das sicher noch billiger als die im Kaufland... Macht bei einem Ölwechsel mal locker 25€ mehr... Soviel zu Skoda und günstig...

Bei Kaufland gabs noch ein billig Öl, laut beschreibung auch 50501 aber für 5,99€ trau ich dem Braten nicht... Power Oil oder so... Hab aber zum teureren Castrol gegriffen... da weiß man was man hat ;-)

Thema:

Ölstand TDI

Die Seite wird geladen...

Ölstand TDI - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...