ölstand sensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schnaps, 07.03.2007.

  1. #1 schnaps, 07.03.2007
    schnaps

    schnaps Guest

    hallo

    gab es oder gibt es beim fabia die möglichkeit einen sensor für die ölwanne nachzurüsten der mir meldet wenn das öl langsam richtung min geht?
    oder gibt es das sogar serienmässig bei manchen ausstattungen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 07.03.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    von einem serienmäßigen sensor hab ich noch nichts gehört...

    ob der nachzurüsten geht, weiß ich nicht... derweil hilft nur ab und zu mal die haube aufmachen und den ölstab benutzen... *leider*
     
  4. #3 fabia12, 07.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    nein beim fabia ist sowas nicht erhältlich. Sowas nachgerüstet habe ich auch noch nicht so einfach wird sowas auch nicht sein wenn es den gehen sollte. du hast doch einen Öldruckgeber der gibt dir doch auch bescheid wenn du zu wenig öl drin hast, dann kommt die lampe. aber ansonsten immer nach den Ölstand schauen.Ist die einfachste und günstige lösung.

    mfg fabia12
     
  5. #4 WerkstattmenschPF, 09.03.2007
    WerkstattmenschPF

    WerkstattmenschPF Guest

    richtig immer schön warten bist die lampe kommt,denn dann kann man schon von ausgehen das es schon zu spät... au..au sehr kluge Ansage. :duspinnst:
     
  6. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Alle Fabias (auch deutsche) mit Infosystem haben einen Ölstandssensor zusätzlich zur Öldruckkontrolle! Schließlich wird dieser ja auch für Longlife benötigt (Ö-Fabias z.B.).
     
  7. #6 SKODA DOC, 11.03.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Was fürn Infosystem?? Es gibt nur die Ösi Fabias mit optionalem Longlife und eine Serie fehlproduzierte deutsche Modelle die Longlife haben. Sonst gibts da nix.
     
  8. #7 fabia12, 11.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    es gab nur vereinzelte Fabias mit longlife service und ölstandssensor. Was sich aber bei dem neuen Fabia ändern wird der hat den Longlifeservice.

    Mfg Fabia12
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Na das Infosystem halt. Die zusätzlichen Lämpchen im KI für z.B. geöffnete Heckklappe, Glühlampenausfallkontrolle, Bremsbelagverschleißanzeige...

    Das stimmt so nicht. Das es bei uns keine (oder fast keine) Fabias mit Longlife gab ist richtig, aber der Ölstandssensor ist Teil des Infosystems, auch in Deutschland. Ich hatte dazu sogar schon mal bei Skoda angefragt udn die bestätigten mir das (habe die Mail leider verloren, sonst hätte ich die gerne gepostet).
     
  10. #9 fabia12, 11.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    es gab vereinzelt Fabias die Longlifeservice hatten, aber nur sehr wenige.
    Ein ölstandssensor gibt es nur mit verbindung von Longlife!!! Also wenn der Fabia kein Longlifeservice hat dann hat er auch kein Sensor.
    mfg Fabia12
     
  11. #10 Nebukadnezar, 11.03.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Nen Ölstandssensor? Ich dachte der hat nen Sensor der die Ölqualität misst und dementsprechend die Reichweite bis zum Service berechnet.
     
  12. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Schwachsinn. Hier mal die Mail die ich von Skoda auf meine Anfrage erhalten habe (hab ich in nem anderen Thread gefunden).

    @Nebukadnezar: Es gibt zusätzlich zum Ölstandssensor auch noch einen Ölqualitätssensor, dieser wird auch für Longlife benötigt und ist NICHT in deutschen Fabia verbaut (soll aber recht simpel nachzurüsten sein). Der einzige Unterschied zwischen Longlifefabia und Fabias ohne ist das KI.
     
  13. #12 fabia12, 11.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @Nebukadnezar
    der serviceintervall wird beim Fabia ganz simpel berechnet
    Kanal 10 : 150 KM Öl-Wechsel
    Kanal 11 : 300 30.000km zusatzarbeiten
    Kanal 12 : 365 Tage Inspektion

    Und der sensor für Ölqualität und Ölstand berechnet den Service beim Longlife
    Der sensor ist in einem BlaSh sind nicht extra

    Und aus dem schreiben von Skoda geht eigentlich nur hervor das der die anzeige dran hat im Kombiinstrument wie es jeder Fabia hat die rote ölkanne was nichts mit dem Ölstand zu tun hat sondern mit dem Öldruck

    Mfg Fabia12
     
  14. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ich hatte explizit nach der ÖlSTANDanzeige gefragt und imho ist die Antwort von Skoda eindeutig. Und ja, es ist die selbe Lampe wie beim Öldruck, nur kann diese nicht nur rot leuchten, sondern bei zu geringem Ölstand auch gelb leuchten oder blinken.
     
  15. #14 fabia12, 11.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich setze mich morgen nochmal mit skoda in verbindung und frag mal nach den das wäre für mich neu wenn das der fabia rs hätte

    Mfg Fabia12
     
  16. #15 emibig35, 12.03.2007
    emibig35

    emibig35

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das würd mich jetzt auch interessieren, bin mal gespannt.
     
  17. #16 SKODA DOC, 12.03.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Was steht denn in deiner Anleitung????
     
  18. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Rote Symbole:

    [​IMG]

    Gelbe Symbole:

    [​IMG]
     
  19. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Instrumente und Kontrolleuchten, Abschnitt Motoröl:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olbetec, 12.03.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der Sensor, von dem hier die Rede ist, ist der Ölstandssensor für die flexible Wartungsintervallverlängerung, also nur für die optionalen WIV-Ösi-Fabias und die fehlproduzierten deutschen Seltenheits-Exemplare. Bei WIV misst der Ölstandssensor den Ölstand, die Temperatur und über die Wärmeleitfähigkeit indirekt die Ölqualität. Außerdem wird über die Fahrzyklen und die Belastung im Kombi die thermische Belastung des Öls sowie der Rußeintrag (beim Diesel) berechnet und so der nächste Wartungsintervall angezeigt. WIV-Fahrzeuge haben zusätzlich noch den Bremsbelagverschleißsensor im linken Vorderrad und die Überwachung des Motorhaubenschlosses (dann wird beim Öffnen davon ausgegangen, dass man nach dem Öl geschaut hat und für 100km die Ölstandswarnung ausgemacht, siehe Handbuch)...
    Nur das das im Handbuch drinsteht, kann man noch lange nicht davon ausgehen, dass es auchverbaut wurde, wie bei allen mit * gekennzeichneten Sachen...
    Mit dem angesprochenen Infosystem für Türen, Wischwasser und Lampenausfall hat das nichts zu tun...
    Und mit Informationsdisplay ist das Maxi-Dot gemeint...
    Am Kombi ist bei den neueren Fahrzeugen auch ein Anschluß für den Sensor. Bei den alten läßt sich das also nicht so einfach nachrüsten, ab wann, muß ich noch mal genau nachschauen, wenns wichtig sein sollte...
    Nur dann läßt sich das Kombi auch auf WIV anpassen.
    Wenn man das machen will muß also Klappenschloßüberwachung, Bremsbelaverschleißanzeige und Ölstandssensor und das noch teurere Öl nachgerüstet werden, sonst macht WIV keinen Sinn...
    Und nur für die Anzeige des Ölstandes, nun ja, zieht mal schön die Strippe bis zum Kombi, nach 2h ist man dann, wenns ordentlich gemacht wird auch damit fertig...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  22. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Heißt das SAD hat mir sowohl in Bezug auf den Ölstandsensor, als auch BBVA Mist erzählt?
     
Thema: ölstand sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ölstandsensor ausbauen

    ,
  2. ölsensor fabia kabelfarben

    ,
  3. ölstandsensor 1.9 tdi skoda octavia 2 blinkt

    ,
  4. ölstandsensor skoda roomster www.skodacommunity.de,
  5. skoda roomster sensor ölwanne,
  6. skoda octavia ölstandsensor nachrüsten,
  7. ölwanne skoda fabia 1.4 Sensor,
  8. Sensor motorölstand fabia rs
Die Seite wird geladen...

ölstand sensor - Ähnliche Themen

  1. Ölstand & Lampenwechsel

    Ölstand & Lampenwechsel: Hallo zusammen, ich habe heute mal den Ölstand meines Skoda Fabia III kontrolliert. Der Stand ist weit unter der geriffelten Markierung. Trotzdem...
  2. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

    RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  3. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  4. Nach knapp 23000 kilometern ölstand auf minimum.

    Nach knapp 23000 kilometern ölstand auf minimum.: Nachdem ich bei 15000 kilometern eine Warnung wegen zu wenig kühlwasser bekommen habe kam heute bei 23000 kilometern die Meldung das der Öl Stand...
  5. RDKS - Sensoren

    RDKS - Sensoren: Hallo man findet immer wieder verschiedene Aussagen. Derzeit bin ich auf der Suche nach Winterreifen für den S3 Limo. Meine Frage hat der RDKS...