ölstand beim neufahrzeug?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andi, 16.11.2001.

1. Andi

Andi Guest

hallo fabia-gemeinde,

wer hat denn schon mal bei seinem schnucki-putz den ölstand vor dem ersten ölwechsel geprüft??? ich habe letztens festgestellt (8000 km), dass der sich bei mir beim minimum befunden hat. habe das dann noch 500 km beobachtet wobei sich daran nichts geändert hat (ist also auch nicht weniger geworden) und dann mal ein bisschen was eingefüllt. jetzt kann ich 3/4 über min, 1/4 unter max ablesen.

hat jemand erfahrungen, wie das bei seinem/ihrem fabia mit der erstbefüllung war???

p.s. hab das castrol 0W40 nachgefüllt...

bis denn andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Bei Auslieferung meines Fabia befand sich der Ölstand an der Max.-Markierung. Innerhalb von ca. 7.000 Km, habe ich etwa 300 ml nachgefüllt.
    Übrigens hätte zum nachfüllen 5W-40 gereicht, da dies ab Werk eingefüllt wird, schaden kann das 0W-40 nicht, allerdings gibt immer das 'schlechtere' Öl die Viskosität vor.

Gruß
    Mickey

4. yifter

yifter Guest

@Mickey
    Bist du dir sicher? Soweit ich mich erinnere ist das 0W40 ein vollsynthetisches und das 5W40 ein teilsynthetisches. Und meine Werkstatt hat mich dringend gewarnt voll- und teilsynthetisches zu mischen.

Ansonsten sah es bei mir ähnlich aus, neu war der Ölstand knapp unter max. und nach ca. 10000 km habe ich ca. 0,6 l nachgefüllt (5W40).

5. ?

? Guest

Mischbarkeit :
    Grundsätzlich gilt , unabhängig ob es sich nun um ein synthetische, teilsynthetisches oder mineralisches Öl handelt , Motoröle müssen untereinander immer mischbar sein . Alle normal käuflichen Motoröle basieren auf mineralischem Öl und sind somit mischbar , wobei sich die Qualität eines Öls immer aus dem schwächsten Öl ergibt , somit ist es nicht unbedingt empfehlenswert synthetisch, teilsynthetische oder mineralische Motoröle untereinander zu mischen aber zur NOT geht es .

Wichtig !! : eine Sonderstellung nehmen hier allerdings reine Rennöle ein , die sind nicht untereinander mischbar , wobei diese Öle auch nicht an jeder Ecke zu kaufen sind und wenn sind sie um ein vielfaches teurer als Handelsübliche Öle.

Quelle

6. Andi

Andi Guest

also mein händler hat mir gesagt, das ab werk ein 0W40 öl drin wäre.

7. ?

? Guest

Da täuscht sich dein Händler, ab Werk wird kein Vollsynthetik-Öl (0W-40) verwendet (naja bei Ferrari schon ;) ), sondern Teilsynthetisches Motoröl. Vielleicht will er dadurch beim Ölwechsel nur etwas mehr Geld verdienen, denn die Qualität des Öl's möchte man dann ja beibehalten.

Gruß
    Mickey

8. yifter

yifter Guest

Gibt es eigentlich ein 0W40-Öl mit der VW-Spezifikation?
    (Die Nummer habe ich nicht im Kopf, für TDI und MPI gibt es ja andere Vorgaben)

9. Daniel

Daniel Guest

Die ganzen Normen hab ich erst vor kurzen hier gepostet.

Hier nochmal der Link.

Benziner VW 502 00
    TDI VW 505 00
    TDI-PD VW 505 01

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. yifter

yifter Guest

Die kenn' ich, und wenn nicht schaut man halt im Handbuch nach :P , ich hatte es nur grad nicht zur Hand.
    Die Frage war, ob es ein Öl 0W40 mit VW-Zulassung gibt.

12. Daniel

Daniel Guest

Na sag das doch gleich ;-)

Das 0W40 Öl von Mobil (Mobil 1??? genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) hat auf jedenfall die VW Norm.

Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das alle 0W-40 Öle dieser Norm entsprechen.

Thema:

ölstand beim neufahrzeug?

Die Seite wird geladen...

ölstand beim neufahrzeug? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...