Ölstab richtig ablesen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octi2007, 29.05.2011.

1. #1 Octi2007, 29.05.2011
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo ihr Octi-Fahrer,
    da meine Suche im Forum und auch der Blick in die Bedienungsanleitung meines Octi´s ergebnislos waren muss ich wohl die Gefahr eingehen, mich gleich bis auf die Knochen zu blamieren. :wacko: :whistling:

Ich war heute nach ca. 1.200 Kilometern an diesem Wochenende auf den letzten 20 davon unterwegs. Da meldete mein Boardcomputer "Ölstand prüfen" . Da keine Warnlampe (z.B. Ölkontrolllampe) an war fuhr ich erstmal heim. Wagen ca. 10 Minuten stehen lassen, dann den Stab gezogen. Und da war er wieder. Dieser Ölmessstab mit dem ich schon nicht vernünftig zurecht komme, seitdem ich diesen Wagen habe. Die Probleme die ich damit haben sind folgende:
    a) es fehlen jegliche Art von Markierungen; das heißt; ich weiß nicht so recht wo der Ölstand okay ist; ab wann zuviel oder zu wenig drin ist
    b) Wer kommt denn bitte auf die Idee den Ölstab in gleicher Farbe wie das Öl herzustellen. Das heißt dort überhaupt den Ölstand zu sehen, nachdem man den Stab gezogen hat, ist ne echte Kunst...
    Mal abgesehen davon, dass mir das Öl schon verläuft, sobald ich den Stab waagerecht halte um ihn vernünftig abzulesen. Mit dem Ölstab den ich im Feli hatte ist mir das nie passiert. Der war auch aus hellerem Metall, sodass man ihn gescheit ablesen konnte.

Hat noch jemand so´n Teil ? Wie kommt ihr damit klar ? Kann mir einer sagen, wo das Öl normal zu stehen hat ? Normalerweise müsste ich ja auch irgendwie ablesen können, wieviel Öl denn nun fehlt. Hab vorhin mal ca. 0,5 Liter nachgekippt...

Wie gesagt, wahrscheinlich blamiere ich mich grad komplett; aber so´n komisches Sch... önes Teil hab ich echt noch nicht gesehen. Hier könnt ihr euch selbst mal nen Bild davon machen...

Dank vorab und Schöne Grüße

Octi2007

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OrciariDriver, 29.05.2011
    OrciariDriver

OrciariDriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS/VW Golf 2/Skoda 120
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vielbaum/Ich selbst
    Kilometerstand:
    40500
    Man sagt so 3/4 des Stabs und wenn man nichts siht hilft da am besten Kreide !

In denn Breich der beiden Roten linien sollte immer öl sein !
    Aber glaub mir es gibt da noch andere ölstäbe die schlimmer sind !

Anhänge:

4. #3 Octi2007, 30.05.2011
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Danke ! Dann hab ich ja wenigstens mal einen Anhaltspunkt.
    Ich glaube, dann werde ich wohl die verbleibenden 0,5 Liter heute auch noch reinkippen..

Gruß
    Octi

5. R2D2

R2D2 Guest

Och... ich glaube nicht, dass man sich mit so einer Frage blamiert. Ölpeilstäbe sind oftmals wirklich echt bescheiden ablesbar, probier mal bei meinem MR2 was abzulesen, da dürfte der Stab hier noch richtig gut sein. ;)

Wichtig beim Ölstand "messen" besser peilen ;) ist grundsätzlich aber immer, den Stab raus zu ziehen und erst mal mit nem Lappen/paar Blatt Klopapier o.ä. sauber zu machen und dann noch mal rein und raus um zu gucken, was Sache ist; das gibt so bessere Ergebnisse, da der Stab durch den Betrieb vom Motor normal ja gut mit Öl vollgesaut ist. Idealerweise wischt man dann auch noch mal ab, damit es keine Kleckereien bein wieder rein schieben gibt.

6. #5 Octi2007, 30.05.2011
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    naja, wie man Ölstab abliest weiß ich ja..
    Aber das Teil lässt sich halt echt bescheiden ablesen... oder wie du schon sagst peilen.

War heute grad mal in der Nähe einer Werkstatt, wo ich schon gelegentlich war; hab die sicherheitshalber mal mit kucken lassen und die restlichen 0,5 Liter auch noch rein gekippt.

Gruß
    Octi

Thema: Ölstab richtig ablesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölmessstab skoda octavia

,
  2. ölstab richtig ablesen

,
  3. ölstand stab octavia rs 2.0 tsi III

,
  4. skoda fabia 2.0 116 ps ölstab ablesen,
  5. skoda octavia ölstab,
  6. ablesen verschiedene ölmessstäbe,
  7. ölmessstab kann man nicht richtig ablesen,
  8. wie hoch ist das Öl am Öl Stab beim skoda Fabia,
  9. ölmessstab richtig ablesen,
  10. skoda superb ölstab ablesen,
  11. skoda superb ölstab,
  12. ölstab nicht ablesbar,
  13. ölstab mess anzeige skoda fabia 3,
  14. ölstab new beetle anzeige,
  15. oelmesstab jety,
  16. ölstab ablesen,
  17. ölstandsanzeige stab octavia tsi rs combi III 2.0,
  18. Öl verläuft auf Ölmeßstab,
  19. new beetle 2.0 ölstand,
  20. fabia 2 ölpeilstab ablesen,
  21. fabia 2 ölpeilstab,
  22. octavia ölmessstab ablesen,
  23. ölstab skoda,
  24. ölmessstab skoda fabia lesen ,
  25. skoda fabia ölpeilstab
Die Seite wird geladen...

Ölstab richtig ablesen - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  3. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...
  4. Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

Fahrersitz "arretiert nicht richtig": Servus zusammen, ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts...
  5. Octavia III Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+

Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+: Hallo Zusammen, habe vor 3 Wochen meinen Octavia bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht richtig,...