Ölsorte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von matti, 16.04.2007.

  1. matti

    matti Guest

    Hallo alle zusammen. :wink:
    Ich hab mal ne Frage bezüglich des Motoröls:
    Mir wurde bei meiner letzten Inspektion Öl der Spezifikation 5W30 anstelle
    von 0W30 reingekippt (ich fahre nen O2 2,0 TDI). Auf mein nachfragen über die andere Ölsorte wurde mir schlichtweg gesagt, dass es das 0W30 Öl wohl nicht mehr gibt und stattdessen 5W30 benutzt wird.

    Kam mir irgendwie nicht so 100% glaubhaft vor. :keineahnung:

    Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen ??
    Wird dadurch der (Öl)wechselintervall beeinträchtigt ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 günnie1981, 16.04.2007
    günnie1981

    günnie1981

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg Menden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    Stimmt 0W30 wird durch 5W30 abgelöst. Habe ich beim letzten Ölwechsel auch bekommen. Über kurz oder lang wird es das 0W30 nicht mehr geben. Intervall wird nicht beieinträchtigt.

    mfg günnie
     
  4. #3 JensK_79, 17.04.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Ich habe jetzt das Longlife III mit 5w-30 drin.

    Mußte seit dem letzten Ölwechsel vor ca5000km nur einen halben Liter nachkippen. Vorher waren es alle 3000km einen halben Liter. Die Fahrweise und Strecke ist gleich geblieben.

    Mal schauen ob sich das dann so einpendelt.

    Das 0W30 gibt es nach wie vor noch. Natürlich wird es immer wieder bessere Öle geben, die ältere ablösen...

    Der Wechselintervall bleibt der gleiche
     
  5. #4 Quax 1978, 17.04.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das 0W30 ist das Longlife²Öl. 5W30 ist das Longlife³Öl. Angeblich soll der Ölverbrauch dadurch gesenkt werden. Bisher hab ich davon zwar noch nichts gemerkt, aber die Zeit wo ich sonst nachfüllen muss ist auch noch nicht ran. Die Interwalle sollen die gleichen bleiben. Das einzige was sich geändert hat ist die Viskosität des Öls. Ich glaube das war im Kaltzustand.
     
  6. #5 MättyXX, 17.04.2007
    MättyXX

    MättyXX

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teublitz/bei Regensburg
    Soweit ich weiß, sind auch die Notlaufeigenschaften des 5W30 besser als die des 0W30, d.h. beim 0W30 reisst der Schmierfilm eher ab, dadurch leichter Motorschaden. So hab ichs mal gehört. Korrigiert mich, falls ich Quatsch verzapfe ;-) :schiessen:
     
  7. #6 fabia12, 17.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Ja das Longlife wurde vom neuen abgelöst. Das neue soll wohl nicht so dickflüssig sein und den Ölverbrauch senken. Der andere Hintergrund ist das Fahrzeuge mit Longlife und DPF nur Longlife3 bekommen dürfen und damit sich die betriebe nicht mit dem ganzen Ölsorten rummachen müssen gibt es nur noch einheitlich das Longlife3 was bei allen Skoda Fahrzeugen mit Longlifeservice auch der neue Fabia drauf kommt.


    Mfg Fabia12
     
  8. #7 Octi RS, 18.04.2007
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    :oops:da hab ich wohl was falsch gemacht als ich nen halben Liter Öl nachfüllte. Ich hab das Shell Helix Ultra 0W40 http://www.shell.com/home/Framework...elix_new/products_ga_0312.htmlnachgeschüttet. Aber es soll der angegebenen VW-Norm entsprechen. Hoffe nur daß mir der Motor das nicht krumm nimmt.
    Kann mir jemand was dazu sagen ob ich die angebrochene Flasche noch verwenden kann, wenn mal wieder ölnachfüllen angesagt ist?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JensK_79, 18.04.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Nachschütten kannst du eigentlich alle Öle, die die Norm erfüllen.

    Solltest halt das nächste mal drauf achten. :]

    Da steht aber was genaues in der Betriebsanleitung drinne

    Gruß, Jens
     
  11. matti

    matti Guest

    Danke für die zahlreichen antworten.
    Habe heute noch ne Info von Skoda bekommen.
    Diese deckt sich mit den von euch Geschriebenen.
    Wichtig ist letztendlich wohl nur die zu verwendene VW NORM.
    Die Viskosität spielt hier wohl nur die untergeordnete Rolle...
     
Thema:

Ölsorte

Die Seite wird geladen...

Ölsorte - Ähnliche Themen

  1. Ölmarke/Ölsorte bei Auslieferung

    Ölmarke/Ölsorte bei Auslieferung: Hallo zusammen, wer weiß denn, welche Ölmarke/Ölsorte standardmäßig und aktuell beim F3 bei Auslieferung eingefüllt wird? Die Norm ist klar....
  2. Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010

    Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010: Hallo,liebe Forumsmitglieder. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2010ér RS Limosine,TDI. Volle Inspektion wurde vor Auslieferung...
  3. Ölsorte 1,6FSI

    Ölsorte 1,6FSI: Hallo Skodafreunde, ich war schon häufiger als Gast auf euerer Homepage. Die Umweltprämie hat meinen Wunsch einen Octavia Combi zu fahren...