Ölsorte für TDI zum wahrscheinlich x-ten Mal.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von RWH, 17.01.2004.

1. RWH

RWH Guest

Hallo Leute,

zum Thema Öl benötige ich ein paar Infos.
    Ich weiß jetzt kommt wieder:
    "Wenn Du über die Suchfunktion gegangen wärest, dann...."
    Weiß ich, aber "hört" mich trotzdem an.

Habe bei meinem Fabia TDI innerhalb von 15 Monaten die 3.Inspektion von meinem Skodahändler durchführen lassen. Bei der 15000er und 30000er Inspektion wurde mir ein Teilsynthetiköl 10W40 welches der Spezifikation PD entspricht eingefüllt. Der Liter kostete EUR 8,23 netto.
    Eigentlich sehr erfreulich.
    Gestern holte ich meinen TDI von der 45000er Inspektion (nur Ölservice, die haben nichts anderes gemacht als die Serviceanzeige zurückzusetzen ! Konnte ich auf dem beiliegendem Serviceschein sehen.) ab, und bin fast umgefallen.
    Kosten: EUR 131,23 brutto. (Material 68,13 / Lohn 45,-- plus MwSt.) Die hatten mir diesmal ein Vollsynthetiköl für EUR 13,34 netto pro Liter eingefüllt.
    Auf der Rechnung steht 4,5 l Vollsynthetiköl Pumpe Düse EUR 60,03 netto.
    Auf meine Frage warum sie das günstige Teilsynthetiköl, welches ich auch bestellt hatte, nicht eingefüllt haben, wurde mir als Information zuteil:
    " Dieses Öl darf seitens VW nicht mehr verwendet werden!" Warum konnte mir aber keiner sagen.
    Bis jetzt war ich mit meinem Händler eigentlich sehr zufrieden, aber das sieht mir sehr nach Abzocke aus.
    Für einen Ölwechsel wo außer dem Filter und dem Öl nichts an Material benötigt wurde, und auch sonst nichts mehr gemacht wurde sich über EUR 130 (das sind über DM 250,-- und klingt schon gewaltiger !) zu verlangen ist schon unverschämt! Da wurde noch nicht mal nach den Reifen oder dem Frostschutz geschaut.
    Da werde ich mich beim nächsten Ölwechsel wohl anders orientieren müssen.

Und nun meine Fragen:

1.Darf ich wirklich nicht das Telsynthetik-Öl 10W40 nicht benuzten, obwohl es der geforderten Spezifikation entspricht?

2.Wie kann ich die Anzeige zurücksetzen, wenn ich das Öl (natürlich das richtige !) z.B. an einer Tankstelle wechseln lasse?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
    RWH

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

4. RWH

RWH Guest

Hallo Mic,

die Ölsorten hätte ich gerne zum besten gegeben, aber die stehen auf den Rechnungen nicht drauf.
    Lediglich:
    Teilsynthetiköl 10W40 (das war das günstige bei der 30000er Inspektion)

Vollsynthetiköl Pumpe (das besonders"preisgünstige" beim 45000er Ölservice)

So kann man als Kunde super die Öl-Preise vergleichen !
    Und die Werkstatt kann so die Abzocke auch besser tarnen.

Gruß
    RWH

5. fabikm

fabikm

Da zeigt es sich doch Wieder - Der ganze ÖL- Kram ist Reine GELD-Mache jedes neue ÖL wird mindenstens seine 15tkm duchhalten enn es nicht gerade im Dschungel gemixt wurde!!
    Werde bald meine 120tkm INSPEKTION machen das wird auch meine letzte nach InspektionsHeft sein !
    Danach werde c Interwall auf 20tkm erhöhen und nicht mehr zu SKODA gehen !

6. #5 Geoldoc, 17.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @rwh

Ich habe zwar selbst keinen tdi, aber ich weiß, dass hier schon mal dieses Thema aufgetaucht ist, weil jemand von seiner Werkstatt gesagt bekommen hat, dass Skoda die Vorgaben geändert hätte und man nun (natürlich ohne Wartungsintervallverlängerung) immer teures Longlife-Öl eingefüllt bekommt.

Leider ist das Thema nicht zu einem definitiven Abschluß gekommen. Niemand hat diese Anweisung gesehen. Leider finde ich den Thread nicht mehr, vielleicht weiß ja noch jemand, wo der sich verbirgt...

Wollte das nur sagen, damit Du weißt, dass das uU bei dir keine Abzocke des Händlers sondern vielleicht tasächlich des Herstellers ist...

7. fawel

fawel Guest

Afaik ist das Normale PD Öl (VW 505 01) kein 10 sondern 5W40.

Mein Ölwechsel hat in Erfurt 98€ gekostet, in Bonn sagte man mit auch Preise von 120-130€ für genau das selbe...

Frag am besten mal bei deinem Händler nach was genau er dir reingeschüttet hat und was du vorher hattest. Dann kannst du nachvollziehen ob er recht mit seiner Aussage hatte oder nicht...

8. #7 KleineKampfsau, 18.01.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Aber ist das Problem denn nicht hausgemacht ? warum nehme ich denn das Öl von der Werkstatt ? Bringe ich mein eigenes mit (und da spielt jede gute Werkstatt mit), habe ich a) ne menge Geld gespart und b) noch was über (i.d.R. 0,5-1l) um mal was nachzukippen ...

Andreas :headbang:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RWH

RWH Guest

Hallo Andreas,

da gebe ich Dir recht. Werde das nächste Mal das Öl mitbringen.
    Bin aber von einem Ölpreis wie bei der 30000ter (8,23 EUR netto für Telsynthetik) ausgegangen und nun das teuere.
    Was mich aber so richtig ärgert ist, das für die reine Arbeit des Wechselns 45,-- EUR netto verlangt werden.
    Und sonst wurde rein gar nichts gemacht. Laß die Wechselaktion (inkl. Filter) vieleicht mal 20 Minuten gedauert haben.
    Und dafür verlangen die 45,-- + Wehrmutsteuer.
    Das sind dann EUR 52,20. Junge, Junge echt preiswert !!!

RWH

11. docern

docern Guest

Nehme für meinen 2000er TDI Liqui Moly Pumpe Düse für ca 30-33 Euro Fünf Liter Kanister.

Thema:

Ölsorte für TDI zum wahrscheinlich x-ten Mal.

Die Seite wird geladen...

Ölsorte für TDI zum wahrscheinlich x-ten Mal. - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...