Ölservice-Intervall umstellen

Diskutiere Ölservice-Intervall umstellen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, letze Woche war ich beim Ölwechsel-Service. Am nächsten morgen (sehr früh) nach dem Tanken habe ich dann aus versehen durch eine...

  1. phile84

    phile84

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen,

    letze Woche war ich beim Ölwechsel-Service. Am nächsten morgen (sehr früh) nach dem Tanken habe ich dann aus versehen durch eine Tastenkombination im Kombininstrument (wolle Tageskilometerzähler auf 0 stellen) das Ölserivce-Intervall zurückgesetzt und den statischen Modus aktiviert. Nun zeigte er mir 15.000 statt den dynamischen 25.000km an. Daraufhin war ich beim Freundlichen um wieder auf den dynamischen, bzw. longlife - Modus wechseln zu lassen.
    Als ich das Auto wieder abgeholt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei und ich nun selbst ausrechnen sollte, wann der nächste Service nötig ist. Laut Aussage geht das bei Skoda nicht, nur bei Audi oder VW... Nun nervt mich das, da ich darauf ein Auge haben muss und irgendwie glaube ich auch nicht, dass dies nicht möglich sei.

    Habt Ihr hierbei Erfahrungen?

    Grüße,
    Philipp
     
  2. Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Einfach weiterfahren bis die Serviceanzeige kommt, ist für alle Beteiligten die nervenärmste Wahl. Alles andere ist Manipulation. Daher macht es die Werkstatt nicht. Zweifle ebenso dass du die Serviceanzeige resettet hast. Geht das überhaupt wenn kein akuter Intervall ansteht?!
     
  3. phile84

    phile84

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    55000
    Naja, Manipulation kann ich jetzt nicht direkt nachvollziehen.

    Ich war einen Tag vor meiner versehentlichen Umstellung (und ja es geht: Zündung aus, Tageskilometerzählerknopf halten, Zündung an) bei der selben Werkstatt, welche auch den Ölservice durchgeführt hat.
    Es geht darum wieder auf Longlife-Modus zu wechseln. D.h. das Fahrzeug misst die Qualität des Öls, unter Berücksichtigung von Parametern wie Fahrweise etc, und zeigt mir dann an wann es wieder soweit ist. Das will ich gerne wieder so haben.

    Weiterfahren bis die Serviceanzeige kommt wäre in meinem Fall ja dann 10.000km vor dem eigentlichen Termin.
     
  4. #4 casey1234, 07.12.2017 um 09:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 um 09:28 Uhr
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    659
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) "Joy" MJ17
    Ignorier Rigobert einfach. Das ist schon mindestens sein dritter Account (nach alimustafatuning und schmiernippel) und er wird ständig gesperrt, weil er fortlaufend Nonsense verzapft.

    Das ist so nicht richtig. Der BC schätzt den Zustand des Öls anhand bestimmter Parameter (Anzahl Kaltstarts, Kurz-/Langstreckenanteil, usw.) ein. Gemessen wird da gar nichts. Und ob die Schätzung gut ist, sei mal dahingestellt.

    Beim TSI sollte man ohnehin Festintervall fahren, weil das einem besser geeignetere Öle erlaubt. Wenn du nicht gerade 20.000+ Kilometer im Jahr mit viel Langstreckenanteil fährst und/oder den LL Modus aus finanziellen Gründen haben willst, würde ich mir daher überlegen, es nicht so zu lassen. Der Motor dankt‘s.

    Ansonsten einfach wieder umcodieren lassen. Wenn es dein Freundlicher nicht schafft, und offensichtlich ist das so, fahr zu nem anderen, der sich besser auskennt.

    Schöne Grüße
    Casey
     
Thema:

Ölservice-Intervall umstellen

Die Seite wird geladen...

Ölservice-Intervall umstellen - Ähnliche Themen

  1. Skoda Citigo Intervall

    Skoda Citigo Intervall: Hallo Wie schaut es aus mit dem Intervall. Ab wie viel KM oder Jahre steht der Ölwechsel an ? Was kostet dass ? Ab wann Inspektion ect... Hätte...
  2. Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?

    Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?: Hallo, kann mir jemand fundiert Auskunft geben, wann beim Fabia II, 1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder (BNV), der Zahnriemenwechsel und die Spannrolle...
  3. 2.0 TDI CR DPF Motoröl für 15t km Intervall

    2.0 TDI CR DPF Motoröl für 15t km Intervall: Moin. Ein beliebtes Thema, ich weiß. Ich suche ein preislich attraktives Motoröl für nen festintervall Wechsel. Ich finde die Beträge darüber...
  4. Service-Intervall falsch?

    Service-Intervall falsch?: Hallo zusammen, habe einen Rapid Spaceback 1.6 TDI mit 90 PS, EZ 8/2015 gebraucht gekauft bei 30.000 km. Jetzt habe ich das Problem, dass der...
  5. Fabia I Uhrzeit - Sommerzeit auf Winterzeit umstellen

    Uhrzeit - Sommerzeit auf Winterzeit umstellen: Hallo, Ich finde keine Anweisung zur Umstellung bzw. vor Hand , die Uhrzeit einstellen. Beim meinem Skoda Fabia 1.2 TSI ist immer noch die...