Ölsensor: Werkstatt!

Diskutiere Ölsensor: Werkstatt! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Gemeinde, hab da folgendes Problem.... Bin heute in mein Auto eingestiegen und beim starten blinkte die Fehlermeldung "Ölsensor: Werkstatt"...

Jul1985

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG 2011
Kilometerstand
160000
Hi Gemeinde,
hab da folgendes Problem....
Bin heute in mein Auto eingestiegen und beim starten blinkte die Fehlermeldung "Ölsensor: Werkstatt" auf, naja auf in die Werkstatt dachte ich mir und da sagte man das ein Sensor für ca. 150€ ausgetauscht werden muss der in der Ölwanne sitzt. (Öl war noch genug drin)
Als ich zuhause war habe ich dann die Verkleidung unterm Auto abgeschraubt und die Kontakte vom Sensor mal mit Kontaktspray eingesprüht, aber brachte leider nichts^^
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat mich natürlich sehr verwundert....
Es waren etliche Fehler hinterlegt, wovon sich ca. die hälfte löschen ließ.
Im Anhang ist das Protokoll, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

PS: Bis heut morgen war alles ok und ich kann die anderen Fehler echt nicht nachvollziehen
 

Anhänge

  • 12.5.17.pdf
    56,6 KB · Aufrufe: 1.080
#
schau mal hier: Ölsensor: Werkstatt!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.134
die Kontakte vom Sensor mal mit Kontaktspray eingesprüht, aber brachte leider nichts^^
Selbstverständlich hat Dir das was "gebracht": die Kontakte werden schneller als alles andere an Deinem Fahrzeug gammeln und Du hast jetzt eine Quell' ewiger Werkstatt-Aufenthalte. "Kontaktspray" benutzt man gar nicht, und wenn man schon so dumm ist, daß nutzen zu wollen, dann nur in Verbindung mit anschließender Sprühwäsche und danach mit anschließendem Pflege-Spray.
 
RootsPlague

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
247
Zustimmungen
70
Funktioniert deine Klimaanlage?
Wegen dem Fehlereintrag bzgl des Hochdruckgebers?
Besagter Geber war bei meinem auch mal defekt, zeitgleich kam die Ölsensor - Werkstatt Meldung im KI

Hab dann den Druckgeber der Klima getauscht und die Ölsensormeldung kam seitdem nie wieder.
Wie das zusammenhängt, keine Ahnung ?(
 

Jul1985

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG 2011
Kilometerstand
160000
Das kann ich so jetzt garnicht beantworten, da es nur 14 grad warm/kalt draußen war.
Lüfter läuft aber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RootsPlague

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
247
Zustimmungen
70
Könntest mal testweise den Stecker vom Hochdruckgeber abziehen, sämtliche Sicherungen checken und dann schauen ob bei Zündung ein immer noch die Fehlermeldung kommt.
Das Teil müsste vorne nähe des Kondensators auf einer der Klimaleitungen zu finden sein.
 

Jul1985

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG 2011
Kilometerstand
160000
ok, dann werd ich das morgen früh direkt mal testen.
schon mal besten dank für den Tipp
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Evtl. hat dir, wie damals bei meinem O2, ein Marder das Kabel angebissen. Mach nicht zu viele Experimente und überprüfe erstmal die Kabel.
 

Jul1985

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG 2011
Kilometerstand
160000
Habe heute alle sicherungen, Kabel und Stecker geprüft, zumindest die wo ich auch dran kam....
Habe leider nichts gefunden und habe dann um ca. 15 uhr die Suche eingestellt, bin dann los zum Einkaufen.
1. Geschäft alles unverändert
2. Geschäft auch
3. Geschät.. Der Fehler war weg und konnte nachher beim Auslesen auch alle gespeicherten Fehler Löschen
Mhhh... mal schauen bis der Fehler wieder auftritt.
 

superstone

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bitte überprüfe die Sicherung(en) für die Klimaanlage. (Im Sicherungskasten links neben dem Kombiinstrument)

Wir hatten dasselbe Problem mit identischen Fehlereinträgen heute an einem Superb II.

Hintergrund des Fehlers war ein Marderbiss am Kabelstrang zum Ölsensor der Ölwanne. (in etwa über dem Motor/Achsträger). Dadurch offensichtlich Kurzschluss gegen Masse. Warum deshalb aber die Sicherung für die Hochdrucksensorspannungsversorgung der Klimaanlage fliegt ist mir ein Rätsel. Anscheinend hängt das unplausiblerweise irgendwie mit dem Ölsensor zusammen.

Vorgehensweise war folgende:
- alle 3 durch Marderbiss zerstörten Kabel zum Ölsensor instandgesetzt.
- Spannungsversorgung zum Ölsensor geprüft und diesea als vorhanden gemessen. Infolgedessen wieder Stecker dann am Ölsensor angesteckt.
- Fehler gelöscht.
- Nach Klemmenwechsel wieder "Ölsensor defekt" Meldung im Kombi sowie Fehlereintrag Öltemperaturgeber unplausibles Signal (statisch) im Motorsteuergerät sowie Hochdrucksensor Kurzschluss gegen Masse/fehlendes Plus (statisch) im Klimasteuergerät.
- Spannungsversorgung am 3 poligen Steckers des Hochdrucksensors (an der Klimaleitung im Bereich zwischen rechtem Scheinwerfers und Kühlerlüfter in etwa auf Höhe des Klimakompreasors) geprüft. Nicht vorhanden.

- Sicherung No.4 (5A) im Sicherungkasten links vom Kombiinstrument geprüft. (Achtung. Mir aktuell nicht bekannt, ob Sicherungsbelegung beim Superb II und Octavia II hier identisch). ->Durchgebrannt. Ersetzt.
- alle Fehler aller Steuergeräte erneut gelöscht. Klemmenwechsel.

-->>>> Voila! Alles gut. Keine Fehler mehr. Sowohl im MSG als auch im Klimasteuergerät.

Jetzt fragt mich bloss nicht, wie das sein kann, dass im MSG/Kombi ein Fehler für den Öldrucksensor kommt, wenn die Spannungsversorgung für diesen doch vorhanden ist und warum nach dem Ersetzen der Sicherung für die (laut Sicherungsbelegungssymbolik) Klimaanlage dann auch der Fehler am Ölsensor verschwindet?!?!
 
Thema:

Ölsensor: Werkstatt!

Ölsensor: Werkstatt! - Ähnliche Themen

Ölsensor - Werkstatt!: Servus, ich bins wieder Hatte vor 30.000km das Problem, dass seit diesem Zeitpunkt beim Motorstart der Fehler "Ölsensor - Werkstatt" im...
Airbagkontrollleuchte, Fehler G256: Hallo zusammen, kurz zu mir/ meinem Fahrzeug: mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Nürnberg. Seit ca. 2 Jahren bin ich zufriedener...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Yeti 1.2 TSI Edition Plus: Anzeige "Inspektion jetzt" kann nicht gelöscht werden: Hallo, Community!!! Im März 2017 habe ich mir einen Yeti 1.2 TSI neu gekauft (EU-Reimport). Ende Sommer 2018 war dann die erste Inspektion...

Sucheingaben

skoda octavia ölsensor werkstatt

,

skoda octavia ölsensor

,

ölsensor skoda octavia

,
ölsensor werkstatt
, skoda octavia öldrucksensor werkstatt!, skoda ölsensor werkstatt, skoda superb ölsensor werkstatt, skoda superb ölsensor position, octavia ölsensor werkstatt, skoda octavia warnleuchte ölsensor werkstatt, skoda Öl sensor bitte werkstatt, ölsensor werkstatt skoda, octavia rs ölsensor, skoda superb ölsensor, ölsensor Kosten Octavia rs, golf 4 ölsensor werkstatt, ölsensor werkstatt skoda fabia, Skoda Ölsensor, ölsensor octavia fehlercode, vw fehler ölsensor, skoda fabia ölsensor werkstatt, meldung alhambra ölsensor, ölsensor werkstätte, Octavia 3 Ölsensor, oOctavia 5e ölsensor Werkstatt
Oben