Ölschlamm am Einfüllstutzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rudrich, 18.03.2008.

  1. #1 rudrich, 18.03.2008
    rudrich

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    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen Fabia 1,4 16V (75PS), eigentlich fast nur Kurzstrecke (15km hin und 15km zurück). Als ich vor kurzem mal Öl nachfüllen wollte war ich doch ein wenig geschockt. Der Ölstand war auf absolut minimum und am Einfüllstutzen war so gelblich brauner Ölschlamm. Weiß jemand ob das was Kritischeres ist oder hautpsächlich von der "kurzstreckenfahrerei" kommt?

    Ich hoffe ja, dass das nicht die Zylinderkopfdichtung ist... das war oder ist ja eher die MPI Baustelle...



    Bin für alle Tipps sehr dankbar.



    Beste Grüße,

    R
     
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  3. #2 fabia12, 18.03.2008
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    könnte auf die Zylinderkopfdichtung deuten. Hast du auch wasserverlust???


    Mfg Fabia12
     
  4. #3 Skoda Felicia Fahrer, 18.03.2008
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    Bei mein Papas Octavia ist es auch so wenn er nur Kurzstrecke Fährt. Im Autohaus sollen die mal gesagt haben das sei normal. Wenn ich mit meinem Felicia Kurztstrecke fahre habe ich sowas nicht. Liegt wohl an der neueren Technik beim Octavia1 und Fabia1.
     
  5. #4 Knorpel, 18.03.2008
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    ist beim O2 auch so
     
  6. #5 Skoda Felicia Fahrer, 18.03.2008
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    Bis wie viel km redet man denn von Kurzstrecke? weil rudrich 15km schreibt.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Der gelbe Siff am Öldeckel (Emulision aus Kondesnwasser und Motoröl) ist ganz noraml bei niedrigen Temperaturen und viel Kurzstreckenbetrieb. Einfach die Kiste mal ein ordenltiches Stück richtig warm fahren, dann verschwindet das von alleine,weil das im Öl gebundene Wasser ausdampft. Gleichzeitig kann auch der Ölstand etwas sinken, da also nachschaun.
     
  8. #7 rudrich, 19.03.2008
    rudrich

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    Hallo Zusammen,



    vielen Dank für die Tipps. Muss heute Abend bzw. morgen nochmals gucken, ob evtl. Öl im Kühlkreislauf ist. Das wäre ja ein Zylinderkopfindikator. Ansonsten passen die Phänomene von R2D2, also Kurzstrecke, tiefe Temperaturen und etwas mehr Öl. Kühlwasser verliert er soweit ich das jetzt beobachtet habe nicht, ist immer noch auf Normalstand. Werd das alles mal beobachten und evtl. auch mal beim Händler vorbei schauen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe,



    rudrich
     
  9. #8 rudrich, 20.03.2008
    rudrich

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    Okay, hab jetzt mal alles soweit gecheckt und sieht nicht schlimm aus. Die Kühlerflüssigkeit, welche Farbe sollte die normalerweise haben? Ich weiß, dass Skoda original Frostschutz bis -30 Grad drin ist und ich würde die Farbe als so rose beschreiben. Hab gestern mal aufgemacht und nachgesehen, ob evtl. Öl drin is. War kein Ölfilm oben drauf. Oder fungiert der Frostschutz als Emulgator?

    Fragen, Fragen, Fragen,.... ich weiß, ist schrecklich mit mir...

    Beste Grüße,
    Phil
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Rosa passt!

    Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken machen. 8)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  12. #10 rudrich, 20.03.2008
    rudrich

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    Okay, Top!

    Vielen Dank, super Forum!

    Grüße,

    Phil
     
  13. #11 dathobi, 23.03.2008
    dathobi

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    Keine technischen Probleme. Bei mir ist es genau so. Wen ich den Motor zügig bewege ist dieses Zeug wieder weg.

    Kühlflüssigkeit ist auch OK. Im neuen Zustand ist es übrigens Lila. Scheint nur Rosa weil es stark verdünt ist.
     
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