Ölquelle für 1.9TDI PD gesucht

Diskutiere Ölquelle für 1.9TDI PD gesucht im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mir gerade einen Fabia 1.9TDI PD zugelegt. 6Y EZ: 10/2003 Nachdem ich nun aus einem anderen Thread weiß, daß ich ein Öl nach Freigabe...

  1. klaus3

    klaus3

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir gerade einen Fabia 1.9TDI PD zugelegt. 6Y EZ: 10/2003

    Nachdem ich nun aus einem anderen Thread weiß, daß ich ein Öl nach Freigabe 505.01 benötige, suche ich im Internet wie blöd umher und finde hunderte von Ölen, wenn ich diesen Suchbegriff "505.01" eingebe, aber auf den jeweiligen Herstellerseiten ist dann nie die 505.01 erwähnt. Allenfalls steht dann da so etwas wie "auch empfohlen für...".

    Welche Öle kann ich für den oben genannten Diesel verwenden ( Öl-Hersteller / Typ ). Könnt ihr auch eine Bezugsquelle nennen?

    Danke!
     
  2. #2 Rana arboreum, 20.10.2014
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Versuchs mal bei https://www.motul.com/de/de/, dort findest du das passende Öl im Ölberater für deinen Motor. Da sind mehrere 505.01 dabei.
    Motul hat da mehrere im Programm, schau dich da mal durch.

    Wenn du Glück hast, hast du einen Händler in deiner Gegend oder du findest das passende Öl unter seinem Namen in der Bucht.
     
  3. #3 schreiber2, 20.10.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    112000
    oder Du nimmst 507.01 - die sind abwärtskompatibel.
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Alternativ ist das VAG-Einheitsöl nach 504.00/507.00 freigegeben. Allerdings kann dieses auch Longlife und ist etwas teurer. Aber laut meiner Listen gibts bei VW für die Dieselmodelle nur noch das Einheitsöl.

    Wichtig auch: Alte Longlife-Öle nach Longlife-Generation I und II dürfen KEINESFALLS in Motoren ohne Longlife gefüllt werden, erst die LL3-Öle nach 504.00/507.00 dürfen durchweg in alle Diesel außer R5-TDI und V10-TDI reingeschüttet werden.
     
  5. #5 pelmenipeter, 20.10.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Meine Empfehlung: Liqui Moly Diesel High Tech 5w40
    ich (und auch einige andere langjährige PD fahrer ohne DPF) habe damit die besten erfahrungen
    505.01 steht auch nur als "Empfehlung" drauf, das hat Lizenzrechtliche Gründe. Offizielle Freigaben kosten Geld, daher wird es bei "alten" Freigaben nur noch als Empfehlung aufgeführt
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    jop, genau so ist es, allerdings hat das Diesel High Tech sogar die offizielle Freigabe, das TopTec4100 nur die Empfehlung.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      68,4 KB
      Aufrufe:
      25
  7. #7 bono_d70, 22.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Falls Du aus AT bist hat die OMV das OMV Bixxol special C3 5W-30 mit der 505.01 Freigabe
     
  8. klaus3

    klaus3

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen!

    Das ich bei 5W40 bei einigen Ölen sofort dabei bin, hatte ich erst nicht erwartet, habe ich doch nur bei 5W30 gesucht. Ob nun das eine oder andere das bessere ist, ist ja hier schon des öfteren diskutiert worden, mit dem Ergebnis: Freigegeben und gut ist :-)

    Danke!
     
  9. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
Thema:

Ölquelle für 1.9TDI PD gesucht

Die Seite wird geladen...

Ölquelle für 1.9TDI PD gesucht - Ähnliche Themen

  1. Foto vom Tankstutzen gesucht

    Foto vom Tankstutzen gesucht: Hallo Ich suche ein Foto von einem 3T TDI Tankstutzen mit ausgebauter Tankklappe. So, dass man die Tankentlüftungsanlage sehen kann. Gruß Paul
  2. Austauschmotor gesucht

    Austauschmotor gesucht: Guten Abend Community, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich für den Skoda Fabia Combi Bj 2004, 1,4 V16, 74 kw (101 PS) einen günstigen...
  3. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  4. VCDS Raum Nürnberg gesucht

    VCDS Raum Nürnberg gesucht: Hallöchen, ich suche einen VCDS Profi der mir ein paar dinge einprogrammieren kann. Skoda Fabia 5J Elegance. Raum Nürnberg viele grüße :)
  5. Zahnriemenwechsel Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004

    Zahnriemenwechsel Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004: Hallo Kollegen, ich habe jetzt mit meinem Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004 (HSN 8004, TSN 378, ID-Nr. TMBDU63U739037764 ) die 120.000 km...