Ölquelle für 1.9TDI PD gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von klaus3, 20.10.2014.

1. klaus3

klaus3

Ich habe mir gerade einen Fabia 1.9TDI PD zugelegt. 6Y EZ: 10/2003

Nachdem ich nun aus einem anderen Thread weiß, daß ich ein Öl nach Freigabe 505.01 benötige, suche ich im Internet wie blöd umher und finde hunderte von Ölen, wenn ich diesen Suchbegriff "505.01" eingebe, aber auf den jeweiligen Herstellerseiten ist dann nie die 505.01 erwähnt. Allenfalls steht dann da so etwas wie "auch empfohlen für...".

Welche Öle kann ich für den oben genannten Diesel verwenden ( Öl-Hersteller / Typ ). Könnt ihr auch eine Bezugsquelle nennen?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rana arboreum, 20.10.2014
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Versuchs mal bei https://www.motul.com/de/de/, dort findest du das passende Öl im Ölberater für deinen Motor. Da sind mehrere 505.01 dabei.
    Motul hat da mehrere im Programm, schau dich da mal durch.

Wenn du Glück hast, hast du einen Händler in deiner Gegend oder du findest das passende Öl unter seinem Namen in der Bucht.

4. #3 schreiber2, 20.10.2014
    schreiber2

schreiber2

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    oder Du nimmst 507.01 - die sind abwärtskompatibel.

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Alternativ ist das VAG-Einheitsöl nach 504.00/507.00 freigegeben. Allerdings kann dieses auch Longlife und ist etwas teurer. Aber laut meiner Listen gibts bei VW für die Dieselmodelle nur noch das Einheitsöl.

Wichtig auch: Alte Longlife-Öle nach Longlife-Generation I und II dürfen KEINESFALLS in Motoren ohne Longlife gefüllt werden, erst die LL3-Öle nach 504.00/507.00 dürfen durchweg in alle Diesel außer R5-TDI und V10-TDI reingeschüttet werden.

6. #5 pelmenipeter, 20.10.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Meine Empfehlung: Liqui Moly Diesel High Tech 5w40
    ich (und auch einige andere langjährige PD fahrer ohne DPF) habe damit die besten erfahrungen
    505.01 steht auch nur als "Empfehlung" drauf, das hat Lizenzrechtliche Gründe. Offizielle Freigaben kosten Geld, daher wird es bei "alten" Freigaben nur noch als Empfehlung aufgeführt

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    jop, genau so ist es, allerdings hat das Diesel High Tech sogar die offizielle Freigabe, das TopTec4100 nur die Empfehlung.

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      68,4 KB
      Aufrufe:
      19
  8. #7 bono_d70, 22.10.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Falls Du aus AT bist hat die OMV das OMV Bixxol special C3 5W-30 mit der 505.01 Freigabe

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. klaus3

klaus3

Danke euch allen!

Das ich bei 5W40 bei einigen Ölen sofort dabei bin, hatte ich erst nicht erwartet, habe ich doch nur bei 5W30 gesucht. Ob nun das eine oder andere das bessere ist, ist ja hier schon des öfteren diskutiert worden, mit dem Ergebnis: Freigegeben und gut ist :-)

Danke!

11. Marek

Marek

Thema:

Ölquelle für 1.9TDI PD gesucht

Die Seite wird geladen...

Ölquelle für 1.9TDI PD gesucht - Ähnliche Themen

1. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...