ölpumpenmodul bei 240 tkm

Diskutiere ölpumpenmodul bei 240 tkm im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hey..... ich habe ja vor kurzem ne ganze menge geld investiert, weil die bekannte 6 kant welle rund wurde.... und mein turbo nicht mehr mit öl...

  1. godi89

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    hey.....

    ich habe ja vor kurzem ne ganze menge geld investiert, weil die bekannte 6 kant welle rund wurde.... und mein turbo nicht mehr mit öl versorgt wurde, und zahnriemen wurde auch gleich mit gemacht.... km stand: 118 tkm !

    jetz hab ich mal ne frage:

    ich hatte vor den dicken noch ne gaaaanze weile zu fahren ! habe jetz 139 tkm runter und wollte mal wissen ob ich bei 220tkm - 240 tkm das komplette öl pumpen modul tauschen muss oder reicht es wenn ich jedes mal die welle machen lasse ?? hat damit jemand erfahrung ??

    bin für jeden tipp dankbar


    mfg godi
     
  2. #2 DerRoteRabe, 29.12.2013
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    Herr Wild in Unterpleichfeld (http://wildmotoren.markuswild.de) liefert eine 15 mm längere und zudem gehärtete Sechskantwelle. Außerdem eine gehärtete Sechskantwellen-Aufnehmerbuchse. Den entsprechenden Umbau meiner Ölpumpe habe ich im Sommer 2013 als Vorsorgemaßnahme erledigen lassen, von einem Bosch-Diesel-Dienst in Hamburg. War mit allem Drum und dran nicht billig. Aber (als im Vorhinein geplanter Termin) billiger als ein wegen Fahrzeugausfalls entgangenes Geschäft. Herr Wild meinte, die Ölpumpe werde jetzt länger als das Auto halten. Für Deine Frage heißt das: Irgendwann solltest Du auch die Sechskantaufnehmer-Buchse wechseln (lassen). Dann "stirbt" Dein Superb1 zwar auch irgendwann. Aber nicht mehr wegen der Ölpumpe ... .
     
  3. #3 dieselschrauber, 30.12.2013
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    yeti
    @DerRoteRabe

    Ein sehr nützlicher Link, den kannte ich auch noch nicht. Danke.

    Es gab irgendwo eine Anleitung dort hat ein Geschädigter die Ölpumpe komplett auf eine alte Version umgebaut.

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26662

    User comco einfach mal anschreiben.

    Ansonsten, so er noch nicht ausgeschlagen war, bei ca. 90.000-100.000 den Sechskant erneuern.
     
  4. #4 Darkking, 30.12.2013
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    Der Verzicht auf das AGM hört sich interessant an, dann stellt sich mir aber die Frage, ob das beim BSS auch so einfach möglich ist...
     
  5. godi89

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    @ der rote Rabe

    Was kost denn der Spaß ? Wenn ich mir die Welle und die Buchse liefern lasse und das in ner Werkstatt einbauen lasse ?

    MfG godi
     
  6. #6 DerRoteRabe, 01.01.2014
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    366 eigene Teile (Bosch-Dieseldienst Hamburg - Wasserpumpe, Zahnriemen, Klimaanlage, Kleinzeugs) +
    620 Lohn +
    256 Umsatzsteuer
    =
    1604,-- EUR
     
  7. #7 Darkking, 02.01.2014
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    du hast aber den zahnriemenwechsel gleich mitmachen lassen? weil ansonsten würde ich für das AGM keine Wasserpumpe brauchen?
     
  8. #8 DerRoteRabe, 02.01.2014
    DerRoteRabe

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    Ja.
     
  9. godi89

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    ja na gut, da ist jetz nen zahnriemen wechsel komplett mit bei ! aber ich würde ja gern mal wissen wie teuer es ohne zahnriemen wechsel wäre ?

    mfg godi
     
  10. #10 Norman87, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
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    Hallo Superb Forum.

    Wie schon das Thema beschreibt hat sich mein Ölpumpenmodul auch letztens bin mir verabschiedet.

    Erstmal zu meinem FZ:
    Superb 3u
    Motor: BSS (2.0TDI)
    Schlüsselnummern: 8004 / ADK
    Baujahr: 2006
    Kilometerstand: ca 207000

    Vor gut 2 Jahren hatte ich schon einmal das Problem, dass mir der Öldruck flöten ging. Damals hatte ich nur den 6 Kant wechseln lassen (entgegen der Empfehlung der Werkstatt).
    Nun ist das gleiche wieder passiert, bin noch ca 500m bis zur nächsten Werkstatt gefahren (eher gerollt). Die verkünden mir jetzt das das Ölpumpenmodul hinüber sei (haben nur den Öldruck gemessen).
    Die Reparatur würde mit ca 2200€ zu Buche schlagen, also ein Wirtschaftlicher......
    Da Skoda die Hand über diese Teile hält gibt es nur bei Ebay eine günstigere Variante für 485€.
    Die Qualität stell ich da aber mal in Frage.

    Nun zu meinem eigentliches Problem, ich habe hier bei allen Einträgen die damit zu haben (und die ich auch gefunden habe) immer gelesen das der Motor hinüber war....lohnt es sich den Wagen nochmal bis zu meiner Selbsthilfe Werkstatt zu schleppen und die Ölwanne+ Ansaugleitungen zum Turbo auf Späne zu kontrollieren und das Geld für Ersatzteile von EBay in die Hand zu nehmen?
    Würde natürlich auch schauen ob Kurbel- und Nockenwelle sowie Pleuellager eingelaufen sind und ob das Spiel der Welle vom Turbo zu viel Spiel hat.

    Meine Bedenken sind mögliche Folgeschäden die ja nicht aus zu schließen sind.
    Was habt ihr so für Erfahrungen damit oder darüber gehört?

    MfG Norman
     
  11. Niko99

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    Bei mir wollte er ohne Zahnriemen also nur Ein-Ausbau und Umbau des Moduls 710€ Netto dann noch Märchensteuer und Noch Öl und Filter (Da schreibt er aber kannst eigenes Öl mitnehmen oder altes wieder rein tun).
    Hab bei mir aber erstmal den Sechskant selbst provisorisch gewechselt, hat sich auch gelohnt wie ich nachher gesehen hab.
     

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