ölpumpenmodul bei 240 tkm

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von godi89, 29.12.2013.

1. godi89

godi89

Fahrzeug:
    Skoda Super 3u, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg / Havel
    Kilometerstand:
    102056
    hey.....

ich habe ja vor kurzem ne ganze menge geld investiert, weil die bekannte 6 kant welle rund wurde.... und mein turbo nicht mehr mit öl versorgt wurde, und zahnriemen wurde auch gleich mit gemacht.... km stand: 118 tkm !

jetz hab ich mal ne frage:

ich hatte vor den dicken noch ne gaaaanze weile zu fahren ! habe jetz 139 tkm runter und wollte mal wissen ob ich bei 220tkm - 240 tkm das komplette öl pumpen modul tauschen muss oder reicht es wenn ich jedes mal die welle machen lasse ?? hat damit jemand erfahrung ??

bin für jeden tipp dankbar

mfg godi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerRoteRabe, 29.12.2013
    DerRoteRabe

DerRoteRabe

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    111000
    Herr Wild in Unterpleichfeld (http://wildmotoren.markuswild.de) liefert eine 15 mm längere und zudem gehärtete Sechskantwelle. Außerdem eine gehärtete Sechskantwellen-Aufnehmerbuchse. Den entsprechenden Umbau meiner Ölpumpe habe ich im Sommer 2013 als Vorsorgemaßnahme erledigen lassen, von einem Bosch-Diesel-Dienst in Hamburg. War mit allem Drum und dran nicht billig. Aber (als im Vorhinein geplanter Termin) billiger als ein wegen Fahrzeugausfalls entgangenes Geschäft. Herr Wild meinte, die Ölpumpe werde jetzt länger als das Auto halten. Für Deine Frage heißt das: Irgendwann solltest Du auch die Sechskantaufnehmer-Buchse wechseln (lassen). Dann "stirbt" Dein Superb1 zwar auch irgendwann. Aber nicht mehr wegen der Ölpumpe ... .

4. #3 dieselschrauber, 30.12.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    @DerRoteRabe

Ein sehr nützlicher Link, den kannte ich auch noch nicht. Danke.

Es gab irgendwo eine Anleitung dort hat ein Geschädigter die Ölpumpe komplett auf eine alte Version umgebaut.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26662

User comco einfach mal anschreiben.

Ansonsten, so er noch nicht ausgeschlagen war, bei ca. 90.000-100.000 den Sechskant erneuern.

5. #4 Darkking, 30.12.2013
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Der Verzicht auf das AGM hört sich interessant an, dann stellt sich mir aber die Frage, ob das beim BSS auch so einfach möglich ist...

6. godi89

godi89

Fahrzeug:
    Skoda Super 3u, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    102056
    @ der rote Rabe

Was kost denn der Spaß ? Wenn ich mir die Welle und die Buchse liefern lasse und das in ner Werkstatt einbauen lasse ?

MfG godi

7. #6 DerRoteRabe, 01.01.2014
    DerRoteRabe

DerRoteRabe

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    111000
    362 Fremdteile Wild +
    366 eigene Teile (Bosch-Dieseldienst Hamburg - Wasserpumpe, Zahnriemen, Klimaanlage, Kleinzeugs) +
    620 Lohn +
    256 Umsatzsteuer
    =
    1604,-- EUR

8. #7 Darkking, 02.01.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    du hast aber den zahnriemenwechsel gleich mitmachen lassen? weil ansonsten würde ich für das AGM keine Wasserpumpe brauchen?

9. #8 DerRoteRabe, 02.01.2014
    DerRoteRabe

DerRoteRabe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    111000
    Ja.

10. godi89

godi89

Fahrzeug:
    Skoda Super 3u, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    102056
    ja na gut, da ist jetz nen zahnriemen wechsel komplett mit bei ! aber ich würde ja gern mal wissen wie teuer es ohne zahnriemen wechsel wäre ?

mfg godi

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Norman87, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Norman87

Norman87

Hallo Superb Forum.

Wie schon das Thema beschreibt hat sich mein Ölpumpenmodul auch letztens bin mir verabschiedet.

Erstmal zu meinem FZ:
    Superb 3u
    Motor: BSS (2.0TDI)
    Schlüsselnummern: 8004 / ADK
    Baujahr: 2006
    Kilometerstand: ca 207000

Vor gut 2 Jahren hatte ich schon einmal das Problem, dass mir der Öldruck flöten ging. Damals hatte ich nur den 6 Kant wechseln lassen (entgegen der Empfehlung der Werkstatt).
    Nun ist das gleiche wieder passiert, bin noch ca 500m bis zur nächsten Werkstatt gefahren (eher gerollt). Die verkünden mir jetzt das das Ölpumpenmodul hinüber sei (haben nur den Öldruck gemessen).
    Die Reparatur würde mit ca 2200€ zu Buche schlagen, also ein Wirtschaftlicher......
    Da Skoda die Hand über diese Teile hält gibt es nur bei Ebay eine günstigere Variante für 485€.
    Die Qualität stell ich da aber mal in Frage.

Nun zu meinem eigentliches Problem, ich habe hier bei allen Einträgen die damit zu haben (und die ich auch gefunden habe) immer gelesen das der Motor hinüber war....lohnt es sich den Wagen nochmal bis zu meiner Selbsthilfe Werkstatt zu schleppen und die Ölwanne+ Ansaugleitungen zum Turbo auf Späne zu kontrollieren und das Geld für Ersatzteile von EBay in die Hand zu nehmen?
    Würde natürlich auch schauen ob Kurbel- und Nockenwelle sowie Pleuellager eingelaufen sind und ob das Spiel der Welle vom Turbo zu viel Spiel hat.

Meine Bedenken sind mögliche Folgeschäden die ja nicht aus zu schließen sind.
    Was habt ihr so für Erfahrungen damit oder darüber gehört?

MfG Norman

13. Niko99

Niko99

Fahrzeug:
    Skoda Superb, BJ: 2005
    Kilometerstand:
    102000
    Bei mir wollte er ohne Zahnriemen also nur Ein-Ausbau und Umbau des Moduls 710€ Netto dann noch Märchensteuer und Noch Öl und Filter (Da schreibt er aber kannst eigenes Öl mitnehmen oder altes wieder rein tun).
    Hab bei mir aber erstmal den Sechskant selbst provisorisch gewechselt, hat sich auch gelohnt wie ich nachher gesehen hab.

Anhänge:

Thema: ölpumpenmodul bei 240 tkm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche 2.0 tdi motor sind ohne pumpenmodul

Die Seite wird geladen...

ölpumpenmodul bei 240 tkm - Ähnliche Themen

1. Rapid 1.6 TDI 90 Tkm - Erfahrungsbericht

Rapid 1.6 TDI 90 Tkm - Erfahrungsbericht: Im Herbst 2014 musste ich mir nach mehreren Jahren vollster Hyundai Zufriedenheit von meinem Accent wegen eines Reifenplatzers verabschieden. Er...
  2. Scheibenbremse nach 75 Tkm kaputt / Preis für Überholung

Scheibenbremse nach 75 Tkm kaputt / Preis für Überholung: Hallo, nun muss ich zur HU und siehe da - Bremsscheiben vorne und hinten haben ein ungleichmäßiges Tragbild. Die vorderen sehen nach außen gut...
  3. Skoda Fabia 1,2 HTP Excact, geliebt, 92 TKM, TÜV + AU NEU, 1. Hand,

Skoda Fabia 1,2 HTP Excact, geliebt, 92 TKM, TÜV + AU NEU, 1. Hand,: Hallo, wir verkaufen unseren Skodi. Er wurde immer geliebt und ist aus unserer guten 1. Hand. Er hat eine Klima-Anlage nen schickes Radio mit...
  4. DSG Mechatronic kaputt nach 5 Jahren und 110 tkm

DSG Mechatronic kaputt nach 5 Jahren und 110 tkm: Eingestiegen, Motor an, R eingelegt, R blinkt - Auto bewegt sich nicht , D eingelegt, D blinkt - Auto bewegt sich nicht, Abgaskontrollleuchte...
  5. Gebrauchtkauf - 150 tkm - Schwachstellen?

Gebrauchtkauf - 150 tkm - Schwachstellen?: Hallo erstmal, ich bin neu hier registriert weil ich einen Octavia 2 Gebraucht kaufen möchte. Ich hatte schon einige Male wegen Interesse am...