Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von DerRoteRabe, 15.02.2011.

  1. #1 DerRoteRabe, 15.02.2011
    DerRoteRabe

    DerRoteRabe

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    111000
    In der Diskussion des Beitrags eines Newbie ging dies unter:
    Ab wann hat Skoda den Ölpumpenantrieb des "Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Motor" ab Werk mit gehärteter Sechskantwelle ausgeliefert? - Ist das überhaupt je passiert? - Wenn das unklar bleibt: Ab welcher Kilometerleistung sollte man nach dem Ding sehen oder es "blind" wechseln lassen?

    DRR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jonborno, 16.02.2011
    jonborno

    jonborno Guest

    Also ich hab den gleichen Motor bjh 06/06 und da war der alte 6kant noch drinne... was ich so gelesen hab und von andren gehört habe is so um die 100.000km ein guter Zeitpunkt des Ding zu wechseln und gleichzeitig den zahnriemen wasserpumpe usw...

    Ich hab meinen bei ca108000 wechseln müssen da er verreckte der elendige scheis drecksbolzen :-)
    Und was ich so Durch a bissl nachfragen raus bekommen hab wurde der Bolzen bei skoda nicht gewechselt also keine interne Rückruf Aktion...

    Mkg
     
  4. #3 Dieselrenner, 17.02.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ist endgeil...oder?

    Wird denn bei VW gewechselt ?

    Will ja zu Audi TT wechseln....

    Beim 3.2 Liter im R32.. wechselt VW die Steuerkette wegen Bruchgefahr...im Audi... guckst in die Röhre und wenn der Motor hops geht... Pech gehabt :whistling:
     
  5. #4 Langer1809, 17.02.2011
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    bei VW gibt es eine Serviceaktion dafür

    Skoda ist dieses Problem angeblich nicht bekannt!!!! :thumbdown:

    habe meinen bei 115000 gewechselt wude höchste Zeit

    hier mal ein Bild und die Teilenummer 03G 115 281 D kostet ca 3 Euro



    mein Mitnehmer bei 115000.JPG
     
  6. #5 jonborno, 17.02.2011
    jonborno

    jonborno Guest

    Das is ja das lustige oder traurige dabei...
    Bei VW gab/gibt es eine serviceaktion.. einfach nur traurig...
     
  7. #6 Freelancer, 17.02.2011
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Mal ne dumme Frage... Was passiert eigentlich, wenn man das Ding nicht wechselt und mir irgendwann die Geschichte um die Ihren fliegt?
     
  8. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo , na wenn die Welle rund wird , hat der Motor und der Turbo kein Öldruck so wie kein Öl mehr in den Lagern. Also.... TOT...........

    egal bei wie viel KM , wenn es keiner weis ob sie schon gewechselt wurde einfach raus, so ist man auf der Sicheren seite.... und der Motor auch .

    mf.g .
     
  9. #8 Freelancer, 17.02.2011
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Kannst du mir sagen, wieviel das ungefähr kostet. ich hab kein wirkliches scheckheft und der dicke kommt aus italien^^ dann würde ich das direkt mal machen lassen...
     
  10. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    Das Teil kostet 8-10,- € aber der Aufwand.
    Achse runter , Ölwanne ab , Welle erneuern, alles wieder zusammen und Achsvermessung.
    Regional abhängig vom Verechnungssatz.....denke so um 300,-

    mfg. .
     
  11. #10 Freelancer, 17.02.2011
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    autsch ;( na ich werd mal bei den freien schraubern nachfragen ;) vielleicht n bissel günstiger.
     
  12. #11 swcomputer, 18.02.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    meiner ist Bj. 04/07 und er kam bei ca. 85000 km...
    Ich habe dann im Internet recherchiert und viele Probleme mit diesem Bolzen gefunden!
    Schaden wurde über Kulanz reguliert, was mich immernoch knapp 200 € gekostet hat!
    Arbeitsleistung waren über 14 Stunden!

    Weis denn jemand ob wenigstens jetzt bessere Bolzen verbaut werden, wenn er schon getauscht wird oder ob ich wieder damit rechnen darf, dass er rund wird?
     
  13. #12 skodabauer, 20.02.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Leider ist der neue Bolzen nur die halbe Wahrheit. Hatte selber schon einige 3C-Passat bei denen das Antribesrad der Ölpumpe Extremkaries hatte-quasi ohne Zähne. Der Bolzen aber nicht gebrochen war.

    Wahrscheinlich ist diese Problemkombination aus Bolzen und/oder Zahnrad auch der Grund warum VW eine komplett neue ölpumpe vorschreibt-was die nicht machen würde wenn ur der Bolzen reichen würde.

    Allerdings habe ich kein 3C mehr ab Modelljahr 2007 mehr mit dem Problem gesehen.

    Ach ja: Das Problem mit den Zahnrädern ist hörbar:Wenn sich der Motor so anhört wie der 5-Zylinder vom T5( nicht Vacelift) dann ist die Karies da.
     
  14. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo Skodabauer, ganz so ist es nicht , wenn kein erheblicher Mangel vorliegt oder als Vorsorge reicht der Bolzen , VW macht vieles anders.
    Wenn die Welle nicht mehr fest in der Pumpe sitz muß sie auch raus , ok , aber sonnst wohl ehr nicht.

    mfg .. ;)
    Ps: kranke T5 hmm guter vergleich . man muß auch nur gut mit umgehen und vorsorgen , dann schnurt auch nen T5.... 8o
     
  15. #14 skodabauer, 20.02.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Als Vorsorge reicht der Bolzen aus, da das Antriebs-und das Zwischenrad sowieso neu gemacht werden müssen. Wegen der sich einschleifenden Beschichtung bla bal...selbsteinstellendes Zahnflankenspiel bla bal...

    Rudi, ich würde gern einen T5 fahren-fährt gut und hat alles was man so braucht-aber ich behalte meinen T4(AHY). Auf Arbeit habe ich fast jeden Tag mit dem T5 zu tun und deswegen nein.
     
  16. #15 Sgt.Paula, 22.02.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Aber ist ja schön das für ein knapp 10 euro Bolzen 300€ umbaukosten kommen....
     
  17. #16 fiete0_20, 06.03.2011
    fiete0_20

    fiete0_20

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    blankenberg penziner str.4a 19412 deutschlan
    Fahrzeug:
    SKODA SUPERB (3U4), 2.0 TDI, Bj: 10.2005-03.2008, 140 PS ,103 kW
    Werkstatt/Händler:
    autohaus daniel wismar
    Kilometerstand:
    115000
    Leute,wechselt den 6 Kanntbolzen sonst habt ihr eine menge Ärger.Meiner ist bei 115000 Rund gerworden, Turbo Kaputt und Kurbelwelle trocken gelaufen und krumm, kann nicht geschliffen werden.(motor ausbauen-ölschleim spühlung und wieder instand setzen lassen) Preiß kann ich noch nicht Sagen, aber werde es euch wissen lassen.
     
  18. #17 djvital, 11.03.2011
    djvital

    djvital

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ist da eine gehärtete ab werk Drink bei bestimmten Baujahr.
     
  19. #18 Sgt.Paula, 11.03.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    weiß keiner...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 djvital, 11.03.2011
    djvital

    djvital

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Merkt man das irgendwie bevor die ganz abgenutzt ist

    .
     
  22. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ...nein , kündigt sich nicht an , nur mit ner ROTEN Öllampe in höhheren Drehzahlen.
    einfach vorsorglich erneuern und gut ,

    mfg.
     
Thema: Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi ölpumpe umbau

    ,
  2. skoda octavia combi 2.0 tdi ölpumpe reinigen

    ,
  3. ölpumpenantrieb

    ,
  4. 03G 115 281 F,
  5. VW Motore 6kannt problem welche motortypen,
  6. superb 6 kant,
  7. bolzen für ölpumpe passat 3 c,
  8. motor bss,
  9. a4 b7 brd 6-kant,
  10. Audi a4 b7 ÖlWanne Ausbau,
  11. passat b7 6kant,
  12. jemand umgebaut ölpumpe 2.0,
  13. passat 3c 3.2 öldruck Probleme?,
  14. audi a4 b7 2.0 tdi 170 ps probleme mit die ölpumpe,
  15. ölmodul audi a4,
  16. 2.0tdi ab 2010 ölpumpenantrieb stärker ,
  17. 2.0 tdi stirnrad oder kette,
  18. 2.0 tdi probleme ölpumpe,
  19. rückrufaktion vw passat ölpumpe,
  20. rückrufaktion vw ölpumpe,
  21. passat 3c 6 kant,
  22. sechskantwelle ölpumpe passat,
  23. neuer octavia 2.0 tdi probleme ölpumpe ,
  24. probleme motor bss,
  25. vw 2.0 tdi rückruf ölpumpe
Die Seite wird geladen...

Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo - Ähnliche Themen

  1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...