Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo

Diskutiere Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In der Diskussion des Beitrags eines Newbie ging dies unter: Ab wann hat Skoda den Ölpumpenantrieb des "Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Motor" ab...

  1. #1 DerRoteRabe, 15.02.2011
    DerRoteRabe

    DerRoteRabe

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    111000
    In der Diskussion des Beitrags eines Newbie ging dies unter:
    Ab wann hat Skoda den Ölpumpenantrieb des "Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Motor" ab Werk mit gehärteter Sechskantwelle ausgeliefert? - Ist das überhaupt je passiert? - Wenn das unklar bleibt: Ab welcher Kilometerleistung sollte man nach dem Ding sehen oder es "blind" wechseln lassen?

    DRR
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jonborno, 16.02.2011
    jonborno

    jonborno Guest

    Also ich hab den gleichen Motor bjh 06/06 und da war der alte 6kant noch drinne... was ich so gelesen hab und von andren gehört habe is so um die 100.000km ein guter Zeitpunkt des Ding zu wechseln und gleichzeitig den zahnriemen wasserpumpe usw...

    Ich hab meinen bei ca108000 wechseln müssen da er verreckte der elendige scheis drecksbolzen :-)
    Und was ich so Durch a bissl nachfragen raus bekommen hab wurde der Bolzen bei skoda nicht gewechselt also keine interne Rückruf Aktion...

    Mkg
     
  4. #3 Dieselrenner, 17.02.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ist endgeil...oder?

    Wird denn bei VW gewechselt ?

    Will ja zu Audi TT wechseln....

    Beim 3.2 Liter im R32.. wechselt VW die Steuerkette wegen Bruchgefahr...im Audi... guckst in die Röhre und wenn der Motor hops geht... Pech gehabt :whistling:
     
  5. #4 Langer1809, 17.02.2011
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    bei VW gibt es eine Serviceaktion dafür

    Skoda ist dieses Problem angeblich nicht bekannt!!!! :thumbdown:

    habe meinen bei 115000 gewechselt wude höchste Zeit

    hier mal ein Bild und die Teilenummer 03G 115 281 D kostet ca 3 Euro



    mein Mitnehmer bei 115000.JPG
     
  6. #5 jonborno, 17.02.2011
    jonborno

    jonborno Guest

    Das is ja das lustige oder traurige dabei...
    Bei VW gab/gibt es eine serviceaktion.. einfach nur traurig...
     
  7. #6 Freelancer, 17.02.2011
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Mal ne dumme Frage... Was passiert eigentlich, wenn man das Ding nicht wechselt und mir irgendwann die Geschichte um die Ihren fliegt?
     
  8. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo , na wenn die Welle rund wird , hat der Motor und der Turbo kein Öldruck so wie kein Öl mehr in den Lagern. Also.... TOT...........

    egal bei wie viel KM , wenn es keiner weis ob sie schon gewechselt wurde einfach raus, so ist man auf der Sicheren seite.... und der Motor auch .

    mf.g .
     
  9. #8 Freelancer, 17.02.2011
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Kannst du mir sagen, wieviel das ungefähr kostet. ich hab kein wirkliches scheckheft und der dicke kommt aus italien^^ dann würde ich das direkt mal machen lassen...
     
  10. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    Das Teil kostet 8-10,- € aber der Aufwand.
    Achse runter , Ölwanne ab , Welle erneuern, alles wieder zusammen und Achsvermessung.
    Regional abhängig vom Verechnungssatz.....denke so um 300,-

    mfg. .
     
  11. #10 Freelancer, 17.02.2011
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    autsch ;( na ich werd mal bei den freien schraubern nachfragen ;) vielleicht n bissel günstiger.
     
  12. #11 swcomputer, 18.02.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    meiner ist Bj. 04/07 und er kam bei ca. 85000 km...
    Ich habe dann im Internet recherchiert und viele Probleme mit diesem Bolzen gefunden!
    Schaden wurde über Kulanz reguliert, was mich immernoch knapp 200 € gekostet hat!
    Arbeitsleistung waren über 14 Stunden!

    Weis denn jemand ob wenigstens jetzt bessere Bolzen verbaut werden, wenn er schon getauscht wird oder ob ich wieder damit rechnen darf, dass er rund wird?
     
  13. #12 skodabauer, 20.02.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Leider ist der neue Bolzen nur die halbe Wahrheit. Hatte selber schon einige 3C-Passat bei denen das Antribesrad der Ölpumpe Extremkaries hatte-quasi ohne Zähne. Der Bolzen aber nicht gebrochen war.

    Wahrscheinlich ist diese Problemkombination aus Bolzen und/oder Zahnrad auch der Grund warum VW eine komplett neue ölpumpe vorschreibt-was die nicht machen würde wenn ur der Bolzen reichen würde.

    Allerdings habe ich kein 3C mehr ab Modelljahr 2007 mehr mit dem Problem gesehen.

    Ach ja: Das Problem mit den Zahnrädern ist hörbar:Wenn sich der Motor so anhört wie der 5-Zylinder vom T5( nicht Vacelift) dann ist die Karies da.
     
  14. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo Skodabauer, ganz so ist es nicht , wenn kein erheblicher Mangel vorliegt oder als Vorsorge reicht der Bolzen , VW macht vieles anders.
    Wenn die Welle nicht mehr fest in der Pumpe sitz muß sie auch raus , ok , aber sonnst wohl ehr nicht.

    mfg .. ;)
    Ps: kranke T5 hmm guter vergleich . man muß auch nur gut mit umgehen und vorsorgen , dann schnurt auch nen T5.... 8o
     
  15. #14 skodabauer, 20.02.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Als Vorsorge reicht der Bolzen aus, da das Antriebs-und das Zwischenrad sowieso neu gemacht werden müssen. Wegen der sich einschleifenden Beschichtung bla bal...selbsteinstellendes Zahnflankenspiel bla bal...

    Rudi, ich würde gern einen T5 fahren-fährt gut und hat alles was man so braucht-aber ich behalte meinen T4(AHY). Auf Arbeit habe ich fast jeden Tag mit dem T5 zu tun und deswegen nein.
     
  16. #15 Sgt.Paula, 22.02.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Aber ist ja schön das für ein knapp 10 euro Bolzen 300€ umbaukosten kommen....
     
  17. #16 fiete0_20, 06.03.2011
    fiete0_20

    fiete0_20

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    blankenberg penziner str.4a 19412 deutschlan
    Fahrzeug:
    SKODA SUPERB (3U4), 2.0 TDI, Bj: 10.2005-03.2008, 140 PS ,103 kW
    Werkstatt/Händler:
    autohaus daniel wismar
    Kilometerstand:
    115000
    Leute,wechselt den 6 Kanntbolzen sonst habt ihr eine menge Ärger.Meiner ist bei 115000 Rund gerworden, Turbo Kaputt und Kurbelwelle trocken gelaufen und krumm, kann nicht geschliffen werden.(motor ausbauen-ölschleim spühlung und wieder instand setzen lassen) Preiß kann ich noch nicht Sagen, aber werde es euch wissen lassen.
     
  18. #17 djvital, 11.03.2011
    djvital

    djvital

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ist da eine gehärtete ab werk Drink bei bestimmten Baujahr.
     
  19. #18 Sgt.Paula, 11.03.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    weiß keiner...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 djvital, 11.03.2011
    djvital

    djvital

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Merkt man das irgendwie bevor die ganz abgenutzt ist

    .
     
  22. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ...nein , kündigt sich nicht an , nur mit ner ROTEN Öllampe in höhheren Drehzahlen.
    einfach vorsorglich erneuern und gut ,

    mfg.
     
Thema: Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi ölpumpe umbau

    ,
  2. skoda octavia combi 2.0 tdi ölpumpe reinigen

    ,
  3. 03G 115 281 F

    ,
  4. ölpumpenantrieb,
  5. VW Motore 6kannt problem welche motortypen,
  6. superb 6 kant,
  7. bolzen für ölpumpe passat 3 c,
  8. motor bss,
  9. passat b7 2.0 tdi probleme,
  10. audi a4 b7 2.0 tdi probleme,
  11. pumpenAntrieb tdi vw,
  12. a4 b7 brd 6-kant,
  13. Audi a4 b7 ÖlWanne Ausbau,
  14. passat b7 6kant,
  15. jemand umgebaut ölpumpe 2.0,
  16. passat 3c 3.2 öldruck Probleme?,
  17. audi a4 b7 2.0 tdi 170 ps probleme mit die ölpumpe,
  18. ölmodul audi a4,
  19. 2.0tdi ab 2010 ölpumpenantrieb stärker ,
  20. 2.0 tdi stirnrad oder kette,
  21. 2.0 tdi probleme ölpumpe,
  22. rückrufaktion vw passat ölpumpe,
  23. rückrufaktion vw ölpumpe,
  24. passat 3c 6 kant,
  25. sechskantwelle ölpumpe passat
Die Seite wird geladen...

Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo - Ähnliche Themen

  1. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  2. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  4. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  5. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...