Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo

Diskutiere Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In der Diskussion des Beitrags eines Newbie ging dies unter: Ab wann hat Skoda den Ölpumpenantrieb des "Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Motor" ab...

DerRoteRabe

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
Werkstatt/Händler
VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
Kilometerstand
126000
In der Diskussion des Beitrags eines Newbie ging dies unter:
Ab wann hat Skoda den Ölpumpenantrieb des "Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Motor" ab Werk mit gehärteter Sechskantwelle ausgeliefert? - Ist das überhaupt je passiert? - Wenn das unklar bleibt: Ab welcher Kilometerleistung sollte man nach dem Ding sehen oder es "blind" wechseln lassen?

DRR
 

jonborno

Guest
Also ich hab den gleichen Motor bjh 06/06 und da war der alte 6kant noch drinne... was ich so gelesen hab und von andren gehört habe is so um die 100.000km ein guter Zeitpunkt des Ding zu wechseln und gleichzeitig den zahnriemen wasserpumpe usw...

Ich hab meinen bei ca108000 wechseln müssen da er verreckte der elendige scheis drecksbolzen :-)
Und was ich so Durch a bissl nachfragen raus bekommen hab wurde der Bolzen bei skoda nicht gewechselt also keine interne Rückruf Aktion...

Mkg
 

Dieselrenner

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
556
Zustimmungen
1
Ort
Zürich Schweiz
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.5er TDI
Werkstatt/Händler
nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
Kilometerstand
93500
Ist endgeil...oder?

Wird denn bei VW gewechselt ?

Will ja zu Audi TT wechseln....

Beim 3.2 Liter im R32.. wechselt VW die Steuerkette wegen Bruchgefahr...im Audi... guckst in die Röhre und wenn der Motor hops geht... Pech gehabt :whistling:
 

Langer1809

Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
95
Zustimmungen
0
bei VW gibt es eine Serviceaktion dafür

Skoda ist dieses Problem angeblich nicht bekannt!!!! :thumbdown:

habe meinen bei 115000 gewechselt wude höchste Zeit

hier mal ein Bild und die Teilenummer 03G 115 281 D kostet ca 3 Euro



mein Mitnehmer bei 115000.JPG
 

jonborno

Guest
Das is ja das lustige oder traurige dabei...
Bei VW gab/gibt es eine serviceaktion.. einfach nur traurig...
 

Freelancer

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
155
Zustimmungen
7
Ort
Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
Fahrzeug
Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Mal ne dumme Frage... Was passiert eigentlich, wenn man das Ding nicht wechselt und mir irgendwann die Geschichte um die Ihren fliegt?
 

Rudi5

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2.310
Zustimmungen
122
Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
hallo , na wenn die Welle rund wird , hat der Motor und der Turbo kein Öldruck so wie kein Öl mehr in den Lagern. Also.... TOT...........

egal bei wie viel KM , wenn es keiner weis ob sie schon gewechselt wurde einfach raus, so ist man auf der Sicheren seite.... und der Motor auch .

mf.g .
 

Freelancer

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
155
Zustimmungen
7
Ort
Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
Fahrzeug
Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Kannst du mir sagen, wieviel das ungefähr kostet. ich hab kein wirkliches scheckheft und der dicke kommt aus italien^^ dann würde ich das direkt mal machen lassen...
 

Rudi5

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2.310
Zustimmungen
122
Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo !!!
Das Teil kostet 8-10,- € aber der Aufwand.
Achse runter , Ölwanne ab , Welle erneuern, alles wieder zusammen und Achsvermessung.
Regional abhängig vom Verechnungssatz.....denke so um 300,-

mfg. .
 

Freelancer

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
155
Zustimmungen
7
Ort
Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
Fahrzeug
Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
autsch ;( na ich werd mal bei den freien schraubern nachfragen ;) vielleicht n bissel günstiger.
 

swcomputer

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Ostthüringen
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
Kilometerstand
150000
meiner ist Bj. 04/07 und er kam bei ca. 85000 km...
Ich habe dann im Internet recherchiert und viele Probleme mit diesem Bolzen gefunden!
Schaden wurde über Kulanz reguliert, was mich immernoch knapp 200 € gekostet hat!
Arbeitsleistung waren über 14 Stunden!

Weis denn jemand ob wenigstens jetzt bessere Bolzen verbaut werden, wenn er schon getauscht wird oder ob ich wieder damit rechnen darf, dass er rund wird?
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Leider ist der neue Bolzen nur die halbe Wahrheit. Hatte selber schon einige 3C-Passat bei denen das Antribesrad der Ölpumpe Extremkaries hatte-quasi ohne Zähne. Der Bolzen aber nicht gebrochen war.

Wahrscheinlich ist diese Problemkombination aus Bolzen und/oder Zahnrad auch der Grund warum VW eine komplett neue ölpumpe vorschreibt-was die nicht machen würde wenn ur der Bolzen reichen würde.

Allerdings habe ich kein 3C mehr ab Modelljahr 2007 mehr mit dem Problem gesehen.

Ach ja: Das Problem mit den Zahnrädern ist hörbar:Wenn sich der Motor so anhört wie der 5-Zylinder vom T5( nicht Vacelift) dann ist die Karies da.
 

Rudi5

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2.310
Zustimmungen
122
Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo Skodabauer, ganz so ist es nicht , wenn kein erheblicher Mangel vorliegt oder als Vorsorge reicht der Bolzen , VW macht vieles anders.
Wenn die Welle nicht mehr fest in der Pumpe sitz muß sie auch raus , ok , aber sonnst wohl ehr nicht.

mfg .. ;)
Ps: kranke T5 hmm guter vergleich . man muß auch nur gut mit umgehen und vorsorgen , dann schnurt auch nen T5.... 8o
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Als Vorsorge reicht der Bolzen aus, da das Antriebs-und das Zwischenrad sowieso neu gemacht werden müssen. Wegen der sich einschleifenden Beschichtung bla bal...selbsteinstellendes Zahnflankenspiel bla bal...

Rudi, ich würde gern einen T5 fahren-fährt gut und hat alles was man so braucht-aber ich behalte meinen T4(AHY). Auf Arbeit habe ich fast jeden Tag mit dem T5 zu tun und deswegen nein.
 

Sgt.Paula

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4.198
Zustimmungen
39
Fahrzeug
T6; Superb 3U; Golf 4 R32
Werkstatt/Händler
VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
Kilometerstand
145000; 225000; 116000
Aber ist ja schön das für ein knapp 10 euro Bolzen 300€ umbaukosten kommen....
 

fiete0_20

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
blankenberg penziner str.4a 19412 deutschlan
Fahrzeug
SKODA SUPERB (3U4), 2.0 TDI, Bj: 10.2005-03.2008, 140 PS ,103 kW
Werkstatt/Händler
autohaus daniel wismar
Kilometerstand
115000
Leute,wechselt den 6 Kanntbolzen sonst habt ihr eine menge Ärger.Meiner ist bei 115000 Rund gerworden, Turbo Kaputt und Kurbelwelle trocken gelaufen und krumm, kann nicht geschliffen werden.(motor ausbauen-ölschleim spühlung und wieder instand setzen lassen) Preiß kann ich noch nicht Sagen, aber werde es euch wissen lassen.
 

djvital

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ist da eine gehärtete ab werk Drink bei bestimmten Baujahr.
 

Sgt.Paula

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4.198
Zustimmungen
39
Fahrzeug
T6; Superb 3U; Golf 4 R32
Werkstatt/Händler
VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
Kilometerstand
145000; 225000; 116000
weiß keiner...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

djvital

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Merkt man das irgendwie bevor die ganz abgenutzt ist

.
 
Thema:

Ölpumpenantrieb mit gehärteter Sechskantwelle - ab wann ab Werk beim Superb I 2.0 TDI DPF mit BSS Mo

Sucheingaben

2.0 tdi ölpumpe umbau

,

ölpumpenantrieb

,

03G 115 281 F

,
skoda octavia combi 2.0 tdi ölpumpe reinigen
, ölpumpenantrieb a4 0588 acv wechseln, vw 2.0 tdi ab wann keine probleme mehr mit dem sechskant ölpumpenantrieb, 03G 115 281 D , Getriebepumpe automatik A4, bolzen für ölpumpe passat 3 c, superb 6 kant, skoda yeti ölpumpenantrieb, motor bss, VW Motore 6kannt problem welche motortypen, vw passat antrieb ölpumpe, ab wann wurden beim passat 2.0tdi verbesserte ölpumpen verbaut, tdi ölpumpenantrieb, wiefile km machd der sechkand der die öipumbe antreibd, passat b7 ölpumpe probleme, ölpumpenantrieb passat 3c, audi sechskantwelle, Ab wann 2.0 tdi keinen ölpumpenantrieb , Ab wann wurden beim audi A4 2.0 TDI die Antriebe von der Ölpumpe gewechselt?, skoda 2.0 tdi probleme ölpumpe behoben ab, vw tsfi motor ölpumpe antrieb, ölpumpe die ohne Kette wechseln vw
Oben