Ölpeilstab rausgerutscht - Motorraum verölt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von olbetec, 07.03.2007.

1. #1 olbetec, 07.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo,
    so eine Sauerei, habe ich doch nicht vor all zu langer Zeit die schöne Dichtung vorne am Schließblech nachgerüstet, um den Motorraum sauber zu halten, ist mir nun folgendes passiert: Der Peilstab ist zwei Zentimeter herausgerutscht und ein feiner Ölnebel hat meine Lima, die Abdeckung, den Ladeluftschlauch und diverse andere Teile im Motorraum verölt.
    Manu (siehe Suchfunktion) hat ja beinahe schon mal den Öldeckel vergessen, das saut ja nach eigenen Erfahrungen (bei eine anderen Karre) auch sehr schön. Hat das noch jemand erlebt beim O2?
    Wie bekomme ich die Kunststoffteile von diesem schönen klebrigen - weil wärmenachbehandeltem - Ölfilm befreit. Kann ich mit Bremsenreiniger o. ä. auf die Lima mit ihrem Kunststoffdeckel am Regler feuern oder beschädige ich mir dann die Kunststoff- und Gummiteile, Bürsten, Elektronik etc.? Was empfehlen die Profi-Schrauber?
    Munter über die Sauerei geärgert
    OlBe
    PS.: Hoffe nicht, dass Blow-By für das Herausrutschen verantwortlich ist, werde das beobachten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi RS, 07.03.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
  4. #3 olbetec, 07.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das Zeug ist nicht schlecht korrosiv. Und über einem Abscheider müßte ich damit auch. Gibt es nicht etwas, was man einsprüht und dann mit einem Lappen (den kann ich dann gezielt und fachgerecht entsorgen) wegwischt?
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 fabia12, 07.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das problem ist schon öfters bei Skoda aufgetreten. Entweder du machst oder lässt eine Motorwäsche machen. Alternativ kannste auch mit Bremsenreiniger ran.

Mfg Fabia12

6. #5 Rudi Carrera, 07.03.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Fahre mit möglichst kaltem Motor eine wirklich kurze Strecke zu einem Hochdruckreiniger mit Ölabscheider. Nutze Kaltreiniger und sprühe den Motor damit ein. Sprühe den Mist nach dem Einwirken gut ab und spüle lieber etwas zu viel klares Wasser nach. Danach fährst du den Wagen vorsichtig warm und den Motorraum trocken.

Jetzt gehts weiter für Spinner wie mich. Wenn alles schön trocken ist, kannst due die restlichen Lackteile polieren und es sieht wieder wie neu aus.

Wichtig ist die Wäsche bei kaltem Motor, oder mit recht heißen Wasser um Spannungsrisse zu vermeiden!

Lieben Gruß in den Norden

Rudi Carrera

7. #6 olbetec, 07.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ok, dann gehe ich zur Esso-Tankstelle mit dem beheizten Hochdruckreiniger, dort ist auch der notwendige Ölabscheider. Gibts das Teufelszeug (ist das nicht mittlerweile verboten???)denn überhaupt noch. Habe früher bei der BW damit hantiert und gedacht, die Spinnen die Römer. Umwelt? Wat is du Schiß? ...
    Munter bleiben
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Rudi Carrera, 07.03.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Wenn nicht, Motorradreiniger tuts auch!
    Wichtig!!! Achte darauf, dass der motor rel. kalt ist und der Hochdruckreiniger heisses Wasser nutzt! Spannungsrisse sind der Motoren Tod! Ich glaube aber, dass weißt du schon.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Rudi Carrera

10. #8 Silverstarmann111, 08.03.2007
    Silverstarmann111

Silverstarmann111

Einfach Bremsenreininger nehmen und alles sauber rauswaschen damit.

Niemals einen Hochdruckreiniger verwenden.

Wenn schon mit Wasser , dann höchstens einen Gartenschlauch nehmen.... und selbst das sollte man lassen.

Bremsenreiniger ist für alles gut.

Plasikteile danach evtl. mit Cockpitspray einlassen. FERTIG :prost:

Thema:

Ölpeilstab rausgerutscht - Motorraum verölt

Die Seite wird geladen...

Ölpeilstab rausgerutscht - Motorraum verölt - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Drosselklappe verölt

Drosselklappe verölt: Hallo Community, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto. Folgendes, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, zischt es für ein paar Sekunden. Ganz...
  4. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  5. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...