Ölmysterium

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hasi142, 17.10.2003.

  1. #1 Hasi142, 17.10.2003
    Hasi142

    Hasi142 Guest

    Hallöchen zusammen,

    ich hab da mal ne Frage...die Suchfunktion hab ich schon ausgereizt, aber nich so richtig den Treffer gelandet.

    Folgendes:

    Mein Vater, seines Zeichens leidenschaftlicher Autoschrauber, grinst mich regelmäßig an, wenn ich ihm von diesem speziellen Pumpe-Düse-Öl erzähle.
    Mir fehlt allerdings auch so recht der Zusammenhang zwischen der Einspritzung und der Ölung irgendwelcher Kurbelwellen und anderer diverser Teile.
    Das sind doch 2 voneinander unabhängige Systeme..?
    Was interessiert es die Kurbelwelle, wenn auf der anderen Seite weiß der Geier wieviel Bar anliegen?

    Kann mir das mal bitte jemand plausibel erklären? :anbeten:
    Wollen doch mal schauen, ob ich meinem alten Herrn nich auch mal was beibringen kann...:hihi:


    Beste Grüße
    die 142
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MartinGerdes, 18.10.2003
    MartinGerdes

    MartinGerdes Guest

    Also, die Kurbelwelle interessiert uns hier tatsächlich nicht, aber die Nockenwelle. Die betätigt bei den PD Motoren nicht nur die Ventile, sondern auch die Pumpe-Düse Elemente. Diese erzeugen immerhin einen Druch von ich glaube bis zu 2050 bar. Der entstehenden hohen Druck zwischen Nockenwelle und PD Elementen macht hier ein Öl mit bestimmten Eigenschaften notwendig. Gruß Martin
     
Thema:

Ölmysterium