Ölmeßstab Kraftaufwand

Diskutiere Ölmeßstab Kraftaufwand im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Blöde Frage...ich wollte am Wochende manuell nach dem Ölstand sehen. Ich habe es auch mit erheblichen Kraftaufwand nicht geschafft den Meßstab...

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
127
Zustimmungen
28
Blöde Frage...ich wollte am Wochende manuell nach dem Ölstand sehen. Ich habe es auch mit erheblichen Kraftaufwand nicht geschafft den Meßstab (wie auch im Handbuch beschrieben) zu ziehen und ich bin jetzt nicht der schwächste. Nach genaueren betrachten sind da zwei formschlüssige Widerhaken dran (siehe Bild) die ein ziehen nach oben verhindern. Drehen/schrauben Fehlanzeige. Ich bin also mittlerweile zu blöd manuell nach dem Ölstand bei meinem eigenen Auto zu schauen.....;(

Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • 20210511_213552.jpg
    20210511_213552.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 98

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
149
Zustimmungen
44
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Einfach ordentlich anziehen! Das kann schon mal weng schwerer gehen wenn der selten draußen ist. Bissl Sprühöl auf der Dichtung oben schadet sicherlich auch net wenn er dann draußen ist ;) und versuch möglichst gerade nach oben zu ziehen und net "Richtung zu dir"
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.993
Zustimmungen
415
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Bissel seitlich in Richtung der "Haken" wackeln, damit sich eine Seite lösen kann? Auch die Rundgummis saugen sich gern mal fest. Ich hab heute mal bei meinem nach dem Öl geschaut, da ließ sich der Stab allerdings wie eh und je leicht ziehen..
 

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
127
Zustimmungen
28
Anscheinend reißen die formschlüssigen Widerhaken nicht ab - mehr Kraft bekomme ich nur mit einem Metalstab quer durch die Öse hin, um beidhändig senkrecht nach oben zu ziehen.....

Ein neuer Meßstab wir wohl nicht allzuteuer sein :)

Haben die ab Werk eine Klebedichtung verwendet?
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.993
Zustimmungen
415
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Nix geklebt, nur möglicherweise im Bereich der Rundringe festgesaugt. Bissel Vaseline o.ä. dran und gut. Die "Widerhaken" sind eh nur Schau, die halten nicht(s) so fest.
 

Andi H

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Bei mir ist die Schraube von der Halterung des Ölmessstabes abhanden gekommen.
Weiß jemand zufällig was das für eine Schraube ist?

20210914_183728.jpg
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.372
Zustimmungen
1.118
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Poste mal die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), dann ich nach.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.372
Zustimmungen
1.118
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Sechskantbundschraube (M6X16) N 103 389 03
 

Andi H

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
5
weißt du zufällig auch mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss?

und ist es evtl. Ratsam auf das Gewinde etwas Loctite aufzutragen? Ist halt fraglich warum die Schraube sich selbst gelöst hat
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.372
Zustimmungen
1.118
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Eine Herstellerangabe liegt mir nicht vor. Eine DIN M6 Schraube bekommt 10Nm. Da es aber nichts zu halten hat sollten 8Nm ausreichen. Schraubensicherung würde ich nicht verwenden. Warum die Schraube fehlt ist schwer zu sagen. Vielleicht hat man den Ölpeilstab lösen müssen und nur einfach vergessen die Schrauben wieder reinzudrehen. Wurden denn schon Reparaturen am Fahrzeug vorgenommen?
 
Thema:

Ölmeßstab Kraftaufwand

Ölmeßstab Kraftaufwand - Ähnliche Themen

Einbau hydraulische LWR: eigene Erfahrungen: Guten Abend, es gibt hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema. Da die jedoch schon vor längerer Zeit erstellt wurden, habe ich einen...
Oben