Ölmenge Felicia I 1,3

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von letsrock, 20.06.2011.

1. #1 letsrock, 20.06.2011
    letsrock

letsrock

Liebe Leute,

nachdem ich hier zu meinem Modell noch keine Angaben gefunden habe und leider auch kein Handbuch habe, wollte ich mal nachfragen, wieviel Öl beim Ölwechsel nachgefüllt werden muss? Ich hab letzte Woche einen Wechsel inkl. Filterwechsel gemacht und aufs Geratewohl 4,0l eingefüllt, was offensichtlich zu viel war denn am Ölmeßstab ist er jetzt deutlich über dem Maximum und seitdem verliert er auch Öl (Flecken am Asphalt am Morgen). Hab ich mich da grob vertan und jetzt eine Dichtung ruiniert?

Liebe Grüsse,
    Letsrock

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

3,5L kommen rein, soweit ich weiss....

Eventuell kannst Du den Ölfilter VORSICHTIG leicht lösen und das auslaufende Öl dort auffangen.
    Ist zwar eine kleine Sauerei, aber der einfachste Weg, das überschüssige Öl wieder aus dem Motor zu bekommen.

Gruß Michal

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ölfüllmenge 1.3 sind 4,0 ohne und 4,5 Liter mit Ölfilter.

Bist du sicher, dass du das alte komplett raus hattest? Wenn wirklich zuviel drin ist, gibts nen ganz einfachen und Sauerreifreien Weg.
    Vorn am Motor rechts neben dem Ölfilter ist der Öldruckschalter. Da das Kabel/Stecker abziehen und den Schalter rauschrauben. Da läuft erstmal nichts aus. Dann einen Meßbecher runterhalten und eine zweite Person starten lassen. Dann pumpt der Motor von allein raus. Passieren kann dabei nichts. Nur sollte man den Motor so nicht leerpumpen.

Wenn man allein ist, so kann man auch das Zündkabel von Spule/Trafo zum Verteiler abmachen, sich ein Brückenkabel von Batterieplus zum Anlasser machen, mit der linken Hand den Meßbecher unter die Öldruckschalteröffnung und mit der rechten das Brückenkabel so lange an den Anlasser halten, bis der Meßbecher entsprechend voll ist (also den Motor nur ohne starten durchleiern.

5. #4 letsrock, 22.06.2011
    letsrock

letsrock

Mein erstes Problem in diesem Forum und gleich zwei tolle Antworten, vielen Dank! Ich hab heute mal nachgesehen, woher das Öl kommt und hab nur gesehen, dass der Tropfen an der Ölablaßschraube hängt. Nachdem dies aber der tiefste Punkt ist, kann es ja sein, dass es langsam bis dorthin geronnen ist und nur dort dann hängenbleibt und abtropft, oder?

Sonst hätte ich wohl einfach eine neue Kupferdichtung nehmen sollen, aber leider war beim neuen Ölfilter keine dabei (eigentlich eine Frechheit, wo überall gespart wird). Außerdem hab ich beim Anziehen der Ölablaßschraube nicht übermäßig viel Kraft angewendet, da ich mal bei meinem VW T3 die Alu-Ölwanne damit geschrottet habe und seitdem damit sehr vorsichtig bin.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölmenge Felicia I 1,3

Die Seite wird geladen...

Ölmenge Felicia I 1,3 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...
  4. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  5. Privatverkauf Verkauf I-sotec Isoamp

Verkauf I-sotec Isoamp: Verkaufe eine Isotec Isoamp inkl Kabelbaum. Beides ist in Original Zustand und wurde nicht verbaut! VB: 70€ i-sotec i-soamp MINI AUX-Verstärker...