Ölmenge bei Ölwechsel

Diskutiere Ölmenge bei Ölwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vorweg: Ich habe bereits die mysteriöse Suchfunktion verwendet!!! :D Kann mir jemand sagen, wieviel Öl für einen Ölwechsel (mit...

  1. #1 Michael, 20.04.2002
    Michael

    Michael Guest

    Vorweg: Ich habe bereits die mysteriöse Suchfunktion verwendet!!! :D

    Kann mir jemand sagen, wieviel Öl für einen Ölwechsel (mit Ölfiterwechsel) bei folgenden Motoren laut Skoda vorgeschrieben ist:

    1,9 TDi PumpeDüse 74Kw
    1,4 16V 55Kw

    Der Übersichtlichkeit halber: Bitte keine geschätzten Angaben (...vermutlich so um die 4,5 Ltr...), sondern wirklich Werksangaben.

    Wir wollen bei der 15.000 Km-Inspektion das Öl anliefern und benötigen die Daten für den Einkauf.

    Danke im voraus.
     
  2. #2 T.Erdenberger, 20.04.2002
    T.Erdenberger

    T.Erdenberger Guest

    Moin !
    Habe bei meine 1.9 TDI gewechselt mit Filter macht 4 Liter. Da es meistens nur 5 Liter Gebinde gibt ist dies keine Thema. Ich würde nie bei Skoda wechseln lassen die nehmen schon für ein 15/40 öl 40,- Euro dafür bekomme ich in jedem Supermarkt ein TOP Vollsynthestisches was wessentlich besser ist. Den Rest kann man dann für den nächsten Wechesel aufheben nachfüllen ist nicht nötig zum Glück, die Motoren sind sehr gut.

    Grüsse an alle Skoda Fahrer

    Thomas
     
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Ich hab jetzt mein Handbuch nicht da - aber kann es sein das die Ölmenge nicht für die einzelnen Motoren im Handbuch stehen????

    Aber ich finde man kann durchaus etwas ungenauer vorgehen! Ein 4 Liter für den Benziner und ein 5 Liter für den TDi reichen aus, um das Öl zu wechseln, und bei Bedarf auch noch etwas zum nachfüllen.
     
  4. #4 Power Feli, 20.04.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi Daniel !

    Im Handbuch stehen für die Einzelnen Motorn die Ölmenge drin. zu mindenstens im Octavia handbuch stehts das drin.

    Hi Michael !

    ich würde auch sagen 4 liter fürn Benziner
    un 5 Liter für den TDI .denn lieber ein bischel mehr als wie zu wenig Öl.
     
  5. Andi

    Andi Guest

    @daniel
    im handbuch steht die ölmenge leider nicht drin! auf die idee da nachzusehen sind michael und ich auch schon gekommen bevor wir gepostet haben.

    die schätzantworten helfen uns auch nicht weiter. letztendlich kauf ich dann womöglich einen 4l kanister und der werkstatt-typ erzählt mir das öl hätte nicht gereicht.....

    gibts denn hier niemanden der irgendwie ein werkstatt handbuch hat oder eben sicher weiss wieviel genau reinpasst???????

    andi
     
  6. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Falls es im Handbuch vergessen wurde gibbs auch noch die Skoda Website. Da beim Fabia auf Technische Daten und dann auf Gewihte, steht für jeden Motor dabei!

    Nebenbei kann man noch sagen das es ja auch davon abhängt wie Pingelig das alte Öl rausläuft, ich habs so gemacht das ich den Fabia richtig Warm gefahren hab (mal in der stadt nur im 2ten gefahren) und dann gleich zum Ölwechsel Gebracht. So iss das Öl schön dünn ünd läuft besser raus.

    Zum nachfüllen habe ich dann die 3,5 liter gebraucht.
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Ok, dann nochma

    4 Liter reichen für den 16V ganz sicher. Da ich auch bei meinem ersten Ölwechsel einen 4 Liter Kanister mitgenommen habe!

    Und 5 Liter reichen für den TDI ... wie eigentlich schon oben geschrieben. Beides reicht zum nachfüllen und es ist noch genügend übrig wenn man später nachfüllen muß
     
  8. petsch

    petsch Guest

    ... also so nach 1500 km habe ich den ersten Öl- und Filterwechsel machen lassen. Das Öl hatte ich zur Werkstatt selber mitgebracht, einen 4l (!!!) Kanister (Castrol RS 0W-40). Der Mechaniker gab mir dann die Restmenge von ca. 200ml mit (habe ich in eine Ölflasche umgefüllt und ständig im Auto mitgeführt, falls mal doch Öl nachgefüllt werden muss).
    Ich denke 4Liter als Kaufmenge sind für einen 16V 55kW vollkommen ausreichend.

    gruss petsch
     
  9. #9 andredomin, 24.04.2002
    andredomin

    andredomin Guest

    Hi, bei meinem 1,9 TDI PD wurden bisher bei den Wechseln mit Filter immer 4,5 L eingefüllt.
    Grüße, André
     
Thema: Ölmenge bei Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ölmenge

    ,
  2. skoda fabia wieviel öl

    ,
  3. skoda fabia öl füllmenge

    ,
  4. wieviel liter öl skoda fabia,
  5. ölmenge skoda fabia,
  6. skoda octavia 1 9 tdi ölmenge,
  7. skoda fabia motorölmenge,
  8. skoda fabia 1.4 ölmenge,
  9. skoda fabia 2015 ölwechsel liter,
  10. ölmenge skoda roomstar,
  11. ölmenge Skoda roomster,
  12. ölmenge fabia,
  13. skoda fabia 2002 kombi öl füllmenge,
  14. wieviel motoröl skoda octavia z1 2.0,
  15. Wieviel Liter Öl passen in einen skoda fabia ,
  16. motorölmenge skoda praktik,
  17. wieviel motoröl fabia tdi,
  18. skoda fabia tdi zu wenig öl,
  19. motoröl menge skoda fabia III,
  20. Wieviel Liter Öl passen ins Auto,
  21. wieviel motoröl passt in einen Fabia,
  22. wie viel öl brauch ich beim ölwechsel,
  23. skoad fabia azq öl menge,
  24. wieviel l öl bei ölwechsel,
  25. wieviel öl nachfpllen skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Ölmenge bei Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  2. vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?

    vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich bin seit der letzten Inspektion ca. 16.000 km gefahren und habe nun bald eine Urlaubsfahrt mit min. 3.000 km vor mir,...
  3. Ölwechsel und kleine Spielerei

    Ölwechsel und kleine Spielerei: Gerade den Ölwechsel gemacht und da habe ich die Zeit des Austropfens für eine kleine Spielerei genutzt. Die rückwärtige Moosgummi-Dämmunterlage...
  4. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...
  5. Jährlicher Ölwechsel 1.2tsi

    Jährlicher Ölwechsel 1.2tsi: Hallo. Möchte jetzt zum Ersten Kundendienst bei 28000 km meine Intervalle auf Jährlich setzen lassen. 10w50 wäre da dann das richtig Öl meinte...