Ölmenge bei Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Michael, 20.04.2002.

1. #1 Michael, 20.04.2002
    Michael

Michael Guest

Vorweg: Ich habe bereits die mysteriöse Suchfunktion verwendet!!! :D

Kann mir jemand sagen, wieviel Öl für einen Ölwechsel (mit Ölfiterwechsel) bei folgenden Motoren laut Skoda vorgeschrieben ist:

1,9 TDi PumpeDüse 74Kw
    1,4 16V 55Kw

Der Übersichtlichkeit halber: Bitte keine geschätzten Angaben (...vermutlich so um die 4,5 Ltr...), sondern wirklich Werksangaben.

Wir wollen bei der 15.000 Km-Inspektion das Öl anliefern und benötigen die Daten für den Einkauf.

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T.Erdenberger, 20.04.2002
    T.Erdenberger

T.Erdenberger Guest

Moin !
    Habe bei meine 1.9 TDI gewechselt mit Filter macht 4 Liter. Da es meistens nur 5 Liter Gebinde gibt ist dies keine Thema. Ich würde nie bei Skoda wechseln lassen die nehmen schon für ein 15/40 öl 40,- Euro dafür bekomme ich in jedem Supermarkt ein TOP Vollsynthestisches was wessentlich besser ist. Den Rest kann man dann für den nächsten Wechesel aufheben nachfüllen ist nicht nötig zum Glück, die Motoren sind sehr gut.

Grüsse an alle Skoda Fahrer

Thomas

4. Daniel

Daniel Guest

Ich hab jetzt mein Handbuch nicht da - aber kann es sein das die Ölmenge nicht für die einzelnen Motoren im Handbuch stehen????

Aber ich finde man kann durchaus etwas ungenauer vorgehen! Ein 4 Liter für den Benziner und ein 5 Liter für den TDi reichen aus, um das Öl zu wechseln, und bei Bedarf auch noch etwas zum nachfüllen.

5. #4 Power Feli, 20.04.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi Daniel !

Im Handbuch stehen für die Einzelnen Motorn die Ölmenge drin. zu mindenstens im Octavia handbuch stehts das drin.

Hi Michael !

ich würde auch sagen 4 liter fürn Benziner
    un 5 Liter für den TDI .denn lieber ein bischel mehr als wie zu wenig Öl.

6. Andi

Andi Guest

@daniel
    im handbuch steht die ölmenge leider nicht drin! auf die idee da nachzusehen sind michael und ich auch schon gekommen bevor wir gepostet haben.

die schätzantworten helfen uns auch nicht weiter. letztendlich kauf ich dann womöglich einen 4l kanister und der werkstatt-typ erzählt mir das öl hätte nicht gereicht.....

gibts denn hier niemanden der irgendwie ein werkstatt handbuch hat oder eben sicher weiss wieviel genau reinpasst???????

andi

7. Benni

Benni

Falls es im Handbuch vergessen wurde gibbs auch noch die Skoda Website. Da beim Fabia auf Technische Daten und dann auf Gewihte, steht für jeden Motor dabei!

Nebenbei kann man noch sagen das es ja auch davon abhängt wie Pingelig das alte Öl rausläuft, ich habs so gemacht das ich den Fabia richtig Warm gefahren hab (mal in der stadt nur im 2ten gefahren) und dann gleich zum Ölwechsel Gebracht. So iss das Öl schön dünn ünd läuft besser raus.

Zum nachfüllen habe ich dann die 3,5 liter gebraucht.

8. Daniel

Daniel Guest

Ok, dann nochma

4 Liter reichen für den 16V ganz sicher. Da ich auch bei meinem ersten Ölwechsel einen 4 Liter Kanister mitgenommen habe!

Und 5 Liter reichen für den TDI ... wie eigentlich schon oben geschrieben. Beides reicht zum nachfüllen und es ist noch genügend übrig wenn man später nachfüllen muß

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. petsch

petsch Guest

... also so nach 1500 km habe ich den ersten Öl- und Filterwechsel machen lassen. Das Öl hatte ich zur Werkstatt selber mitgebracht, einen 4l (!!!) Kanister (Castrol RS 0W-40). Der Mechaniker gab mir dann die Restmenge von ca. 200ml mit (habe ich in eine Ölflasche umgefüllt und ständig im Auto mitgeführt, falls mal doch Öl nachgefüllt werden muss).
    Ich denke 4Liter als Kaufmenge sind für einen 16V 55kW vollkommen ausreichend.

gruss petsch

11. #9 andredomin, 24.04.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hi, bei meinem 1,9 TDI PD wurden bisher bei den Wechseln mit Filter immer 4,5 L eingefüllt.
    Grüße, André

Thema: Ölmenge bei Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ölmenge

,
  2. wieviel liter öl skoda fabia

,
  3. ölmenge skoda fabia

,
  4. skoda fabia öl füllmenge,
  5. skoda fabia wieviel öl,
  6. skoda fabia motorölmenge,
  7. skoda fabia 2002 kombi öl füllmenge,
  8. skoda octavia 1 9 tdi ölmenge,
  9. wieviel motoröl skoda octavia z1 2.0,
  10. Wieviel Liter Öl passen in einen skoda fabia ,
  11. motorölmenge skoda praktik,
  12. skoda fabia ölwechsel wieviel liter,
  13. öl skoda felicia menge,
  14. Wieviel liter öl sind im skoda roomster ,
  15. wieviel öl passen in skoda fabia,
  16. skoda fabia 6y bj 2005 ölmenge füllmenge fabia1,
  17. wiviel liter öl skoda octavia 1.9 pd,
  18. fabia füllmengen,
  19. skoda fabia combi wieviel öl,
  20. wieviel öl fasst ein skoda fabia 1.4,
  21. skoda fabia 2 motoröl menge,
  22. reichen 5 Liter öl fürs dsg,
  23. octavia 3 rs ölmenge,
  24. wie viel öl passt in ein skoda fabia 1.4 comfort 2001 öl,
  25. skoda octavia 1.9 74 kw wieviel liter ol
Die Seite wird geladen...

Ölmenge bei Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Haldex Kupplung Ölwechsel

Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  5. Kessy system und ölwechsel frage

Kessy system und ölwechsel frage: Hallo Ich habe bei meinem auto das kessy system.. Echt praktisch Aber was macht man wenn die batterie lehr ist und ich komme nicht mehr ins...