Öllampe leuchtete während langsamer fahrt für knapp 5 Sekunden auf - Handeln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 15.04.2007.

1. #1 NiteCrow, 15.04.2007
    NiteCrow

NiteCrow

Hiho, Prob gehabt vorhin. Er hat ja diesen Monat noch nix gehabt. Also meinte er er müsse sich mal für 5 Sekunden mit der Ölkontrollampe melden.

Bevor ichs überhaupt realisiert hatte dass es die Öllampe ist war sie wieder aus. Naja, bin dann noch so 2km gefahren nach Hause und hab dann nach einer knappen Minute schon Öl nachgeschaut. War aber noch knapp Hälfte der Striche. Tja was soll ich tun? Ist ja wohl genug Öl drin. Ist nicht weniger als sonst.

Bin vorher Autobahn ca. 40-50km gefahren mit konstant eine Stufe vor Vollgas.

Könnte es sein dass ihm nur einer quer saß, könnte es sein dass die Pumpe Fehlfunktion hat und ich damit lieber nicht mehr fahren sollte?! Mobiservice anrufen? Denke das werd ich machen um mich abzusichern.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 15.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich würde das erstmal noch beobachten wenn die lampe nur kurz garnicht mehr geleuchtet hat.
    wenn der ölstand noch stimmt! ich würde mal auf Öldruckgeber tippen. kannst ja wenn du mal in der nähe bist zu deinem Händler fahren und mal schauen lassen ob der Öldruck noch I.O ist bzw mal schauen lassen ob ein fehler im Fehlerspeicher ist.

Mfg Fabia12

4. #3 NiteCrow, 15.04.2007
    NiteCrow

NiteCrow

gut, aber dass die Pumpe Aussetzer hat wird unwahrscheinlich sein? Wie gesagt, bin da immer äußert ängstlich was das angeht. Nich dass ich morgen fahre und der Motor verreckt und dann steh ich da.

5. #4 bastelbaer, 15.04.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Halte es auch für wahrscheinlich, dass das Öl einfach an seiner Grenze angekommen ist und für eine zuverlässige Ölversorgung zu dünn geworden ist. Es konnte so kein ordentlicher Öldruck mehr aufgebaut werden.
    Was für ein Öl hast Du drin? Die 30er werden schnell mal zu dünn, gerade bei scharf gefahrenen Autobahnetappen und sommerlichen Temperaturen.
    Falls es ein 40er ist: Bist Du kurz vorm Ölwechselintervall? Welches Öl ist es?

bastelbaer

6. #5 shorty2006, 16.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

gelöscht

7. #6 shorty2006, 16.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

wann war dein lezter ölwechsel ?

welches öl ist drin ?

ist dein kabelbaum schon nachgebessert worden ?

hast du alle wartungsarbeiten bei skoda machen lassen ? (denn die kabelbaumaktion lief nur über skoda-werkstätten)

welche autogas-anlage hast du drin (hersteller) ?

mal den fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht biste dann klüger

8. #7 NiteCrow, 16.04.2007
    NiteCrow

NiteCrow

Also habe immer bei Skoda meine Insp. machen lassen. Öl ist 10W40 von Castrol drin seit ca knapp 10.000km und nem halben Jahr. Aber bin schon öfters so lange Vollgas gefahren ohne dass was passierte.

Kabelbaum hat damit denke ich nix zu tun, somal der neu ist.

Hab ne PrinsVSI drin. Hat damit auch nix zu tun.

Es ging mir mehr darum ob ich jetzt überhaupt noch fahren soll oder ihn stehn lassen soll.

9. #8 Quax 1978, 16.04.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da die Werkstätten ihren Betrieb jetzt auch wieder aufgenommen haben dürften würde ich dort mal anrufen und mit dem Servicemeister das besprechen und den fragen wie Du mit dem Problem umgehen sollst. Wenn es ihm schwerwiegend erscheint wird er Dir raten es stehen zu lassen und dann ist es ein Fall für die Mob-Garantie. Zumindest Deine Fortbewegung ist damit abgesichert.

10. R2D2

R2D2 Guest

Tu einfach mit nem gescheiten Öl auf max. Ölstand auffüllen, sollte voll und ganz reichen. Zur Sicherheit halt gut beobachten, ob die Lampe noch mal kommt.

Alternativ kannst natürlich den Ölwechsel vorziehen...

11. #10 NiteCrow, 16.04.2007
    NiteCrow

NiteCrow

joa, messe gleich nochmal nach. Bin gerade 50km Autobahn und 30km Landstraße gefahren. Kein Lämpchen geleuchtet. Öl hab ist hier, fülle gleich nochmal nach. Wagen steht schon seit über ner viertel Stunde.

Fahre aber erst in die Werkstatt wenn die Lampe nochmal leuchtet bzw. spätestens in 3 Monaten zur Inspektion. Keine Lust da jeden Monat hinzugurken wegen einer Sache.

Hab auch bei der Mobi angerufen und mal nachgefragt. Die meinten die rücken eh nicht raus wenn da keine Lampe leuchtet und ich kann damit beruhigt zur Werkstatt in 150km Entfernung fahren (jetzt ja nur noch 50).

Ölwechsel zieh ich nicht vor. Bin eh schon 3 mal im Jahr wegen den scheiß Intervallen...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 FvForell, 16.04.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Wie du geschrieben hast, bist du eine längere Strecke AB mit Vollgas gefahren.
    Die kann dazu führen, dass das Öl sehr dünnflüssig wird.

Dadurch sinkt der Öldruck und der Öldruckschalter zeigt dies an, denn er kann nicht unterscheiden ob Öl fehlt oder es einfach nur sehr dünnflüssig ist.

Die Ölversorgung des Motors bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Sowie das Öl etwas abkühlt (langsamer fahren nicht anhalten) erledigt sich die Anzeige von allein.

Also keine Panik, einfach weiter beobachten ohne mit Angst Auto zu fahren.

Wenn du genug Öl im Motor hast und die Ölpumpe i.O. ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Stefan

14. #12 NiteCrow, 16.04.2007
    NiteCrow

NiteCrow

habe vorhin nochmal gemessen. War auf halb. Hab nochmal son viertel Liter nachgekippt und dann wars knapp drunter. Habe eine Minute gewartet vorm Messen.

Naja beruhigt mich erstmal. Vielen Dank euch! :knuddel:

Falls noch was bzgl. dem im Fehlerspeicher steht in drei Monaten kann ich nochmal bescheid geben.

Thema:

Öllampe leuchtete während langsamer fahrt für knapp 5 Sekunden auf - Handeln?

Die Seite wird geladen...

Öllampe leuchtete während langsamer fahrt für knapp 5 Sekunden auf - Handeln? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...