Öllampe leuchtet auf..

Diskutiere Öllampe leuchtet auf.. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community, letzte Woche leuchtete die Lampe der Ölleuchte in schönem Gelb auf, immerhin war es nicht rot. Kurze Info zu meinem Wagen:...

1. Frigus

Frigus

Fahrzeug:
    Skoda Fabia MC 1,2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    35500
    Hallo Skoda Community,

letzte Woche leuchtete die Lampe der Ölleuchte in schönem Gelb auf, immerhin war es nicht rot. Kurze Info zu meinem Wagen:

Monte Carlo
    Baujahr 2011 (Erstzulassung im Oktober)
    1,2 TSI 77kW
    km Stand: 60500 km
    letzter Kundendienst: 13.04.2016 (Skoda Werkstatt)

Nachdem mir die Leuchte aufgefallen ist, bin ich gleich mal stehen geblieben und habe das Handbuch gecheckt. Anschließend gleich nach Hause und habe den Wagen ein paar Minuten stehen lassen und dann den Ölstand geprüft. Es war immerhin kein genau abgetrennter Strich zu sehen, der mir zeigt wieviel noch drin ist. Jedenfalls habe ich online dann das Castrol Öl bestellt mit der Norm 50400 und Longlife, da ich ja keine festen Intervalle habe.

Jetzt ist meine Frage, ist das eher ungewöhnlich dass jetzt schon Öl fehlt? Ich muss dazu sagen, dass ich schon eher flott unterwegs bin. Aber ich übertreib es nicht und treib den Wagen nur in äußersten Fällen über 3000 Umdrehungen.

Hat da schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße!

2. #2 4tz3nainer, 09.07.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Wie lange bist du seit dem letzten Ölwechsel denn gefahren? Ein gewisser Ölverbrauch ist erstmal unbedenklich. Ich würde Öl nachfüllen und es weiter beobachten.

3. Frigus

Frigus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35500
    Seit dem letzten Ölwechsel fast täglich. Längere Strecken waren eigentlich nicht dabei, da ich seit April 2016 im Urlaub nur Beifahrer war oder geflogen bin.
    Der km-Stand beim letzten Ölwechsel war bei ca. 49000 km.
    Danke für die Hilfe!

4. Hugo23

Hugo23

Auf 12.000 km ca. 0,5-1 Liter Öl? Das ist für einen TSI mehr als im Rahmen. Nur groß fahren würde ich so nicht. Wenn die Öllampe angeht wird's wirklich Zeit mit nachfüllen. Da bestell ich nicht mehr online sondern fahr direkt zur nächsten Tankstelle. Wenn die rote Lampe kommt ist es oft schon zu spät...

5. #5 SteppingRazor, 09.07.2017
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    78000 kette bei 55tsd
    10000km. ohne ölkontrolle................mutig

is das ernst gemeint ?

6. Frigus

Frigus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35500
    Natürlich, als die aufleuchtete hab ich mein Auto erstmal abgestellt und aus gemacht. Nachdem ich das Handbuch gecheckt habe, bin ich dann wirklich schnurstracks nach Hause gefahren, da es ja heißt, dass zwar Öl da ist, aber recht wenig.
    Rot wäre fatal, da wäre ich auch nicht mehr weitergefahren.

Aber seitdem habe ich mein Auto auch nicht mehr bewegt und das Auto meiner Frau genommen, deshalb die Onlinebestellung. Ich kann immerhin ausweichen und da muss ich nicht überteuert an der Tanke kaufen.

Aber ok, die Kommentare zeigen mir, ich sollte mein Verhalten bzgl. Ölkontrolle ändern und das werde ich in Zukunft auch machen. Ich möchte mein Auto bzw. den Motor noch länger behalten. ;)

Achja wieviel Liter Öl würdet ihr nachfüllen? 1 Liter?

7. #7 schmiernippel, 10.07.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Wie du das Öl nachfüllen anstellst bleibt die überlassen. Ob in 100ml Schritten und warten und kontrollieren...oder zu Beginn Mal 0,5l rein und 1min warten....

SteppingRazor gefällt das.
  8. #8 SteppingRazor, 10.07.2017
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    78000 kette bei 55tsd

also glaubst du ernsthaft ...die Ölleuchte leuchtet erst gelb dann rot ?!?!? ..........kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß das beim fabia geht ;) (noch nichtmal bei div. oberklasse autos) man möge mich berichtigen wenn manche autos das können !!!!!!

wenn die öllampe mal leuchtet bist auf minimum od. darunter ......dann füllt man mal nen 1/2 L nach und schaut wieder !!!

wenn du gleich nen liter reinkippst kanns dir passieren das zuviel öl drinnen is !!!!

und in zukunft bei jedem 2-3 tanken ......ÖLKONTROLLE ;)

9. #9 fireball, 10.07.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Es empfiehlt sich Seite 20 der Bedienungsanleitung...

Gelb: Ölstand niedrig, rot: Öldruck zu gering -> Motor aus.

Das Verhalten der Lampe bei Gelb legt übrigens auch nahe, dass man in der Tat noch etwas Zeit (in km gedacht) hat, sich um den Ölstand zu kümmern.

rabbit und SteppingRazor gefällt das.
  10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    AUSSER man ist Fabrenblind, dann endets so:

11. #11 casey1234, 10.07.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Das war wirklich keine gute Idee, weil die Öllampe oft erst kommt, wenn der Motor schon nahezu trocken läuft. Aber darauf wurde ja von meinen Vorrednern bereits überdeutlich hingewiesen.

In kleinen Schritten auffüllen und kontrollieren.

Dann solltest du dir bei dem Motor und 9.000 km Jahreslaufleistung mal Gedanken über dein Serviceintervall und die Ölwahl machen.

Achtung, jetzt kommt der Geheimtipp schlechthin:
    Regelmäßig den Ölstand kontrollieren UND ZUSÄTZLICH immer ein bis zwei 1L Gebinde mitführen! BÄM! 8o
    Dann hat man auch nicht das Problem, dass man irgendwo hilflos mit zu wenig Öl stehen bleibt oder den Motor unnötig bis nach Hause bzw. zur nächsten Tankstelle quälen muss.

Schöne Grüße
    Casey

12. rabbit

rabbit

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    57300
    Ich glaube dem TE ist nun klar wie er verfahren soll. Da sind spitzfindige überzogene Kommentare nicht mehr notwendig.

Keks95, niklasMA, fips4u und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 kleksi12, 20.07.2017
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    101500
    Es ist eigentlich egal ob Festintervall eingestellt ist oder nicht , nimm das Long Live raus und nimm oder mache einfach alle 15000 Km Ölwechsel . und ändere mal dein öl auf 0 W 40 . Aber wenn dein Öl verbrauch mehr wird ist immer schlecht , aber bis jetzt kannst du zufrieden sein .

14. #14 casey1234, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Das ist überhaupt nicht egal! Wenn man bei codiertem LL-Intervall ein Öl einfüllt, welches nicht die Spezifikation VW 50400/50700 erfüllt - und ein Öl der SAE-Klasse 0W40 tut das nie! - droht der Verlust sämtlicher Garantie- und Kulanzansprüche. Somit kein guter Rat...

Auch kein besonders toller Rat ohne Angabe genauerer Spezifikationen. Es gibt schließlich sehr unterschiedliche 0W40 Öle, die kann man also nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Generell laufen die TSIs mit 5W40 am verschleißärmsten. Daher und wegen weiterer Gründe ist ein 5W40 einem 0W40 vorzuziehen (wenn man im Winter nicht gerade nach Skandinavien oder Sibirien fährt). Wieso? Klick!

Gruß Casey

15. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ich oder sehr viele machen das ! Und ich habe 0 W 40 drin und das ist nach VW Vorgabe . Und dem Auto ist es völlig egal ob man nach 15000 wechselt oder nicht , das log live ist absoluter Mist .

16. #16 casey1234, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Mal abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, was "log live" sein soll, ist es völlig egal, was genau Mist ist oder nicht. Man muss sich trotzdem an die Vorgaben halten! Und deine Empfehlung oben - unabhängig von der Codierung einfach mal 0W40 einzufüllen - war außerhalb der VAG Vorschriften, somit Garantie/Kulanz gefährdend und daher kein guter Rat.

Das ist nur innerhalb des Festintervalls beim Benziner erlaubt und auch nur, wenn das 0W40 eine offizielle VW 50200 Freigabe hat. Auch hier wieder Pauschalaussagen von dir, die keine Allgemeingültigkeit besitzen. Du solltest dich zum Wohl der User umfangreicher bzw. korrekter ausdrücken.

Gruß Casey

PS:
    Vor Satzzeichen gehört kein Leerzeichen!

17. #17 Timmy, 21.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2017
    Timmy

Timmy Guest

Der Casey..immer dabei wenns um Öl geht :thumbsup:
    Ein immernoch weit verbreiteter Irrglaube in Deutschland......wenn die Öllampe rot leuchtet, dann ist zu wenig drin. Ja es gibt diesen Kausalzusammenhang, aber die (dann rote) Lampe zeigt in der Regel denn Öldruck an!!! Daher soll man auch nicht weiterfahren und den Motor aus machen und erstmal prüfen ob genug Öl da ist.

Öldruck kann auch zu wenig sein, wenn genug Öl da ist, aber die Pumpe es, warum auch immer, nicht fördert bzw. es nicht dahintransportiert wird wo es gebraucht wird. Die Pumpen haben ein Überdruckventil, zumindest die alten Mechnischen, was bei höherer Motordrehzahl öfter mal ausgelöst wird. Und da kam es bei den in VW Motoren verbauten schon öfter mal vor, dass dieses Ventil in seiner Führung gefressen hat und so die Pumpe zwar arbeitet, aber (bei hohen Drehzahlen)einfach nur direkt wieder von Wanne in die Wanne pumpt(Bypass vom Überdruckventil). Das kann sich auch nach der Abkühlung des Motors wieder geben.

Aber ja, oft kommt es vor, dass durch zu geringen Ölstand der Druck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann. Meist ist die Messstelle auch am Kopf, das heißt, dass dort ein nicht ausreichender Druck von der Pumpe geliefert wird. Und dann ist man nicht bei Minimum, sondern schon deutlich darunter, eben weil kein Stand sondern Druck signalisiert wird. In diesem Fall sofort den Motor aus. Ich habe schon Motoren vom Polo zerlegt, da ist man trotzdem weiter gefahren. Der Kopf war danach irreparabel schrott. Mehrere Lagerstellen hatten gefressen und sind dann gebrochen. Von 5 waren 3 geknackt. Dem Kurbeltrieb hat es nichts getan, da hat der Restdruck der Pumpe gereicht um den Schmierfilm nicht abreißen zu lassen. Aber die Sintermetallagerschalen können das auch besser ab als die Alulagerböcke im Kopf. Da hilft auch keine Selbstschmierung mehr.

Wenn wie beim Fabia nur gelb geziegt wird, ist zwar wenig drin, aber solange die Lampe kein rot zeigt, kann man fahren wie man will und wird dem Motor keinen Schaden zufügen.

Und wohl dem, der noch einen Peilstab hat. Ich kenne mittlerweile Fahrzeuge (z.B. Mercedes) die haben keinen Peilstab mehr für eine manuelle Kontrolle und man kann nur noch über die Bordelektronik den Ölstand abrufen.

18. #18 casey1234, 21.07.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Ebenso bei vielen neueren Audis. Lässt sich aber zum Glück teils noch nachbestellen und dann immerhin benutzen. Ein Sinn, diesen Peilstab wegzulassen, erschließt sich mir absolut nicht. Hoffentlich springt VAG nicht mit allen Marken auf diesen Zug auf.

Gruß Casey

19. #19 schmdan, 21.07.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Der Sinn aus Herstellersicht ist klar........

20. #20 casey1234, 21.07.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    3 Cent gespart :rolleyes:

Gruß

Thema: Öllampe leuchtet auf..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia öllampe leuchtet

,
  2. öllampe skoda

,
  3. öllampe skoda fabia

,
  4. skoda octavia öllampe leuchtet orange,
  5. öllampe fabia,
  6. skoda karoq öllampe,
  7. skoda öllampe orange,
  8. skoda fabia 2 öllampe leuchtet gelb,
  9. ölkontrollleuchte skoda yeti,
  10. Skoda fabia Combi 2009 ölleuchte ,
  11. skoda fabia ölkontrollleuchte,
  12. skoda Octavia öllampe Wieviel ist noch übrig ,
  13. skoda Fabia Kombi gelbe leuchte Öl,
  14. scoda Fabia kontrolleuchte öl,
  15. skoda fabia öllampe,
  16. ölkontrollleuchte skoda fabia,
  17. skoda fabia gelbe ölleuchte?,
  18. öllampe leuchtet skoda fabia,
  19. skoda ölkontrolllampe,
  20. skoda fabia 2 combi öllampe gelb,
  21. skoda fabia 2 Ölleuchte leuchtet auf,
  22. Wann löst motoröl leuchte aus skoda,
  23. octavia rs diesel gelbe öllampe,
  24. gelbe öllampe skoda roomster,
  25. skoda fabia 2 ölleuchte
Die Seite wird geladen...

Öllampe leuchtet auf.. - Ähnliche Themen

1. Gelbe Öllampe leuchtet auf

Gelbe Öllampe leuchtet auf: Hallo, haben jetzt nach über 2 Jahren viel Freude mit unserem G-Tec, von einem unverschuldeten Auffahrunfall mal abgesehen. 35000 km gefahren....
  2. Öllampe und Servohydraulik leuchtet

Öllampe und Servohydraulik leuchtet: Hallo, In meinem Roomster (1,4), 4 Jahre alt, leuchten seit vorhin plötzlich die rote Öllampe und ein Lenkrad mit Ausrufezeichen...
  3. Öllampe leuchtet nach Autobahnfahrt

Öllampe leuchtet nach Autobahnfahrt: Hallo, Fahre einen Fabia 5J 1,2 Fahre eigendlich 80% Stadtverkehr und ab und zu Autobahn. Im Stadtverkehr ist alles bestens, jedoch bei...
  4. Öllampe leuchtete während langsamer fahrt für knapp 5 Sekunden auf - Handeln?

Öllampe leuchtete während langsamer fahrt für knapp 5 Sekunden auf - Handeln?: Hiho, Prob gehabt vorhin. Er hat ja diesen Monat noch nix gehabt. Also meinte er er müsse sich mal für 5 Sekunden mit der Ölkontrollampe melden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden