Öllampe leuchtet auf..

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  1. Frigus

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    Hallo Skoda Community,

    letzte Woche leuchtete die Lampe der Ölleuchte in schönem Gelb auf, immerhin war es nicht rot. Kurze Info zu meinem Wagen:

    Monte Carlo
    Baujahr 2011 (Erstzulassung im Oktober)
    1,2 TSI 77kW
    km Stand: 60500 km
    letzter Kundendienst: 13.04.2016 (Skoda Werkstatt)

    Nachdem mir die Leuchte aufgefallen ist, bin ich gleich mal stehen geblieben und habe das Handbuch gecheckt. Anschließend gleich nach Hause und habe den Wagen ein paar Minuten stehen lassen und dann den Ölstand geprüft. Es war immerhin kein genau abgetrennter Strich zu sehen, der mir zeigt wieviel noch drin ist. Jedenfalls habe ich online dann das Castrol Öl bestellt mit der Norm 50400 und Longlife, da ich ja keine festen Intervalle habe.

    Jetzt ist meine Frage, ist das eher ungewöhnlich dass jetzt schon Öl fehlt? Ich muss dazu sagen, dass ich schon eher flott unterwegs bin. Aber ich übertreib es nicht und treib den Wagen nur in äußersten Fällen über 3000 Umdrehungen.

    Hat da schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 4tz3nainer, 09.07.2017
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    Wie lange bist du seit dem letzten Ölwechsel denn gefahren? Ein gewisser Ölverbrauch ist erstmal unbedenklich. Ich würde Öl nachfüllen und es weiter beobachten.
     
  3. Frigus

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    Seit dem letzten Ölwechsel fast täglich. Längere Strecken waren eigentlich nicht dabei, da ich seit April 2016 im Urlaub nur Beifahrer war oder geflogen bin.
    Der km-Stand beim letzten Ölwechsel war bei ca. 49000 km.
    Danke für die Hilfe!
     
  4. Hugo23

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    Auf 12.000 km ca. 0,5-1 Liter Öl? Das ist für einen TSI mehr als im Rahmen. Nur groß fahren würde ich so nicht. Wenn die Öllampe angeht wird's wirklich Zeit mit nachfüllen. Da bestell ich nicht mehr online sondern fahr direkt zur nächsten Tankstelle. Wenn die rote Lampe kommt ist es oft schon zu spät...
     
  5. #5 SteppingRazor, 09.07.2017
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    10000km. ohne ölkontrolle................mutig

    is das ernst gemeint ?
     
  6. Frigus

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    Natürlich, als die aufleuchtete hab ich mein Auto erstmal abgestellt und aus gemacht. Nachdem ich das Handbuch gecheckt habe, bin ich dann wirklich schnurstracks nach Hause gefahren, da es ja heißt, dass zwar Öl da ist, aber recht wenig.
    Rot wäre fatal, da wäre ich auch nicht mehr weitergefahren.

    Aber seitdem habe ich mein Auto auch nicht mehr bewegt und das Auto meiner Frau genommen, deshalb die Onlinebestellung. Ich kann immerhin ausweichen und da muss ich nicht überteuert an der Tanke kaufen.

    Aber ok, die Kommentare zeigen mir, ich sollte mein Verhalten bzgl. Ölkontrolle ändern und das werde ich in Zukunft auch machen. Ich möchte mein Auto bzw. den Motor noch länger behalten. ;)

    Achja wieviel Liter Öl würdet ihr nachfüllen? 1 Liter?
     
  7. #7 schmiernippel, 10.07.2017
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    Wie du das Öl nachfüllen anstellst bleibt die überlassen. Ob in 100ml Schritten und warten und kontrollieren...oder zu Beginn Mal 0,5l rein und 1min warten....
     
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  8. #8 SteppingRazor, 10.07.2017
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    also glaubst du ernsthaft ...die Ölleuchte leuchtet erst gelb dann rot ?!?!? ..........kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß das beim fabia geht ;) (noch nichtmal bei div. oberklasse autos) man möge mich berichtigen wenn manche autos das können !!!!!!

    wenn die öllampe mal leuchtet bist auf minimum od. darunter ......dann füllt man mal nen 1/2 L nach und schaut wieder !!!

    wenn du gleich nen liter reinkippst kanns dir passieren das zuviel öl drinnen is !!!!

    und in zukunft bei jedem 2-3 tanken ......ÖLKONTROLLE ;)
     
  9. #9 fireball, 10.07.2017
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    Es empfiehlt sich Seite 20 der Bedienungsanleitung...

    Gelb: Ölstand niedrig, rot: Öldruck zu gering -> Motor aus.

    Das Verhalten der Lampe bei Gelb legt übrigens auch nahe, dass man in der Tat noch etwas Zeit (in km gedacht) hat, sich um den Ölstand zu kümmern.
     
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  10. MrMaus

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    AUSSER man ist Fabrenblind, dann endets so:
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  11. #11 casey1234, 10.07.2017
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    Das war wirklich keine gute Idee, weil die Öllampe oft erst kommt, wenn der Motor schon nahezu trocken läuft. Aber darauf wurde ja von meinen Vorrednern bereits überdeutlich hingewiesen.

    In kleinen Schritten auffüllen und kontrollieren.

    Dann solltest du dir bei dem Motor und 9.000 km Jahreslaufleistung mal Gedanken über dein Serviceintervall und die Ölwahl machen.

    Achtung, jetzt kommt der Geheimtipp schlechthin:
    Regelmäßig den Ölstand kontrollieren UND ZUSÄTZLICH immer ein bis zwei 1L Gebinde mitführen! BÄM! 8o
    Dann hat man auch nicht das Problem, dass man irgendwo hilflos mit zu wenig Öl stehen bleibt oder den Motor unnötig bis nach Hause bzw. zur nächsten Tankstelle quälen muss.

    Schöne Grüße
    Casey
     
  12. rabbit

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    Ich glaube dem TE ist nun klar wie er verfahren soll. Da sind spitzfindige überzogene Kommentare nicht mehr notwendig.
     
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  13. #13 kleksi12, 20.07.2017
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    Es ist eigentlich egal ob Festintervall eingestellt ist oder nicht , nimm das Long Live raus und nimm oder mache einfach alle 15000 Km Ölwechsel . und ändere mal dein öl auf 0 W 40 . Aber wenn dein Öl verbrauch mehr wird ist immer schlecht , aber bis jetzt kannst du zufrieden sein .
     
  14. #14 casey1234, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
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    Das ist überhaupt nicht egal! Wenn man bei codiertem LL-Intervall ein Öl einfüllt, welches nicht die Spezifikation VW 50400/50700 erfüllt - und ein Öl der SAE-Klasse 0W40 tut das nie! - droht der Verlust sämtlicher Garantie- und Kulanzansprüche. Somit kein guter Rat...

    Auch kein besonders toller Rat ohne Angabe genauerer Spezifikationen. Es gibt schließlich sehr unterschiedliche 0W40 Öle, die kann man also nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Generell laufen die TSIs mit 5W40 am verschleißärmsten. Daher und wegen weiterer Gründe ist ein 5W40 einem 0W40 vorzuziehen (wenn man im Winter nicht gerade nach Skandinavien oder Sibirien fährt). Wieso? Klick!

    Gruß Casey
     
  15. kleksi

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    Ich oder sehr viele machen das ! Und ich habe 0 W 40 drin und das ist nach VW Vorgabe . Und dem Auto ist es völlig egal ob man nach 15000 wechselt oder nicht , das log live ist absoluter Mist .
     
  16. #16 casey1234, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
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    Mal abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, was "log live" sein soll, ist es völlig egal, was genau Mist ist oder nicht. Man muss sich trotzdem an die Vorgaben halten! Und deine Empfehlung oben - unabhängig von der Codierung einfach mal 0W40 einzufüllen - war außerhalb der VAG Vorschriften, somit Garantie/Kulanz gefährdend und daher kein guter Rat.

    Das ist nur innerhalb des Festintervalls beim Benziner erlaubt und auch nur, wenn das 0W40 eine offizielle VW 50200 Freigabe hat. Auch hier wieder Pauschalaussagen von dir, die keine Allgemeingültigkeit besitzen. Du solltest dich zum Wohl der User umfangreicher bzw. korrekter ausdrücken.

    Gruß Casey

    PS:
    Vor Satzzeichen gehört kein Leerzeichen!
     
  17. #17 Timmy, 21.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2017
    Timmy

    Timmy Guest

    Der Casey..immer dabei wenns um Öl geht :thumbsup:
    Ein immernoch weit verbreiteter Irrglaube in Deutschland......wenn die Öllampe rot leuchtet, dann ist zu wenig drin. Ja es gibt diesen Kausalzusammenhang, aber die (dann rote) Lampe zeigt in der Regel denn Öldruck an!!! Daher soll man auch nicht weiterfahren und den Motor aus machen und erstmal prüfen ob genug Öl da ist.

    Öldruck kann auch zu wenig sein, wenn genug Öl da ist, aber die Pumpe es, warum auch immer, nicht fördert bzw. es nicht dahintransportiert wird wo es gebraucht wird. Die Pumpen haben ein Überdruckventil, zumindest die alten Mechnischen, was bei höherer Motordrehzahl öfter mal ausgelöst wird. Und da kam es bei den in VW Motoren verbauten schon öfter mal vor, dass dieses Ventil in seiner Führung gefressen hat und so die Pumpe zwar arbeitet, aber (bei hohen Drehzahlen)einfach nur direkt wieder von Wanne in die Wanne pumpt(Bypass vom Überdruckventil). Das kann sich auch nach der Abkühlung des Motors wieder geben.

    Aber ja, oft kommt es vor, dass durch zu geringen Ölstand der Druck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann. Meist ist die Messstelle auch am Kopf, das heißt, dass dort ein nicht ausreichender Druck von der Pumpe geliefert wird. Und dann ist man nicht bei Minimum, sondern schon deutlich darunter, eben weil kein Stand sondern Druck signalisiert wird. In diesem Fall sofort den Motor aus. Ich habe schon Motoren vom Polo zerlegt, da ist man trotzdem weiter gefahren. Der Kopf war danach irreparabel schrott. Mehrere Lagerstellen hatten gefressen und sind dann gebrochen. Von 5 waren 3 geknackt. Dem Kurbeltrieb hat es nichts getan, da hat der Restdruck der Pumpe gereicht um den Schmierfilm nicht abreißen zu lassen. Aber die Sintermetallagerschalen können das auch besser ab als die Alulagerböcke im Kopf. Da hilft auch keine Selbstschmierung mehr.

    Wenn wie beim Fabia nur gelb geziegt wird, ist zwar wenig drin, aber solange die Lampe kein rot zeigt, kann man fahren wie man will und wird dem Motor keinen Schaden zufügen.

    Und wohl dem, der noch einen Peilstab hat. Ich kenne mittlerweile Fahrzeuge (z.B. Mercedes) die haben keinen Peilstab mehr für eine manuelle Kontrolle und man kann nur noch über die Bordelektronik den Ölstand abrufen.
     
  18. #18 casey1234, 21.07.2017
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    Ebenso bei vielen neueren Audis. Lässt sich aber zum Glück teils noch nachbestellen und dann immerhin benutzen. Ein Sinn, diesen Peilstab wegzulassen, erschließt sich mir absolut nicht. Hoffentlich springt VAG nicht mit allen Marken auf diesen Zug auf.

    Gruß Casey
     
  19. #19 schmdan, 21.07.2017
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  20. #20 casey1234, 21.07.2017
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    Gruß
     
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