öllampe blinkt rot und piept

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von fLo-jo, 21.11.2011.

  1. fLo-jo

    fLo-jo

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    hallo leute,

    wir waren mit dem polo 9n3 (bj 2008) 1.4 tdi von meiner freundin auf der autobahn unterwegs (150 km/h tempomat). nach ca. 30km ging ohne vorwarnung oder irgendwelche anzeichen o.g. leuchte an.

    wir haben sofort angehalten und haben den motor ausgeschaltet. nach erster begutachtung, konnte man bis auf ein ganz bischen qualm nichts sehen.

    adac hat uns abgeschleppt und der wagen steht jetzt in der werkstatt. nach erstem prüfen können die noch keinen genauen fehler feststellen.

    erste vermutung liegt bei

    1. turbolader defekt => ggf. mit motorschaden?!
    2. ölpumpe defekt
    3. falsch getankt (können wir gem. tankquittung ausschließen)

    habt ihr ideen oder anmerkungen was es sein kann! oder was wir beachten sollten, damit wir nicht beschissen werden. turbolader neu ca. 1200, ölpumpe 400.....

    bitte um eure hilfe

    danke
    fLo
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Wieviel Öl war denn noch drauf? Wenn der Meßstab nix mehr anzeigte oder deutlich weniger als normal, spricht es für den Turbo und gegen die Pumpe.
     
  4. Benz

    Benz

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    Das Kabel zum Öldruckschalter prüfen!!
    Reißt mal gerne bei denen, auch beim Fabia und Ibiza bekannt. Geht direkt am Öldruckschalter selber kaputt, normalerweise leicht zu finden.
     
  5. #4 Patrick B., 21.11.2011
    Patrick B.

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    Dann rauchts aber nicht.

    Mfg Patrick
     
  6. #5 Patrick B., 21.11.2011
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    Wenn Du wirklich den Gedanken hast, SOFORT die Werkstatt wechseln!!!

    Mfg Patrick
     
  7. fLo-jo

    fLo-jo

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    danke für die antworten

    gebe das nochmal der werkstatt weiter.

    - war nach dem prüfen ziemlich auf min (2 monate vorher war erst inspektion, zwischendurch war auch alles ok)

    - rauch war so minimal, dass kann auch durch den warmen motor der sehr feuchten kalten aussentemp gekommen sein

    - habe eigentlich keine bedenken, aber die können ja alles verkaufen. deswegen wäre ein richtwert immer ganz gut.
     
  8. fLo-jo

    fLo-jo

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    so leute, dass schlimmste hat sich leider bestätigt. kapitaler motorschaden.

    das fahrzeug ist 3 jahre alt, 70tkm gelaufen, checkheft gepflegt. das kanns doch echt nicht sein. ohne vorwarnung peng bumm aus! 6000 euro! (wagenwert ca. 8000)

    könnt ihr mir was raten, was wir tun können? kulanz? autobild einschalten?
     
  9. smidge

    smidge

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    Was ist denn die exakte Ursache für den kapitalen Motorschaden? Extremer Ölverlust und trocken gelaufen? Turbolader defekt? Zylinderkopf hin?
     
  10. OciMan

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    Das ist ja bei den Daten und den Motor eigentlich unnormal ausser, es ist ein Materialfehler oder mangelnde Wartung.

    Ich würde Kulanzantrag stellen und wenn das abgelehnt wird, gibts ja noch den Anwalt, den wenn ihr alles richtig gemacht habt (regelmäßige Wartung usw.) dan würde ich sowas nicht akzeptieren.
     
  11. #10 dathobi, 28.11.2011
    dathobi

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  12. Flinux

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  14. #12 PilsnerUrquell, 28.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ist das noch der PD oder schon der CR ?
     
  15. fLo-jo

    fLo-jo

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    danke für eure antworten.

    für eine garantieverlängerung ist es wohl zu spät....

    also ich habe keine ahnung wieso und warum, ABER vw übernimmt 90% kulanz und die werkstatt 10% sodass wir nix mehr zahlen müssen. weihnachten ist gerettet, dass ist das beste geschenk seit langem.

    gruß
    fLo
     
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