Ölkühler Fabia RS

Diskutiere Ölkühler Fabia RS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo bin am WE am Ring gefahren mit meinem RS. Problem natürlich die Bremsanlage (viel zu schwach) un die Öltemperatur, war sofort auf 115 Grad....

1. #1 JuergenRe, 29.10.2015
    JuergenRe

JuergenRe

Hallo

bin am WE am Ring gefahren mit meinem RS.
    Problem natürlich die Bremsanlage (viel zu schwach)
    un die Öltemperatur, war sofort auf 115 Grad.
    Hat von euch wer erfahrung mit einbau von einem Ölkühler oder eine andere Lösung?
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 29.10.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Einen Adapter für die Ölfilteraufnahme, wie sonst üblich gibt es für die obenliegenden Ölfilter im Becher m.W. nicht. Habe neulich an einem Polo WRC eine Lösung für den Anschluss des Wärmetauschers gesehen. Dieser entfällt dann, d.h. die Ölvorwärmung über die Kühlflüssigkeit nach dem Kaltstart entfällt.

4. #3 JuergenRe, 29.10.2015
    JuergenRe

JuergenRe

5. #4 dünnbrettbohrer, 29.10.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Das ist ja nur der Kühler, man muss ja irgendwie an den Hauptölstrom ran. Normalerweise geschieht das mit Adapterplatten zwischen Motorblock und Ölfilter. Das geht bei den TSI mit dem oben im Becher angebrachten Ölfiltern nicht. Auch da könnte man einen Adapter zaubern, der unten positiv und oben negativ den Ölfilter darstellt, oder den Ölfilter entsprechend verlegt. Ich kenne aber keinen Hersteller, der so etwas gemacht hat. Die erfolgversprechendste Stelle das Öl für den Kühler abzuzapfen und wieder einzuspeisen, ist wie gesagt der Anschluss des Wärmetauschers. Das nächste Problem wird die Positionierung des Kühlers selbst. Evtl. ganz vorne über dem LLK, aber nur wenn man den OEM verwendet. Oder zwei kleine anstatt der Nebler/TFL.
    Etwas Linderung verschafft im Sommer: Kühlerflüssigkeit ganz ablassen und dann mit demineralisierten Wasser + eine Flasche (0,5 L) Mocool auffüllen. Muss man dann im Herbst wieder gegen Kühlerflüssigkeit mit Frostschutz wechseln.

Ich hab nen größeren LLK verbaut, der nach meiner Erfahrung die den Brennräumen zugeführte Luft um durchschnittl. 10 Grad (lt. Hersteller rd. 15 Grad) weiter runterkühlt, als der OEM. Hab ihn erst seit diesem, sehr heißen Sommer und deshalb noch keine belastbaren Erfahrungen darüber, wie sehr sich das auf die Öltemp. auswirkt. Tendenziell aber eher gering.

Das Motoröl könnte auch etwas bewirken. So ist Ester-Öl dafür bekannt, Temperaturen besser abzuführen. Gibt aber keines mit VW Freigabe.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölkühler Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölkühler skoda fabia II RS

Die Seite wird geladen...

Ölkühler Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich ein RS mit 300PS 4x4

Wann kommt endlich ein RS mit 300PS 4x4: Hallo Zusammen, ich habe diese Woche erst das Facelift vom Leon Cubra gesehen. Dieser ist jetzt als Kombi mit 300PS und 4x4 verfügbar. Da habe...
  2. die Wischer Fabia Bj. 2010

die Wischer Fabia Bj. 2010: Huhu ich benötige dringend Hilfe. Brauche jetzt dringend neue Wischer und habe bereits nach eingehendem Studium der Boschliste im Baumarkt 2 x...
  3. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  4. Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend

Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend: Hallo Leute jemand zufällig in der Nähe von 52477 Alsdorf? Möchte etwas vergleichen Auto geht jetzt zum dritten Mal in Folge in die Werkstatt....
  5. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...