Ölkühler Fabia RS

Diskutiere Ölkühler Fabia RS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo bin am WE am Ring gefahren mit meinem RS. Problem natürlich die Bremsanlage (viel zu schwach) un die Öltemperatur, war sofort auf 115 Grad....

  1. #1 JuergenRe, 29.10.2015
    JuergenRe

    JuergenRe

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bin am WE am Ring gefahren mit meinem RS.
    Problem natürlich die Bremsanlage (viel zu schwach)
    un die Öltemperatur, war sofort auf 115 Grad.
    Hat von euch wer erfahrung mit einbau von einem Ölkühler oder eine andere Lösung?
    Danke
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 29.10.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Einen Adapter für die Ölfilteraufnahme, wie sonst üblich gibt es für die obenliegenden Ölfilter im Becher m.W. nicht. Habe neulich an einem Polo WRC eine Lösung für den Anschluss des Wärmetauschers gesehen. Dieser entfällt dann, d.h. die Ölvorwärmung über die Kühlflüssigkeit nach dem Kaltstart entfällt.
     
  3. #3 JuergenRe, 29.10.2015
    JuergenRe

    JuergenRe

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 dünnbrettbohrer, 29.10.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Das ist ja nur der Kühler, man muss ja irgendwie an den Hauptölstrom ran. Normalerweise geschieht das mit Adapterplatten zwischen Motorblock und Ölfilter. Das geht bei den TSI mit dem oben im Becher angebrachten Ölfiltern nicht. Auch da könnte man einen Adapter zaubern, der unten positiv und oben negativ den Ölfilter darstellt, oder den Ölfilter entsprechend verlegt. Ich kenne aber keinen Hersteller, der so etwas gemacht hat. Die erfolgversprechendste Stelle das Öl für den Kühler abzuzapfen und wieder einzuspeisen, ist wie gesagt der Anschluss des Wärmetauschers. Das nächste Problem wird die Positionierung des Kühlers selbst. Evtl. ganz vorne über dem LLK, aber nur wenn man den OEM verwendet. Oder zwei kleine anstatt der Nebler/TFL.
    Etwas Linderung verschafft im Sommer: Kühlerflüssigkeit ganz ablassen und dann mit demineralisierten Wasser + eine Flasche (0,5 L) Mocool auffüllen. Muss man dann im Herbst wieder gegen Kühlerflüssigkeit mit Frostschutz wechseln.

    Ich hab nen größeren LLK verbaut, der nach meiner Erfahrung die den Brennräumen zugeführte Luft um durchschnittl. 10 Grad (lt. Hersteller rd. 15 Grad) weiter runterkühlt, als der OEM. Hab ihn erst seit diesem, sehr heißen Sommer und deshalb noch keine belastbaren Erfahrungen darüber, wie sehr sich das auf die Öltemp. auswirkt. Tendenziell aber eher gering.

    Das Motoröl könnte auch etwas bewirken. So ist Ester-Öl dafür bekannt, Temperaturen besser abzuführen. Gibt aber keines mit VW Freigabe.
     
Thema: Ölkühler Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölkühler skoda fabia II RS

Die Seite wird geladen...

Ölkühler Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  3. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...