Ölkontrolllampe bei schneller Kurve!?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sirtom2000, 23.07.2005.

  1. #1 sirtom2000, 23.07.2005
    sirtom2000

    sirtom2000

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen / Schlesw.Holst.
    Hallo Community,

    ich habe da mal eine Frage zum Thema Ölkontrolllampe:

    Kann es sein, das die Lampe schon bei schneller Kurvenfahrt aufleuchtet?

    Ich wollte heute mal probieren, wann das ESP eingreift.
    Dazu bin ich beherzt in eine abschüssige Kurve eingefahren.
    Es handelt sich a#dabei um eine Straßeneinmündung, die in eine Rechtskurve einer anderen Strasse einmündet. Daher fällt die Kurve beim durchfahren rapide ab.
    Nach der Kurve hat dann auf einen Schlag die Kontrolllampe für den Öldruck aufgeleuchtet und das Controllsystem mahnte zu Motor abstellen.
    Dann war die Kontrolle wieder weg und wurde auch nicht mehr gesehen.

    Ist das System wirklich so sensibel, das die Lampe gleich aufleuchtet??

    Übrigens: Ölstand ist auf normalem Niveau!

    Konnte leider über die Suche keine relevanten Themen finden.


    Gruß sirtom2000
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabiano, 23.07.2005
    fabiano

    fabiano Guest

    kann sein das das oel weggeschwapt ist und die ölpumpe trocken gelaufen ist. bei neueren sportwagen sind schon 2pumpen drin zb M3 CSL.also beim fabia passiert nichts.
     
  4. #3 Malte1408, 24.07.2005
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hallo,

    meistens tritt das auf bei zu geringem Ölstand oder bei zu hohen Ölstand wenn das Öl durch die Kurbelwelle aufgepanscht wird und dadurch das Öl was unten steht auch sehr wenig ist.

    Das Öl will durch die Massenträgheit wie alles im Auto bei einer Richtungänderung erstmal die Richtung beibehalten. Im extremfalle kann es dann auch mal vom Saugstutzen der Ölpumpe ganz wegschwappen.

    Wenn Du damit allerdings Kunstflug machst kann es durchaus sein daß das auch bei normalen Ölstand passiert.

    Du solltest auch noch bedenken, wenn der Wagen dann auf dem Dach liegt läuft die Ölpumpe auch trocken.

    Gerade bei solchen Kurven wo die Straße sehr stark in eine Kurve abfällt würde ich es nicht auf das ESP oder sonst was ankommen lassen. Das ESP funktioniert auch nur wenn die Räder noch kontakt zur Straße haben.

    Nichts für Ungut
    Malte
     
  5. #4 sirtom2000, 24.07.2005
    sirtom2000

    sirtom2000

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen / Schlesw.Holst.
    Hallo Malte 1408,

    danke für deine Antwort, hatte mir schon so etwas in der Richtung gedacht.
    Vom Kunstflug war ich aber, glaube ich, noch weit entfernt.
    Hat jedenfalls Spass gemacht!!!!!

    Gruß Thomas
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölkontrolllampe bei schneller Kurve!?!

Die Seite wird geladen...

Ölkontrolllampe bei schneller Kurve!?! - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. Superb III Columbus - zwischen Menüs schneller hin und herschalten

    Columbus - zwischen Menüs schneller hin und herschalten: Guten Tag, ich überlege mir einen SIII mit Columbus zuzulegen. Bei einer kurzen Testfahrt hatte ich auch Apple Carplay über Kabel getestet, was...
  4. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

    Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...
  5. Schnelle Hilfe: Rad vorne heult

    Schnelle Hilfe: Rad vorne heult: Moin Gemeinde, schnelle Info erbeten da unterwegs und das Wochenende droht! Bin in Ostfriesland unterwegs und habe seit 300km ein Dröhnen am...