Ölkontrolle leuchtet nach Autobahnfahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von CPU, 06.09.2004.

1. CPU

CPU

Auf der Abfahrt ging die Ölkontrolllampe an und nicht wieder aus.
    Habe nach ca. 200m den Motor abgestellt und nachgeschaut.
    Genug drin. Wieder gestartet und die Lampe blieb aus.

Was hat das zu bedeuten ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Öltemperatur.
    Zu heißes Öl läßt den Öldruck in den Keller gehen.
    Ich nehme an, Du hast den PickUp recht gescheucht bzw. ein zu feines Öl drin. Was fährst Du für ein Motoröl ?
    Manchmal liegts auch nur an der Ölqualität.
    Lösungsvorschläge : Besseres Öl, bzw. dickeres Öl kaufen (meine Empfehlung Castrol RS10W60).
    Ölkühler nachrüsten, dazu eine Öltemperaturanzeige.
    Manchmal ist es auch nur so simpel, daß der Öldruckgeber spinnt und nur der getauscht werden muss.

skomo

4. CPU

CPU

Ist Castrol GTX 10W40 10 Monate und 6000 km drin.
    Ist doch eigentlich nicht das schlechteste oder ?

Gilt deine Empfehlung auch für die VW-Maschine ?

Das komische war allerdings, dass die Lampe erst auf der Ausfahrt anging, und nach Neustart auch ausblieb.

Der Öldruckgeber ist nur für die Lampe oder ?

5. kane01

kane01 Guest

kann es ein das es mit kurvenfahren zu tun hat.
    dann kann das schwabbelblech eine macke haben...

6. #5 LordMcRae, 07.09.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi, ich hab mal nen Test der stiftung Warentest gelesen. Da hat Castrol als schlechtestes Motorenöl abgeschnitten. Man darf sich nicht nur auf bekannte Namen verlassen. Grosser Name heisst nicht gleich beste Qualität.
    Allerdings glaube ich net das es am Öl liegt. Nen gescheiten Lösungsvorschlag kann ich allerdings auch net bringen ^^

MFG LordMcRae

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Das mit dem Blech ist auch keine schlechte Idee.

Wenn Du von der Bahn kommst sinkt Deine Drehzahl und damit auch die Pumpleistung Deiner Ölpumpe (die ist mechanisch und damit drehzahlabhängig). Da kann schon mal die Öldruckkontrollleuchte kommen. Hatte ich auch schon mal. Nach 200 km A4 bin ich Glösa runter und an der Ampel kam bei knapp 2000 U/min die Lampe. Mit SLX0W30 - zu dünn. Die Nockenwelle und die Stößeltassen konnte ich wegschmeißen.
    6000 km ind 10 Monate ist schon relativ viel für ein GTX10W40.
    Ich fahr nie länger als ein Jahrr oder 10 tkm mit meinem RS10W60. Ob das Castrol RS 10W60 nun das beste Öl ist, wag ich nicht zu behaupten, aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Ein Freund fährt mit Divinol 5W50 und ist damit auch sehr zufrieden.
    Das Öl kühlt relativ schnell ab, kurz warten und die Lampe bleibt aus. Der Geber ist nur für die Kontrolllampe, richtig.

skomo

8. CPU

CPU

Wie jetzt ? Motorschaden ? Muss ich jetzt meinen Motor auseinandernehmen lassen ?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    :nee: Nein

Kein Motorschaden, war nur bei mir so weil ich zu lang mit dem 0w30 gefahren bin.

Wechsle das Öl, tausch von mir aus den Oldruckgeber mit. Wenn Du Dir richtig Arbeit machen willst, kannst Du ja auch die Ölwanne abbauen, das Blech kontrollieren und zusätzlich noch einen Geber für Öltemperatur installieren. Es gab mal Kombigeber für Druck und Temperatur, die hast Du anstelle des Seriengeber Öldruck eingeschraubt.

skomo

11. CPU

CPU

Danke für die Beruhigung.

Gut, dann werde ich mal nen Ölwechsel machen lassen.

Was ist das für ein (Schwabbel)blech, dass ich kontrollieren soll ???
    Großartig was umbauen will ich eigentlich nicht, da ich keine Ahnung von habe.

Thema: Ölkontrolle leuchtet nach Autobahnfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Castrol motoroel GTX10w40

Die Seite wird geladen...

Ölkontrolle leuchtet nach Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...