Ölfüllmenge / original Betriebsanleitung mangelhaft

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von cannonball, 11.01.2012.

1. #1 cannonball, 11.01.2012
    cannonball

cannonball

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Bei meinen beiden letzten Inspektionen 30 und 60tkm haben mir zwei unterschiedliche Werkstätten jeweils 4,2 Ltr LL Öl berechnet.
    Laut BA S55.5610.02.00 (S.233) hat dieser Motor aber nur 3,8 ltr Füllmenge.
    Fabia² 1,4l TDI 59kW (80PS) greenline

Dank an skodabauer - das war die genau Antwort, die mir geholfen hat.
    Wegen solcher Kompetenz schätze ich dieses Forum!

Manchmal möchte man den Spruch aus der Jauch-Show bringen :
    Es sollen bitte nur die drücken, die es wirklich wissen.

Ja, mein 1,4l TDI PD DPF greenline hat einen BMS Motor - also 4,2 ltr Motorölfüllmenge ( mit Filterwechsel)
    Die mit dem (in Deutschland bei Vertragshändler gekauften) Fahrzeug gelieferte Original (Papier)Betriebsanleitung (s.o.) ist also falsch!

Ich habe mir jetzt die korrekte pdf- Version aus dem Netz ausgedruckt - vielleicht spendet SAD ja mal 'ne neue Druckerpatrone ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 11.01.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich würde da in der Bedienungsanleitung (Technische Daten - Füllmengen) nachsehen
    und ggf. das Autohaus auf die Ungereimtheit hinweisen.
    Nicht gleich ein Faß aufmachen. Mit Ruhe kommt man meist viel weiter :)
    Stell dir mal vor, du gehst dorthin und machst Faß auf,
    weil dir das ein dir Unbekannter Forumsteilnehmer bestätigt hat und hachher stimmt das gar nicht ;(

Gruß Bernd

4. MHC

MHC

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eckert Cloppenburg
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

was sagt bzw. zeigt denn der Ölpeistab so an, wichtig ist doch letztendlich der Ölstand im Motor.

Wäre ja nicht gerade schön wenn da jetzt auch noch ausersehen nur 2,0 Ltr. reingekommen sind, :)

Rechnung und Werkstatt sind 2 Sachen, wäre zwar misst wenn ein Autohaus da versucht noch etwas Geld zu machen.

Handbuch nachsehen was da drin steht, Peilstab prüfen und dann mal wenn es so ist, freundlich nachfragen, so lässt sich das klären.

MfG Michael

5. #4 Columbo82, 11.01.2012
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Ich will hier auf keinen Fall alle Werkstätten über einen Kamm scheren, aber es gibt genügend, bei denen das gängige Praxis ist. Habe das auch schon bei mehreren Werkstätten selbst erlebt. Die Ölpreise bei den Inspektionen sind meiner Meinung nach so und so völlig überzogen. Mir wurde bei meinem alten Skoda Forman, vor Jahren schon 10W40 für fast 40€ "verkauft". Besonders super war dann, dass es die dünne Brühe aus allen Dichtungen rausgedrückt hat.

Mittlerweile mache ich den Ölwechsel mit selbst gekauften Öl selber, ist deutlich günstiger als in der Werkstatt. Wenn man natürlich noch Garantie hat, ist man ja leider dazu gezwungen, alles in der Fachwerkstatt machen zu lassen.

6. #5 FabiaSeawolf, 11.01.2012
    FabiaSeawolf

FabiaSeawolf

Fahrzeug:
    Fabia Combi Classic 1,2HTP LPG; O3 Combi Elegance 2.0 TDI (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenwartung
    Kilometerstand:
    140000
    prinzipiell füllt man mehr als Sollmenge ein, daher peilen und wenn der Stand oberhalb des Solls ist, passt wohl die Angabe...

Ich mach bei meinem Fabia alles selbst und fahre damit super, Ölkosten für den 1.2 HTP 25 Euro (5W30 Longlife, alle 20Mm), Filterset (Öl, Luft, Innenraum) 30 Euro - keine Extrakosten :thumbsup:

Nach jetzt 65Mm erstmal Zündkerzen (NGKs für insgesamt 15 Euro)

7. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Das bringt den meisten hier nicht sehr viel, ich und auch viele andere müssen solche Sachen zwecks Garantie in einer Fachwerkstatt machen lassen.

8. #7 skodabauer, 11.01.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    1: welche Mengenangabe steht denn im (Original)Inspektionsprotokoll?

2: 1,4er TDI ist nicht gleich 1,4er TDI. Die BNM/BNV-Motoren bekommen 3,8l Öl , der BMS ca. 4,2l.

Wie der Motorkennbuchstabe des Greenline ist weiss ich aus dem Stehgreif nicht aber ich tippe mal auf BMS.

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ne Werkstatt wuerd sich doch selbst ins Knie schiessen, wenn sie Dir schriftlich geben, zuviel eingefuellt zu haben. Stichwort Katalysatorschaeden und so.

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau so kann man sich auch die orig. Wartungspläne zeigen lassen, nach denen am Fahrzeug gearbeitet wird. Des Weiteren kann man zum Ersatzteile Shop des jeweiligen Freundlichen gehen und sich dort genaue Aussage zu Füllmengen & Co. einholen, da diese anhand des Modells, der Fahrgestellnummer, usw. online erfasst sind.

Hier direkt einen Betrug zu vermuten bzw. gar eine straftatsbestandesliche Sache zu unterstellen, halte ich für vorschnell und indes für sehr unklug!
    ... auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wo man - ohne jede Konsequenz - einfach alles behaupten kann / darf.

LG und in der Hoffnung einer Aufklärung
    bjmawe

11. #10 OldStyle, 12.01.2012
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ölfilter mitgerechnet ? ;)

Gruß OldS

12. #11 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Der Ölfilter ist in den Angaben die man findet immer mit eingerechnet! Würde ja sonst vorraussetzen, dass du auch mal ohne fährst ;) :D

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Der Ölfilter kann ja nicht in Form von einer Literzahl mit abgerechnet werden. Eher meinte OldStyle die Füllung des Filters, da gehen ja auch paar ml rein. Schätzungsweise 200-300ml. So verstehe ich zumindest den Post.

14. #13 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Das meinte ich auch so ;) , denn das Werk wird wohl kaum eine Füllmenge angeben in der der Ölfilter nicht mit eingerechnet ist! Desweiteren sollte man bedenken das es einen Toleranz bereich gibt für den Ölstand! Da zu wenig Öl negative Eigenschaften auf die Laufzeit des Motors hat (ja wirklich!) wird man wohl eher etwas mehr Öl einfüllen damit der Fahrzeugbesitzer nicht so schnell wieder nachfüllen muss. Auch wenn ich aus meinen Schulpraktikas das noch so kenne das die Öl Menge direkt aus dem Infosystem ausgelesen wurde und 100%ig genau eingefüllt wurde! Ich gehe davon aus das dieser Toleranz bereich auch schon vom Fahrzeughersteller mit eingerechnet ist und er somit den Idealen Füllstand für längere Wartungsfreie Fahrten angibt! Andere fremd Firmen tun dies vlt. nicht um den Fahrzeugbesitzer erneuten Werkstattbesuch zu "zwingen"

15. 123tdi

123tdi Guest

Wenn man selber Ölwechsel mache dann man schnell feststelle das man immer mehr Öl brauche als in Anleitung steht. Kommen an wie Sauber man Ölwechsel macht, dh. auch Ölfiltergehäuse leersaugen ca 0,1l und lange genug warte bis alles Öl aus Ölablasschraube gelaufen!
    So ja wenn ich Ölwechsel mache dann sollte Ölstand auch bei Max markierung liege!
    Natürlich sein 0,2l ärgerlich wenn Werkstatt 30 Euro für 1 Litero berechne...
    Ja musse stark bluten Geldbeutel bei Ölwechsel. Werkstätten Skoda sein da verrückte Preise!
    Natürlich fast jede Werkstatt mehr Öl berechne als tatsächlich brauche.. ;-) denn keine Werkstatt machen den Ölfiltergehäuse leer.. wo vorhanden.

16. #15 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Ölfiltergehäuse leersaugen? hab ich noch nie gemacht! Wenn du den Ölfilter austauschst (was ja bei einem Öl wechsel dazu gehört) ist das Gehäuse doch leer oder meinst du nicht die kappe sondern den bereich im Motorblock?

Muss mir ma lden Ölfilter am F² angugen hab mir mienen kleinen noch gar nicht so genau betrachtet!

17. 123tdi

123tdi Guest

nein ich meine nicht Kappe sondern untere teil von Ölfiltergehäuse. Bei TDI sein ca 0,1l. Stehe Öl am Rand und nach unte...
    hier sein ähnliche Filter andere Bild ich nicht finde im Internet. Nur Beispiel, aber du könne jetzt vorstelle wo noch Öl sich sammele.
    http://www.e39-forum.de/attachments/1148.jpg

18. #17 geronimo, 12.01.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @cannonball

Es ist nicht sinnvoll, die Lösung eines Problems durch editieren des ersten Beitrags zu verkünden, denn dort wird er von denjenigen, die diesen bereits gelesen haben nicht gesehen. Schreibe dazu lieber einen neuen Beitrag, dann haben alle was davon ;)

19. #18 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Dann gehöre ich zur Ausnahme! Allgemein finde ich es eine gute Idee die Lösung im ersten Post dazuzuschreiben da somit später neue suchende die Lösung schneller finden! Aber man könnte ja eine kleine Info schreiben dass der erste Post editiert wurde mit der Lösung! Dann würden es alle sehen!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OldStyle, 12.01.2012
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Danke (Du denkst mit ;)) so war die Frage klarerweise gedacht da es um Liter und nicht den Preis ging :thumbup:

Die Füllmengen in der BDA werden oft ohne das Ölfiltervolumen gerechnet.

Gruß OldS

22. #20 Bernd64, 12.01.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Joker_face, Hallo Cannonball

Die Lösung dazuzuschreiben oder das Eingangsposting komplett zu verändern, sind zwei verschiedene Dinge.
    Wer das JETZT so liest, muß sich doch fragen,
    wieso ich da so einen "Quatsch" geschrieben habe.
    Denn mein Posting Nr2. steht in keinem sinnvollen Zusammenhang mehr mit der Frage.
    Daher muß ich geronimo absolut Recht geben !!

Gruß Bernd

Thema: Ölfüllmenge / original Betriebsanleitung mangelhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.6 öl füllmenge

,
  2. skoda fabia 1.9 tdi öl füllmenge

,
  3. skoda superb 3u ölmenge

,
  4. skoda fabia 1.2 htp 2003 bordbuch ,
  5. motoröl skoda fabia 1.4 tdi,
  6. fabia füllmengen,
  7. skoda fabia 1.4 tdi 80ps Betriebsanleitung,
  8. oelfuellmenge 1 4 d fabia,
  9. füllmenge lenkgetriebe skoda fabia combi,
  10. ölfüllmenge fabia2 tdi,
  11. skoda fabia 1.4 Füllmenge,
  12. ölmenge skoda,
  13. öl füllmenge beetle 2 0 tsi,
  14. superb 1 ölmenge,
  15. ölmenge skoda superb 2.0 tdi 16v,
  16. skoda superb 1 8t ölfüllmenge,
  17. Skoda 1.2htp insteumentensymbole,
  18. skoda ölfüllmengen,
  19. ölfüllmenge skoda fabia 1.4 16v,
  20. skoda fabia 1.4 bj2010 ül füllmenge,
  21. skoda fabia 1.2 htp öl füllmenge,
  22. skoda fabia öl füllmenge,
  23. skoda fabia 1.2 htp handbuch,
  24. skoda fabia bms motorölmenge
Die Seite wird geladen...

Ölfüllmenge / original Betriebsanleitung mangelhaft - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Privatverkauf Original Kofferraumtasche

Original Kofferraumtasche: Verkaufe hier eine Original Skoda Kofferraumtasche in schwarz Tasche ist sehr Hochfertig und besitzt ein Tragegurt Maße: 50cm x 30cm Sie...