Ölfrage 1.5 TSI

Diskutiere Ölfrage 1.5 TSI im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich finds recht arg, wie übereinander hergezogen wird. Dass casey1234 seine Meinung stark vertritt, weiß doch jeder, der hier regelmäßig liest...

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
96
Zustimmungen
29
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ich finds recht arg, wie übereinander hergezogen wird. Dass casey1234 seine Meinung stark vertritt, weiß doch jeder, der hier regelmäßig liest. Ohne sie jetzt zu suchen, wurden auch schon für beide SeitenÖlanalysen gezeigt.
Und solange der Hersteller die ältere Norm freigegeben hatten, bin ich der Meinung, dass der einzige Grund der Änderung der verringerte Flottenverbrauch ist, denn Motorschäden, durch 504.00 verursacht, sind mir nicht bekannt (natürlich gibt es Einzelfälle). Ich hab daher das Gefühl persönlich mit dem 504.00 ala 5W30 besser zu fahren und versuch auch den Wechsel nicht bis auf 30.000 km hinauszuziehen. Denn zumindest bei den TDIs gibt es ja mehr als genug Infos, dass es mit dem langen Wechselintervall häufig zu starken Verkokungen kommt.

Und ich bring auch mal den finanziellen Aspekt. Der Freundliche will fürn Wechsel mit 0W20 insgesamt knapp 30€ Brutto mehr. Für einen im Einzelfall nicht nachvollziehbaren, veringerten Spritverbrauch.
Für mich vergleichbar: meinem winzigen 1,0 l Motor irgendein 102 Oktan Super für 25% Aufpreis zum E10 zu "gönnen". Die höhere Klopffestigkeit muss ein Motor nunmal erst ausnutzen können.
 
#
schau mal hier: Ölfrage 1.5 TSI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.385
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
komisch ist nur das casey nicht nur bei oilclub gesperrt worden ist,sondern auch bei Motor-Talk und einem weiteren Forum!
Echt jetzt? Wow, ist mir neu! Erleuchte mich! Denn du weißt anscheinend mehr als ich! 8o

Kann @mrbabble2004, @Duffy und @Tii in vollem Umfang zustimmen. Mehr muss nicht gesagt werden.

Gruß
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.005
Zustimmungen
2.077
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Oben wurde schon das Wichtigste gesagt. Man muss sich caseys Empfehlungen ja nicht zueigen machen. Dennoch sollte man fair und sachlich diskutieren. Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen. Bitte unterlasse dies zukünftig @Toggolino
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
367
Zustimmungen
258
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Das mit der Öltemperatur ist mir beim kleinen aber auch aufgefallen. Vor dem Wechsel auf 5w-30 lag ich im Sommer bei normaler Fahrt zwischen 95-100Grad. Jetzt bin ich so bei knapp 90Grad.
 

Toggolino

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
47
Zustimmungen
7
casey1234 kann seine Erfahrungen über Öle die er selber benutzt und benutzt hat selbstverständlich hier posten,damit hat wohl niemand ein Problem hier auch ich nicht,nur soll er endlich aufhören das 0W20 ÖL hier gebetsmühlenartig schlecht zu reden obwohl er null Erfahrung mit dem Öl hat da er es es selber noch nie benutzt hat.Seine Horrorgeschichten über das 0W20 sind von ihm nur frei erfunden da er von Anfang an eine Abneigung dem 0W20 gegenüber hatte,das es eben nicht so ist wurde hier von Usern die das Öl auch benutzen mehrfach wiederlegt und das nicht nur hier,er soll einfach aufhören damit da er keinerlei Erfahrung mit dem 0W20 hat.
Was er sich mit den falschen Beiträgen über das 0W20 verspricht wird wohl immer sein Geheimnis bleiben!!
 
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
14
Da treibt sich der Gipsi auch hier rum und sorg für Wirbel. Nur unter einem anderen Namen :D
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
367
Zustimmungen
258
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Gebetsmühlenartig...Gebetsmühlenartig...Gebetsmühlenartig...Gebetsmühlenartig....Ich kann diese Leier ehrlich gesagt auch nicht mehr hören 🤮

+1 auf meiner Blocklist. Danke dem Betreiber des Forums für dieses tolle Feature.
 

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.385
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Die Frage wurde in Beitrag 12 bereits beantwortet.
 

2.0 TDI 4X4

Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
303
Zustimmungen
126
Ohh ja richtig, @casey1234, also DU hast sie ja selbst beantwortet, Dann muss ich das natürlich zurück nehmen.

 

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
944
Zustimmungen
178
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Bei mir hat sich der Ölverbrauch durch das 5W30 übrigens reduziert... Also mal schauen, ob sich das nach Corona noch weiter so darstellt - fahre natürlich derzeit nicht mehr so viel.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.620
Zustimmungen
710
Bei mir hat sich der Ölverbrauch durch das 5W30 übrigens reduziert...
... fahre natürlich derzeit nicht mehr so viel
:thumbsup: der war gut. Das erinnert mich so ein bisschen an die Statistiken, die momentan zu Hauf geführt werden. Wie z.B, der Bierverbrauch in Deutschland ist stark gesunken. Ach was, wer hätte das gedacht, bei geschlossenen Kneipen :D Nichts für ungut, dass musste jetzt einfach raus ^^
 

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
944
Zustimmungen
178
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Ja, mir ist schon klar, dass das nicht reif für die Statistik ist. Ich hatte bei ca. 10.000 km eine Warnung wegen zu wenig Öl und habe dann auf 5W30 umgeölt. Seit dem - jetzt ca. 35.000 km - kein so großer Verbrauch mehr, dass eine Warnlampe anging... Habe aber auch häufiger gecheckt natürlich.
 
Thema:

Ölfrage 1.5 TSI

Ölfrage 1.5 TSI - Ähnliche Themen

1.8 TSI Ölverbrauch + Kühlwasserverlust behebbar?: Moin zusammen. Ich habe nun mittlerweile recht viele Threads und Beiträge hier gelesen, doch bräuchte ich in diesem Fall mal das Schwarmwissen...
Welches Öl für 1.5 TSI ACT wird bei Ölwechsel akzeptiert bzgl. Garantie etc.: Hallo zusammen, vermutlich denk sich der ein oder andere "schon wieder" ein Öl Thread. Ich hab mich schon durch einige Themen durchgelesen, aber...
Öl 50400 für 1.5 TSI mit OPF zulässig (kurze Anfrage): Hallo liebe Forengemeinde, als (bald) neuer Besitzer eines neuen Octavia Combi 1.5 TSI mit OPF beschäftige ich mich u.a. auch mit dem Thema...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
140kW TDI vs TSI: Hallo, nach 4 Jahren mit meinem Superb Combi 140kW TDI DSG (L&K) steht jetzt eine Neuanschaffung an. Bislang 170.000 km abgespult - Probleme...
Oben