Ölfilterschlüssel Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Inschineer, 19.07.2016.

  1. #1 Inschineer, 19.07.2016
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo!

    Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Hat jemand im Raum Wien einen Ölfilterschlüssel für den Fabia RS liegen, den er mir für quasi 5 Minuten borgen kann?

    Der Fabia is momentan nicht fahrbereit und ich bin nur mit der Vespa mobil

    Bitte dringend um Hilfe! Vielen lieben Dank!

    Michi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrSmart, 19.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Wozu brauchst Du dafür einen Ölfilterschlüssel? Wenn er fest angezogen wurde, dann kann man den Ölfilter mit einer großen Wasserpumpenzange vorlösen und den neuen handfest wieder anziehen reicht.
     
  4. #3 Inschineer, 19.07.2016
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo MrSmart [sic!]

    Was man alles könnte, wenn man das Werkzeug hätte, weiß nicht nur der Konjunktiv. Es musste eben schnell gehen und ich hatte keine anderen Mittel zuhause.

    Ich hab mich jetzt noch mit dem Schraubenzieher geplagt und habs geschafft. Alles alles iO.
    Im Grunde kann man den Thread auch löschen.

    Für den Fall: Man braucht das HAZET Werkzeug 2169, das ca. 10€ kostet und dann noch ne 21 Nuss.

    Oder einen Schraubenzieher und einen Hammer.

    PS: Reicht handfest anziehen beim Filter? Oder MUSS der für die Dichtheit komplett mit den vorgeschrieben 22NM angezogen werden?


    Grüße!
     
  5. Adi.z

    Adi.z

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    Allgemein bei Ölfilterdeckel sagt man männlich Handfest. 22Nm hört sich viel an ist es aber nicht. Im Normalfall zeiht man per Hand mit mehr als 22Nm fest.
     
  6. #5 Inschineer, 20.07.2016
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Ok! Vielen Dank!
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 20.07.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    22 Nm ist praktisch handfest. B.t.w. hast Du den silbernen Ölfilter?
     
  8. #7 Inschineer, 20.07.2016
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Der war ordentlich angezogen. Habs jetzz kräftig per Hand zugeschraubt.

    Ja genau.... Mom: W712/93 is silber. Kein original VW Teil, MANN Filter, der in der gelb-grünen Kartonschachtel.
     
  9. #8 dünnbrettbohrer, 20.07.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Genau, verhindert die Sauerei. Gibts jetzt auch von Bosch. Aber der Bosch dürfte, wie der OEM Skoda ein umgelabelter Mann + Hummel sein.
     
  10. #9 Inschineer, 20.07.2016
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Stimmt! Nachdem er locker war, wars sehr angenehm zu entfernen. Paradoxerweise konnt ich das Tropfen kaum verhindern, wegen meiner Löcher, die durchs Aufdrehen mit dem Schraubenzieher entstanden waren. Aber sonst wärs ne ziemlich sterile Angelegenheit gewesen :D


    PS: hab noch eine themenfremde Frage: kann man aufgrund einer Motorkennnummer + der Seriennummer des Motors rausfinden, mit welcher Fahrgestellnummer der Motor verheiratet wurde? Bzw. ist dann - zB in einer Datenbank ersichtlich, wann diese Fahrgestellnummer abgemeldet wurde? Es geht um meinen Schwager, der anscheinend einem Betrug aufgesessen ist.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dünnbrettbohrer, 20.07.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Sofern überhaupt noch Individualnummern (also nicht MKB und nicht Teilenr. die ja für viele baugleiche Motoren gleich sind) für die Motoren vergeben werden, ist mit Sicherheit die Zuordnung zur FIN beim Hersteller registriert. In D lassen sich An- und Abmeldungen beim KBA auch über die FIN abfragen, das dürfte A entsprechend handhaben.
     
  13. #11 MrSmart, 20.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Anhand der FIN kann den Motorcode mit Motornummer ab Werk ermitteln.
     
Thema:

Ölfilterschlüssel Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Ölfilterschlüssel Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...