Ölfilter mitwechseln ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von WernerH, 26.09.2008.

1. #1 WernerH, 26.09.2008
    WernerH

WernerH

...............

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1986, 26.09.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

die Filter sind nur noch für den vorgebenen Intervall zu verwenden!

mitterweile hat aber jeder baumarkt auch Filter im Sortiment

4. #3 fabia12, 26.09.2008
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Also ich würde das nicht machen.Darum heisst er ja auch ölfilter damit er das öl filtert.Wenn er sich zusetzten sollte, bzw der Öldruck zu gering wird hat man am falschen ende gespart.Hat den kein Baumarkt mehr offen die Ölfilter anbieten.

Mfg Fabia12

5. #4 WernerH, 26.09.2008
    WernerH

WernerH

6. R2D2

R2D2 Guest

Die Qualität der Filter war fürher aber auch noch einen andere und was bringt dir das schönste frische Öl, wenn der Filter dann dicht ist und du keinen Öldruck mehr hast?

7. #6 SKODA DOC, 26.09.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Das is wie Duschen und dann die Alte Unterhose wieder anziehen.

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Mach das neue Öl rein und wechsle so schnell wie möglich den Filter nach - das sollte kalkulierbar sein.

Auf jeden Fall besser, als das alte Öl, womöglich noch aus einer nicht sauberen Auffangwanne, wieder aufzufüllen!

Gruß Michal

9. #8 FabiaOli, 26.09.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Man aber auch ein Überdruckventil, wenn der Filter zu sehr zugesetzt ist fliest das Öl einfach ungefiltert daran vorbei.

10. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Das wird aber schwierig bei der Umsetzung.......

11. R2D2

R2D2 Guest

Ja das bringts dann natürlich... :thumbsup:

12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @RSVR6 oh sorry, ich bin vom Diesel ausgegangen, da ist es ja kein Problem....

Gruß Michal

Wie hat es der Fragestellende denn nun gelöst? :?:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Symbiose, 28.09.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

also es kommt drauf an, ob man den Filter noch weiter verwenden kann. Aber Unsinn ist es eigentlich schon, dies zu tun. Neues Öl, alter Filter?
    Wenn man einen LL hat, aber nur das Öl wechselt, könnte der Filter bis zu den 30.000 km noch gebrauchsfähig sein. Nur schreibst du ja nicht mal rein, welchen Skoda du fährst. Ob Diesel, Benziner Longlife oder Longlife und umgestellt auf normalen Ölwechsel usw.

Bei welchen Fahrzeugen wurden den "früher" nur bei jedem zweiten Ölwechsel der Ölfilter gewechselt? Na gut, es gibt ja noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wo gar kein Motorölfilter und Öl gewechselt wird, wie z. Bsp. beim ganz normalen Zweitakt-Motor.

Grüße

Torsten

15. #13 trubalix, 28.09.2008
    trubalix

trubalix

Wenn schon sowas pasiert ist, dann kannst du auch alten Filter lassen, solange das alte Öl nicht zu alt (schwarz) war.
    Früher hat man überhaupt bei einigen Modellen den Filter nach jedem 2. ölwechsel getausch und es ist auch nichts schlimmes passiert, aber heutzutage sind Filter so billig geworden, dass kein Mensch sich mehr gedanken über Filterwechsewl macht.

Thema:

Ölfilter mitwechseln ?

Die Seite wird geladen...

Ölfilter mitwechseln ? - Ähnliche Themen

1. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...
  2. Innendurchmesser Ölfilter Octavia 3 1.8tsi?

Innendurchmesser Ölfilter Octavia 3 1.8tsi?: Hallo zusammen, ich möchte an meinen Octavia Bj.2014 1.8TSi 180PS einen Ölwechsel machen. Allerdings ist mir bei der Auswahl des Filters...
  3. Drehmoment Ölfilter und Ölablassschraube

Drehmoment Ölfilter und Ölablassschraube: hallo ich wollte bei einen Skoda Fabia 6Y 1,4Liter 68PS Benziner Bj.2001 ein öl wechsel machen und wollte fragen wie viel Nm Die...
  4. Kaufberatung Anhängerkupplung und Öl/Ölfilter

Kaufberatung Anhängerkupplung und Öl/Ölfilter: Hallo zusammen, wir wollen unserem Fabia 2 1.6 Combi Style Edition BJ 2009 eine Anhängerkupplung gönnen. Wir wollen dann auch einen...
  5. Welcher ölfilter beim 3T

Welcher ölfilter beim 3T: Moin Community, ich hab gerad ma die Suchfunktion genutzt und da bin ich jetz nen bissl ratlos. Ich moechte nen oelwechsel machen und dabei...