Ölfilter 1.2 TSI 86 PS-Motor CBZA

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von pe49, 27.03.2015.

  1. pe49

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    Irgendwie ist mein Ursprungsbeitrag verschwunden ...

    Es geht um den "modernen" Ölfilter für den 1.2 TSI CBZA-Motor.
    Der hat wohl keinen Schraubanschluss sondern einen zum "Drücken".
    Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug oder wie bekomme ich den runtergeschraubt und wieder drauf ?
     
  2. AdMan

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  3. touri

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    Fahr in München hier zum wechseln, lass dir für 30 Öre den Wechsel machen und alles ist gut...günstiger geht es für den TSI nicht. Ist dann aber für Festintervall...
     
  4. pe49

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    Danke für den wirklich günstigen Hinweis.

    War aber nicht meine Frage ... :(

    Hat noch jemand, der von der Technik Ahnung hat, einen praktischen Tipp ?
     
  5. touri

    touri

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    Google wäre dein Freund :D und das könntest du lesen ;) . Sollte genau dein Thema behandeln. Da braucht es wenig Technik Ahnung

    PS: Wenn du selber wechselst Filter besorgen + Öl (Longlife 504.00) von hier .... (Gutschein ATMDE-VK1014verwenden )
     
  6. pe49

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    Es geht mir nur darum, ob der ganz normal rausgeschraubt wird, oder eine besondere Anschlusstechnik verwendet wird.
    Also konkrete Aussagen wie "drücken und linksdrehen" oder so, denn ein normales Schraubgewinde (wie beim A2-Benziner) kann ich nicht erkennen.

    @skodabauer: du hast den doch bestimmt schon mal ausgetauscht, gibt es was besonderes zu beachten ?
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 27.03.2015
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    Wenn Du den neuen in silberner Lackierung (statt schwarz) meinst: Der geht ganz normal zum Schrauben. Der ist nur federbelastet so abgedichtet, dass man ihn zuerst ein wenig rausdrehen kann (er bleibt dabei nach aussen dicht) wodurch innen das Öl vom Filter zurück in den Motor fließt. Das spart die Sauerei. Ausserdem hat er ein neues synthetisches Filtermaterial.

    Ich mein den: http://www.x1-autoteile.de/index.ph...12/94&groupnode=100259&genArtNr=7&carId=33311

    Dürfte der gleiche wie OEM sein, da den nur Mann herstellt, auch für VW
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  9. #7 skodabauer, 27.03.2015
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    @ dünnbrettbohrer hat es treffend beschrieben. Achten solltest du nur auf beide(!) Dichtungen vom alten Ölfilter. Die große Dichtung in der Mitte des Filters bleibt gern mal im Filterhalter kleben.
    Zur Sicherheit immer einen Lappen auf die Lichtmaschine legen um evtl tropfendes Öl aufzufangen.
     
  10. pe49

    pe49

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    Danke für die ausführliche Erläuterung :) .
    Die federbelastete Abdichtung war das neue für mich, so einen Ölfilter habe ich noch nie gewechselt. Ich habe denn MANN-Filter bestellt.

    Auf eine evtl. verbliebene Dichtung des alten Filters werde ich achten. Der Tipp mit dem Lappen auf der LM ist super. Danke :) .
     
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