Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von taroosan, 15.01.2011.

1. #1 taroosan, 15.01.2011
    taroosan

taroosan

Hallo,

bin gerade dabei mir nen Roomster zu kaufen. Schwanke noch etwas zwischen neu und gebraucht bis 40.000km.

Habe heute nen 2007-er 1,4 - 38.000 km Benziner angesehen. Habe dabei festgestellt, dass über die gesamte breite des Ventildeckels leicht Öl austritt. Verläuft auch dezent nach unten. Kann man noch unter schwitzen verbuchen. Laut Verkäufer ist das beim 1,4er normal. Muss er ja als Verkäufer sagen.

Ich kann das jetzt bei dem Motor nicht einordnen. Mein alter mx-5 ist staubtrocken - kenne aber auch diverse Autos die schwitzen immer etwas raus - quasi serienmäßig eingebaut.

Bin auch dankbar für alle anderen Infos zum 1,4 und 1,6 Benziner. Kenne mich mit den Skoda/VW Motoren nicht so aus.

Vielen Dank für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NewWorldDisorder, 15.01.2011
    NewWorldDisorder

NewWorldDisorder

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Ein Motor muss dicht sein. Leichtes Schwitzen kann man verkraften, ist aber nicht Stand der Technik. Also Dichtung erneuern... Mach maln Bildchen. Hast du merklichen Olverbrauch?

4. #3 Under-Taker, 15.01.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Wenn der Motor ölt weißte wenigstens das Öl drin ist. Falls du den kaufst beanstande die Dichtung und fertig!
    Normal ist das beim 1.4er nicht

5. #4 Superb*Pilot, 15.01.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das Öl dort kann auch durch Verschütten beim Öl nachfüllen auftauchen. Der Ölverbrauch des Gebrauchten sollte mit dem Händler abgeklärt werden. Generell darf dort kein Öl zu sehen sein. Wenn doch, stinkt bald der gesamte Innenraum danach, denn diese Dämpfe werden durch die Lüftung angezogen. :(

6. #5 Patrick B., 15.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Zumal der Ventildeckel ja eben kein Ventildeckel, sondern das Nockenwellengehäuse ist.
    Sprich um das zu beheben muß der Zahnriemen/die Steuerkette ausgebaut werden...
    Ist also nicht mal eben in 20 Minuten gemacht.

Mfg Patrick

7. #6 taroosan, 16.01.2011
    taroosan

taroosan

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen.

Verschüttet etc. ist da nichts. Er schwitzt über die Dichtung. Fotos /Angaben zum Ölverbrauch kann ich keine machen, weil ich den Roomster ja nur Probegefahren bin.

Hab mich aber wegen diverser kleinerer Ungereimtheiten gegen den Besichtigten entschieden und suche weiter. Habe ja keinen Zeitdruck.

Schönen sonnigen Sonntag

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V

Die Seite wird geladen...

Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber

Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber: Hallo, Leider finde ich nichts hier im Forum aber hoffe das mir jemand helfen kann?!? Ist das nur ein Aufkleber oder sind die gesteckt? Wenn...
  3. d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI

d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI: Hallo zusammen, ich bin Sebastian und komme aus Mittelfranken. Wir haben uns gestern einen Rapid Bj. 2015 1,4l TDI gekauft. Wir sind die letzten...
  4. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  5. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...