Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V

Diskutiere Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin gerade dabei mir nen Roomster zu kaufen. Schwanke noch etwas zwischen neu und gebraucht bis 40.000km. Habe heute nen 2007-er 1,4...
  • Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V Beitrag #1

taroosan

Hallo,

bin gerade dabei mir nen Roomster zu kaufen. Schwanke noch etwas zwischen neu und gebraucht bis 40.000km.

Habe heute nen 2007-er 1,4 - 38.000 km Benziner angesehen. Habe dabei festgestellt, dass über die gesamte breite des Ventildeckels leicht Öl austritt. Verläuft auch dezent nach unten. Kann man noch unter schwitzen verbuchen. Laut Verkäufer ist das beim 1,4er normal. Muss er ja als Verkäufer sagen.

Ich kann das jetzt bei dem Motor nicht einordnen. Mein alter mx-5 ist staubtrocken - kenne aber auch diverse Autos die schwitzen immer etwas raus - quasi serienmäßig eingebaut.

Bin auch dankbar für alle anderen Infos zum 1,4 und 1,6 Benziner. Kenne mich mit den Skoda/VW Motoren nicht so aus.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V Beitrag #2
NewWorldDisorder

NewWorldDisorder

Fahrzeug
Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
Kilometerstand
157000
Ein Motor muss dicht sein. Leichtes Schwitzen kann man verkraften, ist aber nicht Stand der Technik. Also Dichtung erneuern... Mach maln Bildchen. Hast du merklichen Olverbrauch?

• Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V Beitrag #3
Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug
Vw Passat 2.0 TDI Buisness
Kilometerstand
22345
Wenn der Motor ölt weißte wenigstens das Öl drin ist. Falls du den kaufst beanstande die Dichtung und fertig!
Normal ist das beim 1.4er nicht

• Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V Beitrag #4
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
taroosan schrieb:
Habe dabei festgestellt, dass über die gesamte breite des Ventildeckels leicht Öl austritt.
Das Öl dort kann auch durch Verschütten beim Öl nachfüllen auftauchen. Der Ölverbrauch des Gebrauchten sollte mit dem Händler abgeklärt werden. Generell darf dort kein Öl zu sehen sein. Wenn doch, stinkt bald der gesamte Innenraum danach, denn diese Dämpfe werden durch die Lüftung angezogen. :(

• Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V Beitrag #5
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Zumal der Ventildeckel ja eben kein Ventildeckel, sondern das Nockenwellengehäuse ist.
Sprich um das zu beheben muß der Zahnriemen/die Steuerkette ausgebaut werden...
Ist also nicht mal eben in 20 Minuten gemacht.

Mfg Patrick

• Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V Beitrag #6

taroosan

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen.

Verschüttet etc. ist da nichts. Er schwitzt über die Dichtung. Fotos /Angaben zum Ölverbrauch kann ich keine machen, weil ich den Roomster ja nur Probegefahren bin.

Hab mich aber wegen diverser kleinerer Ungereimtheiten gegen den Besichtigten entschieden und suche weiter. Habe ja keinen Zeitdruck.

Schönen sonnigen Sonntag

Thema:

Ölfilm an Ventildeckeldichtung 1,4 16V

Sucheingaben

ventildeckeldichtung schwitzt superb

Oben