Ölfarbe 20km nach Ölwechsel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von aceman, 19.12.2002.

  1. aceman

    aceman Guest

    Hi,
    vor kurzem stand bei mir das erste Jahresservice auf dem Programm und nachdem ich meinen Fabi abgeholt und nach Hause gebracht habe, habe ich gleich mal den Ölstand kontrolliert.

    Dieser war auch OK, höher als vorher, aber nicht zu hoch; etwas merkwürdig kam es mir aber vor, dass das Öl nicht wie frisches Motoröl gelblich orange (bzw. durchsichtig am Ölmessstab) war, sondern genauso schwarz und "verdreckt" wie vorher.

    Ist das normal, dass Motoröl nach einem Ölwechsel und sagen wir rund 20km Fahrt wieder die verdreckt-schwarze Farbe annimmt, oder haben die die 70€ zu Unrecht für Castrol 505 verrechnet?

    cya,
    aceman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 19.12.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    das hat nix zu sagen ! das das Öl wieder so schwarz is das Öl bindet ja auch die Schmutzteichen.

    gruß power feli
     
  4. #3 klausi88, 19.12.2002
    klausi88

    klausi88 Guest

    du kannst oben frisches motoröl reinfüllen und direkt unten wieder rauslaufen lassen, und unten kommt schon das schwarze zeug raus.

    beim ölwechsel gehts ja darum ,dass z.b. das ganze mit der zeit durch den kraftstoff verdünnte öl durch frisches mit den richtigen werten zu ersetzen. udn das wird deine werkstatt wohl gemacht haben...
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Richtig, das neue Öl nimmt unheimlich schnell eine dunkle Färbung an. Schwebeteilchen im Motorblock und Ölschlamm in der Ölwanne sind dafür verantwortlich.
    Mit einer feinen Nase kannst Du aber neues Öl mit wenigen Kilometern von richtigem Altöl unterscheiden.

    skomo
     
  6. #5 kloetenklaus, 20.12.2002
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

  7. aceman

    aceman Guest

    OK, danke an alle. Dann werde ich mir da wohl keine Sorgen mehr machen müssen.

    cya,
    aceman
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölfarbe 20km nach Ölwechsel?

Die Seite wird geladen...

Ölfarbe 20km nach Ölwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  5. Kessy system und ölwechsel frage

    Kessy system und ölwechsel frage: Hallo Ich habe bei meinem auto das kessy system.. Echt praktisch Aber was macht man wenn die batterie lehr ist und ich komme nicht mehr ins...