Ölfarbe 20km nach Ölwechsel?

Diskutiere Ölfarbe 20km nach Ölwechsel? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, vor kurzem stand bei mir das erste Jahresservice auf dem Programm und nachdem ich meinen Fabi abgeholt und nach Hause gebracht habe, habe ich...
  • Ölfarbe 20km nach Ölwechsel? Beitrag #1

aceman

Guest
Hi,
vor kurzem stand bei mir das erste Jahresservice auf dem Programm und nachdem ich meinen Fabi abgeholt und nach Hause gebracht habe, habe ich gleich mal den Ölstand kontrolliert.

Dieser war auch OK, höher als vorher, aber nicht zu hoch; etwas merkwürdig kam es mir aber vor, dass das Öl nicht wie frisches Motoröl gelblich orange (bzw. durchsichtig am Ölmessstab) war, sondern genauso schwarz und "verdreckt" wie vorher.

Ist das normal, dass Motoröl nach einem Ölwechsel und sagen wir rund 20km Fahrt wieder die verdreckt-schwarze Farbe annimmt, oder haben die die 70€ zu Unrecht für Castrol 505 verrechnet?

cya,
aceman

• Ölfarbe 20km nach Ölwechsel? Beitrag #2

Power Feli

Guest
hi

das hat nix zu sagen ! das das Öl wieder so schwarz is das Öl bindet ja auch die Schmutzteichen.

gruß power feli

• Ölfarbe 20km nach Ölwechsel? Beitrag #3

klausi88

Guest
du kannst oben frisches motoröl reinfüllen und direkt unten wieder rauslaufen lassen, und unten kommt schon das schwarze zeug raus.

beim ölwechsel gehts ja darum ,dass z.b. das ganze mit der zeit durch den kraftstoff verdünnte öl durch frisches mit den richtigen werten zu ersetzen. udn das wird deine werkstatt wohl gemacht haben...

• Ölfarbe 20km nach Ölwechsel? Beitrag #4
skomo

skomo

Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
Richtig, das neue Öl nimmt unheimlich schnell eine dunkle Färbung an. Schwebeteilchen im Motorblock und Ölschlamm in der Ölwanne sind dafür verantwortlich.
Mit einer feinen Nase kannst Du aber neues Öl mit wenigen Kilometern von richtigem Altöl unterscheiden.

skomo

• Ölfarbe 20km nach Ölwechsel? Beitrag #6

aceman

Guest
OK, danke an alle. Dann werde ich mir da wohl keine Sorgen mehr machen müssen.

cya,
aceman

Thema:

Ölfarbe 20km nach Ölwechsel?

Sucheingaben

ölfarbe nach ölwechsel diesel

,

öl nach ölwechsel schwarz

Oben