Öldrucklampe leuchtet... Es liegt leider nicht am Öl :-/ !

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 07.12.2009.

1. #1 bullifavorit, 07.12.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin Jungs (und Mädels natürlich auch)!

Mein Favorit hat gerade neu TÜV bekommen. Mit Hinblick auf die Abgaswerte für den TÜV, habe ich zuvor sicherheitshalber noch einmal Ölwechsel gemacht. Shell Super Helix (meine es war 10W 40) wollte ich diesmal probieren. Doch 4-5 Tage später beginnt plötzlich die Öldrucklampe zu leuchten. Doch nur bei betriebswarmen Motor und unterhalb 1200 rpm. Der Motor hat jetzt 113000km runter, verbraucht ca 0,5L Öl auf 10.000km (dh ich fülle zwischen den Ölwechselintervallen nie Öl nach) und Kühlflüssigkeit habe ich noch nie nachfüllen müssen. Der Motor ist demnach wohl noch gut in Schuss. Billigöle waren auch nie ein Problem...

Kann es am Shell Öl liegen? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Öl? (Kann ja sein, das es nicht zum Favorit-Motor passt. Ich finde, es fühlt sich ziemlich dünn an. Es tropft bei kaltem Motor nach wenigen Sekunden vom Peilstab.Das hab ich so noch nie erlebt, obwohl ich auch vorher schon 10W40 benutzt habe. Ohne Probleme)
    Wie lange hält so eine Ölpumpe eigentlich?
    Welches ist das dickflüssigste Öl, das ich ohne schlechtes Gewissen verwenden kann?
    Kann es auch am Öldruchschalter liegen?

Was meint ihr?
    Gruss Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 07.12.2009
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo, würde als erstens mal den Öldruck prüfen. Wenn der i.O ist, vermute ich den Öldruckschalter.
    Was für Öl wurde vorher gefahren?
    0,5L Ölverbrauch ist ok. Ist der Ölverbrauch jetzt höher?

MfG

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nimm ganz normales 15W40. Für diesen Motor kann es auch günstiges sein, der kann das locker ab.
    Und wie schon gesagt, kann man Öldruckschalter mal auf Verdacht tauschen.

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das Super Helix 10W40 ist ok, auch für den Favorit.
    Öldruckschalter wechseln, wenn es das nicht bringt ist es wohl die Ölpumpe. Kann man in Verbindung mit einem größeren Ölwechsel oder Steuerkettenwechsel mit tauschen (Ölwanne + Steuerkettendeckel ab) und bis dahin eben 15W40 fahren.

6. #5 Helixuwe, 08.12.2009
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das ist normal und eigendlich auch hinreichend bekannt das die Ölpumpe mit dem dünnflüssigen Öl Probleme hat. Zwei Möglichkeiten, erstens wieder das gewohnte Öl, 5Liter für 8,95€, oder eine neue Ölpumpe mit junfräulichen Spaltmaßen. Bei dem 1,6 Liter VW Motor des Felicia ist das sogar noch schlimmer, der verträgt nur noch 20/50er Öl wenn er die 160tkm überschritten hat. Ist ja auch kein Wunder weil der Motor ja noch gut 15 Jahre älter ist wie der Skodamotor und es zu der Zeit noch kein 10/50er gab. Übrigens gibt es bei den 10/40er Ölen auch noch große Unterschiede. Diese können entweder Vollsynthetisch( 5 Liter ca. 60€), Teilsynthetisch(ca. 30€) oder Mineralisch(ca. 15€) sein. Das erkennt man aber sofort am Preis. Und da ja nun einmal Vollsynthetik im Motor gelandet ist wird es schwierig sein diesem wieder Mineralisches zu geben ohne größere Schäden zu riskieren. Gruß

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Wir wollen die Kirche im Dorf lassen ;)
    Welcher Motor älter ist ist auch egal. Beide dürften zeitlich ähnlich sein und so wie sie jetzt sind etwa dem Entwicklungsstand mitte der 80ziger entsprechen.
    Also Skodamotor im Alukleid und der VW Block mit Hydros, wobei sich in dem Skodablock nicht viel getan hat (Stößel und NW unten mit Kette) und der VW-Block einen völlig neuen Kopf bekommen hatte.
    Das der VW Block ab 160tkm nur noch 20er vertragen soll, höre ich zum ersten Mal.
    Das jeder Motor irgendwann an den Simmerringen und Dichtstellen nässen kann, ist unbestritten.
    Ich hab genügend VW Ölpumpen in der Hand gehabt und die sind bei 160tkm noch lange nicht verschlissen. In der Regel kann man da noch nicht mal Verschleiß messbar ermitteln.

Liegt es nicht vielmehr daran, dass diese Pumpen konstruktiv bedingt, Öle die heiß so dünn sind wie Wasser, nicht so optimal fördern, auch wenn sie vollkommen i.O. sind ;)

8. #7 bullifavorit, 08.12.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin, Moin!

Dann werde ich mal wieder auf ein 15W40 Motoröl für unter 10Euro umstellen und hoffen, dass die Ölpumpe damit dann zurecht kommt. Damit gab es bisher nie Probleme.

Gruss Maik

9. #8 bullifavorit, 09.12.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin nochmal!

So, auch nach Wechsel auf 15W/40 Mobil muligrade genau das gleiche Bild :-/. Sobald der Motor warm gefahren ist, geht es los. Die Kontrolllampe leuchtet unterhalb einer Drehzahl von ca 1200
    Na dann mal weiter im Text und frisch den Öldruckgeber gewechselt - und dann evt die Ölpumpe.
    Wenn alles schief läuft, finde ich dann wohl heraus, dass es doch an verschliessenen Lagern liegt ;-).

Hat jemand vielleicht einen billigen aber funktionierenden Geber und/oder eine Ölpumpe liegen?

Gruss Maik

10. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Hallo Maik,also dass wechseln kannste Dir eigentlich sparen.Scheint ne macke vom Favorit zu sein,dass der Geber bei Warmen Dünnflüßigem öl spinnt. Bei mir wars genau so,sobalt die Drehzahl hochging war die Lampe aus.genau so im kalten zustand.Wurde die mühle aber warm,flakerte die öllampe.Thema wurde hier aber schonmal durchgekaut.Die sache liegt also am geber der das "gute "Öl" :thumbsup: nicht rafft wenns dünn wird.

Mfg

11. #10 bullifavorit, 12.12.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin Sachse!

Ich habe jetzt von 10W/40 auf 15W/40 gewechselt, das Problem ist aber immer noch da, obwohl das Öl jetzt etwas "dicker" ist. Du meinst also, ich kann die Kontrollampe getrost ignorieren und bei Gelegeheit den Geber wechseln? Muss aber schon sagen, dass mich das rote Flackern und Leuchten schon etwas nervös macht ;-). Die einfachste Lösung wäre dann wohl die Birne der Kontrollampe zu entfernen bis der Geber getauscht ist :-).
    Aber da ist ja auch noch die Möglichkeit, dass es an der Ölpumpe liegt??? Obwohl das wohl eher unwahrscheinlich ist bei einer Laufleistung von 112.000, Rentnerfahrweise und regelmässigem Ölwechsel...

Gruss Maik

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Fahr doch mal zum nächsten Schrottplatz oder gleich zum Händler und hol dir nen Schalter, die haben mit Sicherheit einen und der Wechsel dauert mit Haube öffnen, geschätzte 2,7 Minuten :thumbsup:

13. #12 filipgy, 21.12.2009
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Was hast du für einen Ölfilter drin? Wenn etwas billiges (Kein Bosch, Mahle,etc.) hast, kann es dran liegen. War bei mir mal so.

Im sommer hatte ich mal 20w50 mal probiert ging recht gut aber für winter nicht besonders geeignet da lieber 10w40. Deshalb ist beim Favo 15w40 ideal... wenn man normal fährt. 8o

mfG Jörg

14. #13 Bumble Bee, 22.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ich weiß ja nicht ob das bei den Skoda Modellen auch zu finden ist. Bei Opel kommts z.B. oft vor, dass die Kette sich stark längt, der Kettenspanner zu weit raus geht und dann der Druck flitzen geht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 filipgy, 22.12.2009
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Beim favo gibt es kein Kettenspanner. Man stelle sich ein Fahrrad vor (ohne schaltung), 2 ritzel und ne Kette wenn es halt zu lang wird muß man selbst hand anlegen. Beim fahrrad geht das nachspannen beim favo nicht... 8o muß eine neue Ran. Aber mit Öldruck hat das ganze nichts zu tun.

mfG Jörg

17. #15 Bumble Bee, 23.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    OK. sinnvolles System eigentlich. Öldruck bei warmem Motor prüfen könnte ja aber dann Aufschluss geben.

Thema: Öldrucklampe leuchtet... Es liegt leider nicht am Öl :-/ !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldrucklampe leuchtet

,
  2. skoda fabia öldrucklampe leuchtet

,
  3. öldrucklampe bei warmen motor

,
  4. vw t5 rote öllampe leuchtet,
  5. skoda fabia 2002 1.4 combi mit kette öllampe leuchtet,
  6. skoda öllampe leuchtet,
  7. öldruck leuchtet auf,
  8. Mercedes c 180 öl kontrollape leuchtet,
  9. öllampe skoda fabia,
  10. öldruckleuchte leuchtet was tun,
  11. bei betriebswarmen motor leuchtet die öldruckkontrolllampe,
  12. öldrucklampe bei tüv,
  13. xj600diversion öllampe leuchtet,
  14. kawasaki öllampe wasser leuchtet auf,
  15. öldrucklampe tüv,
  16. skoda fabia gelbe öllampe leuchtet,
  17. öl zu dünn Lampe leuchtet,
  18. grade ölwechsel gemacht .lampe leuchtet skoda,
  19. skoda fabia öllampe leuchtet,
  20. öldruck leuchtet rot auf,
  21. öldrucklampe ,
  22. skoda öldruck motor aus,
  23. lampe und öldruck leuchte,
  24. honda lead ölleuchte,
  25. honda lead 50 ölleuchte
Die Seite wird geladen...

Öldrucklampe leuchtet... Es liegt leider nicht am Öl :-/ ! - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  5. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...