Öldruckkontrollleuchte blinkt und piept

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S, 09.07.2013.

1. S

S Guest

Hallo Community,

es gibt ein Problem mit meinem ehemaligen Fabia. (1.4 MPI; 68 PS; MKB: ATZ)

Es meldet sich seit kurzer Zeit die Öldruckkontrollleuchte.
    Im Fehlerspeicher habe ich nichts gefunden.
    Der Ölstand ist optimal und das Öl seit ca. 5.000 km drin.
    Er hat jetzt ca. 125.000 km gelaufen und ich habe gestern den Öldruckschalter gewechselt, vergeblich.
    Das Motorgeräusch ist auch normal.

Habt ihr noch ein paar Anhaltspunkte für mich, zb. in welchen Messwerteblöcken ich schauen kann oder
    welchen Widerstand ich an den Steckverbindungen messen muss?

Vielen Dank im Voraus!

MfG S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 09.07.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    die Leitung Öldruckschalter hat zwei Steckverbindungen: in der Nähe Batterie Minus an Karosserie und an der Stirnwand. Hier muss eine Unterbrechung oder erhöhter Widerstand sein, also auf dem Weg zum Schalttafeleinsatz.

Prüfe erstmal die 14 polige vorne links

4. S

S Guest

Hallo!

Vielen Dank schon mal bis jetzt.

Ich habe mich der Sache gestern noch einmal angenommen und
    das Kabel bis zur 10-poligen Steckverbindung hinter dem Batteriekasten verfolgt und gemessen, dort ist alles ok.
    Jetzt sieht es so aus, als ob das Kabel dann weiter durch den Hauptkabelbaum an das Kombiinstrument geführt wird?

Kommt das grün/schwarze Kabel tatsächlich am Stecker des Kombiinstruments an?

Könnt ihr mir noch etwas zur Funktionsweise dieses Öldruckschalters sagen?
    Egal ob abgezogen oder nicht, der Motor läuft im Stand und es ist alles ok.
    Dann gibt man einen Gasstoß und die Lampe meldet sich wieder.

Macht für mich den Anschein, als ob tatsächlich eine Unterbrechung vorliegt.
    Welches Bauteil wertet dann aber die Drehzahl aus, da es im Stand nicht passiert?

MfG S

5. #4 dathobi, 17.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nicht Vergessen das der Öldruck im Leerlauf etwas niedriger ist als wenn Du den Motor höher drehst.
    Ich würde mal den Öldruckschalter Austauschen, kostet auch nicht die Welt...

6. S

S Guest

Das habe ich schon getan.

MfG S

7. #6 skodabauer, 17.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der öldruckschalter schaltet ja nur Masse( also Minus) zum Kombiinstrument durch. Deswegen den Stecker am Öldruckschalter und am Kombiinstrument abmachen und die Leitung zwischen Pin2 Öldruckschalter und Pin 23( Kabelfarbe grün/schwarz) Kombi auf Kurzschluss gegen Masse prüfen.Dabei den ganzen Kabelbaum am vorderen Längsträger wackeln.

Wenn das Kabel i.O ist bleibt nur noch der Schalttafeleinsatz als Fehlerursache übrig.Um den Verdacht zu bestätigen das Kabel kurz vor dem Öldruckschalter abschneiden und das gleiche mit dem Kabel am Kombi. Nun ein Kabel als "Freileine" über das geöffnete Fenster vom Schalter zum Kombi führen.

Ist das Problem immer noch da kann nur das Kombi selbst die Ursache sein.

Das mit der öldrucklampe bei erhöhter Drehzahl hat was mit der dynamsichen Ölkontrolle zu tun. Im Leerlauf wird der öldruck praktisch nicht überwacht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. S

S Guest

Super, ich danke dir!

Ich hab den Pin für das Kombiinstrument nicht aus meinen Schaltplänen ersehen können und
    wollte auch erst beim nächsten "Termin" nachschauen.

MfG S

10. S

S Guest

Das Problem ist nun endlich gelöst.
    Es lag an der Steckverbindung zum Öldruckschalter.
    Dieser war wohl einige mm nicht richtig drauf und hatte somit keinen Kontakt.

Hätte ich das Kabel mal gleich gegen Masse geprüft... 8)

MfG S

Thema: Öldruckkontrollleuchte blinkt und piept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oeldruckschalterkabel Skoda

,
  2. zu geringer oeldruck skoda fabia 16 v

,
  3. skoda fabia öllampe leuchtet und piept

,
  4. öldruckkontrollleuchte piept was tun,
  5. Fabia öldruckschalter pin,
  6. skoda fabia 6y Öllampe
Die Seite wird geladen...

Öldruckkontrollleuchte blinkt und piept - Ähnliche Themen

1. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...
  2. Skoda piept nicht mehr

Skoda piept nicht mehr: Hallo Mein dicker piept nicht mehr weder wenn licht noch an oder reseve tank oder wischwasser allle kein ton mehr von ihn ich gehe einfach mal...
  3. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  4. Skoda roomster piept dreimal und Warnleuchten

Skoda roomster piept dreimal und Warnleuchten: hallo Zusammen, Mein Skoda Roomster macht seit gestern zicken. Ich bin normal gefahren, an einer Ampel kuppelte ich aus und zog die Handbremse....
  5. vorglühlampe blinkt

vorglühlampe blinkt: Hallo Leute Hab eine Fehlermeldung vorglühlampe blinkt Leistungsverminderung hab den Motor abgestellt jetzt läßt er sich nicht mehr starten, was...