Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht

Diskutiere Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab letztens beim Roomster (1.2 TSI DSG, 06/2011, 18 tkm) meiner Schwiegermutter einen Ölwechsel gemacht. Dabei fiel mir auf, dass nach dem...

1. #1 steffenxx, 27.06.2017
    steffenxx

steffenxx

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI DSG 06/2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert Dessau
    Kilometerstand:
    18600
    Hallo,
    hab letztens beim Roomster (1.2 TSI DSG, 06/2011, 18 tkm) meiner Schwiegermutter einen Ölwechsel gemacht. Dabei fiel mir auf, dass nach dem Starten des Motors die Ölkontrolllampe nicht kurz aufleuchtete. Sie geht auch nicht an wenn man die Zündung einschaltet oder das Kabel vom Druckgeber im Motorraum abzieht. War dann gestern erst beim BOSCH-Dienst, die haben ihren Tester angeschlossen und keinen Fehler gefunden. Leider konnten sie keinen Tachotest durchführen. Bin dann noch zum freundlichen gefahren und habe dort vom Serviceberater erfahren, dass diese LED nur leuchtet, wenn ein entsprechender Fehler auftritt!? ist dem wirklich so? Leuchtet bei euren Roomstern die "Ölkanne" im Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung?

Gruß Steffen Skoda KI.jpg

2. #2 fireball, 27.06.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Mit Maxidot leuchtet sie nicht auf bei Zündung an. Mit freundlichem Verweis aufs Handbuch, Seite 22 ;)

"1) Bei Fahrzeugen mit dem MAXI DOT-Display leuchtet die Kontrollleuchte  nicht nach dem Einschalten der Zündung, sondern nur dann, wenn ein Fehler vorliegt oder der Motorölstand zu niedrig ist."

Warum das so ist und man dadurch unnötig Verwirrung stiftet, weiss aber vermutlich nur Skoda selbst...

3. #3 ottensener, 27.06.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    RTFM!

4. #4 steffenxx, 27.06.2017
    steffenxx

steffenxx

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert Dessau
    Kilometerstand:
    18600
    Hallo,

danke für die Antworten, außer für RTFM - kann man sich auch in einem Forum schenken. Es handelt sich nicht um meinen Wagen und die Fußnote im Handbuch habe ich tatsächlich übersehen, da ja vorher genau beschrieben wird, dass die Lampe leuchtet, wenn .... ! Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, das die Lampe auch nicht aufleuchtet, wenn der Kontakt zum Sensor unterbrochen wurde!

Gruß Steffen

5. #5 fireball, 27.06.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Motor war an?

6. #6 steffenxx, 27.06.2017
    steffenxx

steffenxx

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert Dessau
    Kilometerstand:
    18600
    Serviceberater hat den Stecker abgezogen, Motor gestartet und auch mal etwas Gas gegeben - keine Reaktion - weder Ölkanne noch Anzeige im Display. Meinte aber trotzdem, dass alles ok ist.

7. #7 fireball, 27.06.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Hm. Wäre mal spannend, ob was im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Ob das so gewollt ist oder nicht kann ich aber nicht sagen.

8. #8 steffenxx, 27.06.2017
    steffenxx

steffenxx

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert Dessau
    Kilometerstand:
    18600
    Hallo,

ich hatte ja den FS beim BOSCH-Dienst auslesen lassen - war leer. Da war der Druckgeber auch schon mal abgesteckt gewesen un ddie Zündung an. Weiß aber nicht mehr, ob wir auch den Motor gestartet hatten.

Gruß Steffen

Thema: Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxi dot display öl kontrollleuchte

,
  2. skoda octavia 2 ölkontrollleuchte leuchtet nicht

,
  3. skoda fabia leuchte im drehzahlmesser

,
  4. ölkontrollleuchte skoda fabia 3,
  5. öldruckkontrollLampe geht nicht,
  6. welche lampen leuchten bei zündung anschalten skoda yeti,
  7. skoda superb Öllampe ,
  8. skoda fabia 3 display ölkontrollleuchte,
  9. öllampe skoda,
  10. abgasleuchte skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht - Ähnliche Themen

1. Motorkontrolleuchte, leuchtet immer wieder, bin ratlos, die Werkstatt auch

Motorkontrolleuchte, leuchtet immer wieder, bin ratlos, die Werkstatt auch: Hallo Leute bin recht neu bei euch, habe einen Skoda Fabia 3 mit 60 PS MPI Motor. Seit einer Woche geht der kleine immer wieder in die Werkstatt...
  2. Gelbe Öllampe leuchtet auf

Gelbe Öllampe leuchtet auf: Hallo, haben jetzt nach über 2 Jahren viel Freude mit unserem G-Tec, von einem unverschuldeten Auffahrunfall mal abgesehen. 35000 km gefahren....
  3. Kühlwasser Warnleuchte leuchtet auf

Kühlwasser Warnleuchte leuchtet auf: Neben meinem anderen Beitrag habe ich noch ein zweites Problem: Besagte rote Warnleuchte leuchtet auf, die Temperaturanzeige (Zeigeruhr)...
  4. ABS Kontrolle leuchtet auf

ABS Kontrolle leuchtet auf: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, aus Österreich und habe einen Fabia Bj 1999 mit 130tkm. Ich bin seit langem Hobbyschrauber, allerdings...
  5. Symbol Front Assist wird gestartet leuchtet sehr lange

Symbol Front Assist wird gestartet leuchtet sehr lange: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem neuen Skoda Scala: Seit gestern leuchtet das Symbol "Front Assist wird gestartet" (siehe Bild)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden