Öldruckkontrolle warnt nach Absaufen im Schnee

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fabienne, 08.03.2010.

  1. #1 fabienne, 08.03.2010
    fabienne

    fabienne

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 HTP Ambiente, Black-Magic Perleffekt
    Hallo,
    mein Fabia stand jetzt ein paar Tage im tiefen Schnee. Ich versuchte, mich rückwärts herauszukämpfen, wobei der Motor absoff.
    Als der Motor aus war, leutete die Öldruckkontroll Leute rot und drei Warntöne waren zu hören.
    Laut Handbuch ist das eine kritische Situation, in der das Auto nicht mehr bewegt werden darf.
    Er ist aber frisch aus der großen Inspektion, Filter und Öl wurden ausgetauscht.

    Ein Anruf im Skoda Zentrum später wusste ich, daß die Warnung, wenn sie kritisch ist, wiederholt würde. Und dass der Schnee, der auch an die Unterseite des Fabia reichte, die Elektronik durcheinander bringen kann.
    Die Kontroll Leuchte leuchtet bei der Zündung normal auf und erlischt danach wieder.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jan_borbeck, 08.03.2010
    jan_borbeck

    jan_borbeck

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    CH-Zürich
    Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Moin,

    Bei mir ist ganz genau das selbe passiert.
    Habe dann das Öl gecheckt, war aber noch genug drin. Bin also ganz normal weiter gefahren und nach jetzt ca. 2.000 km ist sowas nicht nochmal vorgekommen.
    Ich würde mich also keine Sorgen machen, aber natürlich war ich auch ziemlich erschrocken.
    Grüße
     
  4. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Die geht doch immer an, wenn das Auto nur auf "Zündung an" steht. Nichts anderes ist das ja nach einem "Absaufen.
    Vor einem Motorstart müsste sie eigentlich immer leuchten.
     
  5. S

    S Guest

    Es blinkt und piept dabei aber nicht!

    MfG
     
  6. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    hab gerade mal nach gesehen und bin ganz erstaunt. Bei Zündung an leuchtet gar kein Öl-Lämpchen. Bei unserem Polo war das noch anders.
     
  7. #6 klaus1201, 09.03.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Sogar mein Passat bringt unsinnige Warnmeldungen (auch akustisch mit 2 oder 3 Warntönen) wenn ich an der Kreuzung den Motor abwürge und der Wagen dabei noch rollt so als wolle er mir sagen "Tu das nicht nochmal" :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öldruckkontrolle warnt nach Absaufen im Schnee

Die Seite wird geladen...

Öldruckkontrolle warnt nach Absaufen im Schnee - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Schnee und Eis

    Probleme bei Schnee und Eis: Hey euch allen aus dem winterlichen Schweden nach Deutschland, bin derzeit im Skiurlaub und hatte heute n Erlebnis was ich nicht mehr brauche. 2...
  2. Abstandssensor vorne vs. Schnee

    Abstandssensor vorne vs. Schnee: Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass die Parksensoren vornen keinen hartgefrorenen Schnee erkennen? Was wird neben Schnee auch nicht...
  3. DSG im Schnee

    DSG im Schnee: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, ich habe mal eine Frage: Ich habe seid kurzem mein erstes Auto mit DSG getriebe (vorher immer Handschaltung). Es...
  4. Öldruckkontrolle piept und leuchtet rot

    Öldruckkontrolle piept und leuchtet rot: Ich fahre den 3-Zylinder Fabia. Bei einer längeren Autobahnfahrt hatte ich kürzlich erstmals eine piepende und leuchtende Öldruckkontrolle. Bei...
  5. Skoda und Schnee

    Skoda und Schnee: Hallo Freunde des heckmotorbetriebenen Gefährtes :) Mein kleinen 120er hab ich von März bis November auf Saison. Nun möchte ich mein Winterauto...