Öldruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von jimmyneutron, 07.01.2012.

  1. #1 jimmyneutron, 07.01.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Leute!

    Ich habe einen superb 1,9TDI PD 131PS, Bj 2002.
    Folgendes problem:
    Meistens aber nicht immer wenn mein Auto mindestens einen Tag steht leuchtet gleich nach dem Kaltstart, so 20 sekunden danach, der Öldruck auf. Danach stell ich den Motor ab, starte wieder an und es leuchtet wieder nach paar sekunden. Das geht 2-3 mal so und dann is eine Ruhe!
    Jedoch nur wenn er kalt ist!

    Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler
    zusätzlich Öldruck gemessen -> ganz normal in Ordnung

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Wäre sehr nett!

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 07.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Was zeigt denn der Ölmeßstab ??

    Gruß Bernd
     
  4. #3 jimmyneutron, 07.01.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    der passt perfekt, genau in der mitte!
     
  5. #4 Commifreak, 07.01.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Und was ist für Öl drin? Und wie kalt ists wenn er es macht?

    Wurde Fehlerspeicher mal ausgelesen? Evtl. ist ja der Öldrucksensor hinüber?
     
  6. #5 jimmyneutron, 08.01.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    Es hatte immer so um die 0 grad beim starten.

    Ja wie gesagt, DAS AUSLESEN ERGAB KEINE FEHLER!!!
     
  7. #6 Commifreak, 08.01.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Sorry, hab ich wohl überlesen (obwohl ich danach gesucht hatte..).

    Also ich muss leider passen, evtl hat noch jemand andres nen Tip. kann sein, dass der Sensor ne Macke hat...?
    Den könnte man auf Verdacht mal tauschen, aber sonst. ?(
     
  8. #7 jimmyneutron, 10.01.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    ich werde demnächst mal das öl wechseln mit ölfilter und den sensor!

    hat jemand ne andere idee?
     
  9. #8 Lutzsch, 10.01.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Unter Umständen ist das Ölsieb zugesetzt. Am besten direkt eine Motorspülung mit machen.
     
  10. #9 jimmyneutron, 10.01.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    das hab ich mir auch schon gedacht!

    könntest du mir vielleicht ein Produkt empfehlen für eine Motorspülung?
     
  11. #10 Lutzsch, 10.01.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Empfehlenswert ist z.B. Liqui Moly Pro-Line, dieses Produkt war in der Vergangenheit immer mein Favorit.
     
  12. #11 Superbler, 11.01.2012
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ich hatte besagtes Problem nur bei eher niedrigem Ölstand, wenn das Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße geparkt war. Nach einem halben Liter Motoröl war bis zum nächsten Service wieder Ruhe.

    Ansonsten tippe ich auf die hier schon genannten Faktoren (Filter, Sensor, ...).
     
  13. #12 jimmyneutron, 11.01.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    das auto parkt immer auf einem ebenen Parkplatz, und wie gesagt, der Ölstand ist auch in ordnung!

    wie gesagt, ich werde einfach mal ein kleines Service machen und dann berichten!
     
  14. 123tdi

    123tdi Guest

    na ja Öldruck auch abhäng welche Öl du verwende. 5w-40 oder 5w-30, Schwierig zu sage vielleicht auch was an deine Ölfiltergehäuse und undicht oder was anderes und wenn auto länger stehe laufe Filter leer.. glaube nicht dass Fehler weg sein durch Ölwechsel. Auto haben Nebenstromölfilter. Sein also unabhängig ob Ölfilter neu ist oder nicht.. andere Werkstatt suchen die Öldruck richtig messe! oder dann wichtig bei dir 505.01 Öl in 5W-40!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jimmyneutron, 12.01.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    öl hab ich ein 5w-40 drinnen.
    glaub nicht dass da was undicht ist. wie würde man das merken? öl verlieren tut er auf jedenfall nicht!
    das auto hat erst 150tkm drauf!

    der öldruck wurde bei skoda gemessen! bin mir fast sicher dass der passt, noch dazu kenne ich die burschen alle dort!

    mfg
     
  17. 123tdi

    123tdi Guest

    das mit ölfiltergehäuse wären nur eine Möglichkeit. Müssten aber dann bei 2 mal starte weg sein da ja wieder öl im Filter sein.
    Du müsse das so sehen normal bleiben Öl im Ölfilergehäuse ca 0,3l wenn aber zurückfließe in Ölwanne dann fehle für paar sek Öldruck.
     
Thema:

Öldruck

Die Seite wird geladen...

Öldruck - Ähnliche Themen

  1. Öldruck Kontrolle flackert im Lehrlauf

    Öldruck Kontrolle flackert im Lehrlauf: Hallo ! Mal wiedert was neues bei meinem 1.3er Bj. 1995. :( Gestern nach 80 km Autobahnfahrt ( 90 km/h ) im Lehrlauf flackert die...
  2. Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu

    Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu: Hi, ich muss euch mal um Rat bitten. Folgende Situation: 1.8t AUM 201.000 km Letztes Jahr war anscheinend die Ölpumpe kaputt. Diese wurde...
  3. Meldung "Öldruck Motordrehzahl maximal 4000 1/min ..." bei O2 1,8 tsi

    Meldung "Öldruck Motordrehzahl maximal 4000 1/min ..." bei O2 1,8 tsi: Hi Leute, vorab zum Auto: O2 Kombi 1,8 tsi mit aktuell 75000km und genau 5 Jahre alt. Ich bin gestern von der Arbeit heimgafahren und hatte...
  4. Öldruck kommt zu spät

    Öldruck kommt zu spät: Hallo, mein Felicia 1,6 baut nach längerem stehen z.B. über Nacht, sehr spät Öldruck auf. Ich muss ihm dann erst 1000 bis 1500 Umdrehungen geben,...
  5. Öldruck plötzlich weg und Kettenrasseln

    Öldruck plötzlich weg und Kettenrasseln: Hallo gestern auf der Autobahn auf einmal die Öldruckwarnung angegangen ohne irgendwelche Vorzeichen , direkt rechts rangefahren, Motor ist noch...