öldruck!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von s100 Hotte, 10.08.2011.

  1. #1 s100 Hotte, 10.08.2011
    s100 Hotte

    s100 Hotte

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14712 Rathenow 14712 Rathenow
    Fahrzeug:
    S100 bj 76 / S105 s Bj 79 / Renault R5 Bj 84 / Volvo 244 DLS Bj 77 / Volvo 240 GL Bj 85/ Renault5 Bj 82/ Dodge Ram Van Bj 00 / Ford Granada Bj 76
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    89000
    hat jemand ne idee? mein s100 hat im standgas wenig öldruck, jedenfalls geht die öldrucklampe an, das auto hat 16 jahre gestanden, mit dem öl was drin war wars auch bei höherer drehzahl. hab bis jetzt das öl gewechselt(15w40) neuer ölfilter und mal den öldruckschalter ausgetauscht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MX-3ver, 10.08.2011
    MX-3ver

    MX-3ver

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1000 MB (1967), 120 LS (1979), Mazda Xedos 6 (1995), Mazda MX-3 (1994)
    Das Leuchten der Öllampe im Leerlauf ist kein Problem, soweit sie sofort mit Erhöhung der Drehzal erlischt.
     
  4. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    richtig, steht auch genau so im Rep.Handbuch.....
     
  5. #4 rapid 136, 10.08.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

    Wie schon mein Vorredner schrieb, MUSS die Lampe bei drehzahlerhöhung aus gehen.
    Hast du eine Möglichkeit an den Anschluß des Öldruckschalters mal ein Manometer anzuschließen?

    Der Druck sollte bei warmem Motor im Leerlauf ca 0,5 bar erreichen und ab 2000 U/min wenigstens 2 bar.
    Wenn der Motor noch nicht allzuviele Km runter hat sollte sich der Druck aber richtung 3,5 bewegen ab 2000 U/min.

    Im besten Fall ist nur der Schalter defekt.
    Wenn du messen kannst, und es ist zu wenig, kannst du mal das Druckregelventil am Motorblock rausschrauben und die Kugel und die Feder überprüfen.
    Das Ventil sitzt im Ölkanal,neben dem Steuerdeckel.(Blindschraube)

    Wenn die Feder vergammelt oder die Kugel eingelaufen ist, mußt du halt Ersatz einbauen.(hätte ich evtl. da)

    Druck messen ist aber von Anfang an das Wichtigste.

    Wenn da alles i.O. ist könnte noch das Blech unter dem Ölfilter lose oder verrutscht sein,passende Anleitung giebt es da im Handbuch.

    Wenn Alles nix hilft sind evtl. die Lagerschalen der Kurbelwelle ausgewaschen.

    Moritz.
     
  6. #5 s100 Hotte, 10.08.2011
    s100 Hotte

    s100 Hotte

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14712 Rathenow 14712 Rathenow
    Fahrzeug:
    S100 bj 76 / S105 s Bj 79 / Renault R5 Bj 84 / Volvo 244 DLS Bj 77 / Volvo 240 GL Bj 85/ Renault5 Bj 82/ Dodge Ram Van Bj 00 / Ford Granada Bj 76
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    89000
    gut ich mess mal, mein anderer s 100 macht das nähmlich nicht, wenn der öldruck nich stimmt bau ich erstmal nen favorit motor ein soll nähmlich das winterauto werden!
     
  7. #6 rapid 136, 10.08.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

    Na wenn das für dich so einfach ist, tu das.

    Kalte Beine bekommst da im S100 nicht, da die Wärmeleistung des Favomotors höher als die des S100 ist..... ;) ausser der Wärmetauscher ist absolut zugesetzt....

    in diesem Sinne,

    Moritz.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: öldruck!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruck dodge ram

    ,
  2. mazda 121 öldruck niedrig

    ,
  3. ursachen für zu wenig öldruck volvo

    ,
  4. skoda 136 öldruckschalter
Die Seite wird geladen...

öldruck!!!! - Ähnliche Themen

  1. Öldruck Kontrolle flackert im Lehrlauf

    Öldruck Kontrolle flackert im Lehrlauf: Hallo ! Mal wiedert was neues bei meinem 1.3er Bj. 1995. :( Gestern nach 80 km Autobahnfahrt ( 90 km/h ) im Lehrlauf flackert die...
  2. Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu

    Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu: Hi, ich muss euch mal um Rat bitten. Folgende Situation: 1.8t AUM 201.000 km Letztes Jahr war anscheinend die Ölpumpe kaputt. Diese wurde...
  3. Meldung "Öldruck Motordrehzahl maximal 4000 1/min ..." bei O2 1,8 tsi

    Meldung "Öldruck Motordrehzahl maximal 4000 1/min ..." bei O2 1,8 tsi: Hi Leute, vorab zum Auto: O2 Kombi 1,8 tsi mit aktuell 75000km und genau 5 Jahre alt. Ich bin gestern von der Arbeit heimgafahren und hatte...
  4. Öldruck kommt zu spät

    Öldruck kommt zu spät: Hallo, mein Felicia 1,6 baut nach längerem stehen z.B. über Nacht, sehr spät Öldruck auf. Ich muss ihm dann erst 1000 bis 1500 Umdrehungen geben,...
  5. Öldruck plötzlich weg und Kettenrasseln

    Öldruck plötzlich weg und Kettenrasseln: Hallo gestern auf der Autobahn auf einmal die Öldruckwarnung angegangen ohne irgendwelche Vorzeichen , direkt rechts rangefahren, Motor ist noch...