öldruck zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von olaf1982, 08.08.2013.

  1. #1 olaf1982, 08.08.2013
    olaf1982

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    hallo zusammen!

    ein bekannter von mir hat ein kleines Problem mit seinem 2.0 tdi pd !

    er wollte seinen Ölkühler ausbauen (warum weiß ich auch nicht) und beim lösen von der Leitungen, so meint er, hat es "gezischt" !

    soweit ich weiß muss ja ein bestimmter Öldruck vorhanden sein!

    wie bekommt man wieder den passenden druck in den ölkreislauf?

    hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen!!!

    vielen dank schon mal!!!
     
  2. AdMan

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  3. Atom

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    Motor anlassen
     
  4. #3 olaf1982, 08.08.2013
    olaf1982

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    da erscheint im Display eine rote Ölkanne und es kommt ein piep-ton!

    Öl ist auf jedenfall genug drin
     
  5. Atom

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    Der Öldruck wird von der Ölpumpe erzeugt und die wird vom Motor angetrieben.
    Wenn die Öldrucklampe nicht erlischt, habt ihr ein anderes Problem:
    - Öldrucksensor
    - 6 Kantstift rund
    - ...
     
  6. #5 olaf1982, 08.08.2013
    olaf1982

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    sorry für die blöde frage, wie bekomme ich raus woran es liegt?
    denke mal Motor sollte man lieber aus lassen, sonst ist schaden noch größer1
     
  7. matti2

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    um Druck aufzubauen muss der Motor trotzdem erst mal an. Sonst kann ja im Kreislauf keiner aufgebaut werden.
     
  8. #7 thomas64, 08.08.2013
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    wenns vorher nicht war, habt ihr halt vergessen, den Stecker wieder auf den Öldruckschalter zu stecken.
     
  9. #8 olaf1982, 09.08.2013
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    das Problem hatten wir vorher nicht!
    also der öldruckschalter ist ok und stecker sitzt auch richtig!
    haben ihn auch mehrmals versucht zu starten,bis jetzt leider ohne erfolg!
    er wollte zwar anspringen aber hat nicht ganz geklappt!
    denke mal druck baut sich auf aber reicht noch nicht ganz!

    vielen dank für eure schnellen antworten
     
  10. #9 thomas64, 10.08.2013
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    Hallo,

    ok, aber da gibts nur eine Möglichkeit.Ihr müsst das nochmal zerlegen, euren eingebauten Fehler erkennen und beseitigen und wieder zusammenbauen.
     
  11. #10 dieselschrauber, 10.08.2013
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    Von welchem Ölkühler reden wir?

    den am Ölfilter oder ein extraölkühler im Bereich des Wasserkühlers oder den Ölkühler am DSG?

    Wenn es der Wasserölkühler am Filter war welche Leitungen hat er da abgebaut? ein zischen an den Wasserzuleitungen kann durchaus normal sein.

    Das er keinen Öldruck mehr aufbaut liegt vielleicht an dem Sechskant der Ölpumpe, der zufälligerweise gerade jetzt den Geist aufgegeben hat.

    Mehr Daten zu Motor Baujahr MKB Getriebeart und KM Stand sind durchaus hilfreich, aber nicht notwendig wenn man keine adäquaten Antworten haben möchte.
     
  12. #11 olaf1982, 10.08.2013
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    hallo!
    es ist ein octavia 1z3 , motorcode BKD , Baujahr 12/05 mit ca 125000 km auf der Uhr!

    ist so ein EDITION 100 model !

    es geht um den extraölkühler vorn beim wasserkühler!

    hab nochmal genauer nachgefragt und er meint er habe an dem extraölkühler so nen weißen verschlussstopfen rausgedreht (ist in Fahrtrichtung auf der linken seite) !

    warum er das gemacht hat, weiß ich leider auch nicht!


    hatten nochmal versucht den Motor zu starten, er ist kurz vorm anspringen aber macht es nicht!

    die rote kontroll lampe und der piepton kommen jetzt nicht mehr sofort sondern erst nach längerem anlassen des Motors!

    anfänglich kam Fehlermeldung sofort!

    kann es sein das die Ölpumpe so nach und nach den Öldruck wieder herstellt durch die startversuche???

    danke euch nochmal für eure hilfe
     
  13. AdMan

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  14. #12 dieselschrauber, 10.08.2013
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  15. #13 thomas64, 10.08.2013
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    hä, eine leere Klimaanlage verhindert doch nicht das Starten/Anspringen!

    aus der Entfernung kann ich zwar nicht sagen, welchen Fehler ihr da habt (wenn überhaupt einer vorhanden ist) aber die Öldruckwarnung kommt bei längerem "Orgeln" und nichtanspringen, auch bei vollkommen intakten Schmiersystem. Also das muss nicht unbedingt was zu sagen haben. Hängt erstmal ein Ladegerät ran. Probierts mal mit überbrücken, vielleicht reicht die Startdrehzahl nicht aus.Habt ihr die Möglichkeit Fehler auszulesen? Kraftstoff im Tank? Irgendein Stecker noch getrennt? Sicherung Kraftstoffpumpe prüfen...
     
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