Öldruck zu niedrig

Diskutiere Öldruck zu niedrig im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr lieben. Nach einer weiteren Tour mit dem Anhänger kam erneut die Meldung : öldruck zu niedrig. Erneut waren knapp 100grad Öl Temperatur...

Lumi90

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Kürten
Fahrzeug
Skoda fabia combi 3 1.4 tdi 77kw
Kilometerstand
117000
Hallo ihr lieben.
Nach einer weiteren Tour mit dem Anhänger kam erneut die Meldung : öldruck zu niedrig. Erneut waren knapp 100grad Öl Temperatur erreicht. Der Fehler ist immer nur kurzzeitig da. Er geht nach ein paar Sekunden von alleine wieder weg. Und sobald die Temperatur wieder bei knapp 90 Grad ist, kommt sie auch nicht wieder.
Kennt einer das Problem?
Ein ölwechsel wurde vor 3 Monaten gemacht. Es wurde ein bosch Filter verwendet. Und es ist ein castrol EDGE Öl drin mit VW Freigabe.
Für jeden kleinen Hinweis bin ich euch dankbar

Gruß
 
#
schau mal hier: Öldruck zu niedrig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.828
Zustimmungen
1.399
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Vor jeder Anhängerfahrt Ölstand kontrollieren, also jetzt erstmal Ölstand kontrollieren, sollte der unter Maximum sein: auf maximum auffüllen (nicht darüber!)
Sollte dann mit Anhängefahrt wieder die Anzeige kommen, dann gehts hier weiter.
 

Lumi90

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Kürten
Fahrzeug
Skoda fabia combi 3 1.4 tdi 77kw
Kilometerstand
117000
Danke dir für die Antwort. Der Ölstand war bei Fahrtbeginn auf Maximum. Da die Meldung leider nicht das erstemal kam achte ich im Moment sehr auf den Füllstand der Betriebsmittel. Ich habe hier gelesen es kann mit einer vergessenen Dichtung im Filterdeckel zutun haben. Dort ist bei mir nur eine vorhanden. Aber ich habe den Deckel nicht mit einem Drehmoment angezogen. Kann es auch etwas damit zutun haben? Wenn eine Dichtung zuviel schon so eine Meldung verursachen kann ist das nicht ganz so abwegig oder? Das Problem tritt auch Nur unter erschwerten Bedingungen auf.
 

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
Die Frage wäre ob es tatsächlich was mit Hänger und Öltemperatur zu tun hat. So ein Öldruckeinbruch würde nicht nur ein paar Sekunden sein. So schnell kühlt das Öl nicht ab... Anderseits dürfte auch das Öl bei Hängerbetrieb net so heiss werden... Weiss ja net wie schnell du mit Hänger unterwegs bist...
 

Lumi90

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Kürten
Fahrzeug
Skoda fabia combi 3 1.4 tdi 77kw
Kilometerstand
117000
Der Zusammenhang kommt eigentlich nur daher, dass ich den Wagen ohne Anhänger nicht in den Temperaturbereich von über 95grad bekomme :D mit Anhänger fahre ich maximal 90km/h. Da ich im bergischen Land wohne muss der Wagen den Anhänger mehr Berg rauf ziehen. Und öfter mal am Berg anfahren. Der Anhänger hat eine Zuladung von 1.2tonnen. Und mit plane drauf hat der skoda schon gut was zutun. Selbst im Leeren Zustand merkt man das.
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.828
Zustimmungen
1.399
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Ich würde mal einen anderen Ölfilter ausprobieren, evtl. vom Hersteller der auch den originalen für Skoda herstellt.
Öl ist aber das richtige drin? also eins nach 507.00
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.086
Zustimmungen
3.609
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Also....
Erstmal müsste man Rausfinden:
Ist die Meldung richtig, oder Falsch...

Ist die Meldung falsch ist dein Öldrucksensor im Eimer.
Wie findet man das Raus? Keine Ahnung... Evtl geht da was mit VCDS oder ähnlichem zu messen...

Dann...Ist die Meldung korrekt, müsstest du ja irgendwo ein Leck/Defekt haben... Ab Ölwanne.....
Was sehe ich für potentielle Probleme(nicht in der Such, oder sinnReihenfolge aber in der ölkreislaufreihenfolge):
  • Ansaugung vom Öl
  • Ölpumpe
  • Ölfilter
  • Ölkühler
  • Öl "Leitungen"
  • Öldrucksensor
  • Zylinderkopfdichtung
  • Rücklauf
Unglücklich ist:
Das können Jetzt Undichtigkeiten sein, oder Verstopfungen.

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig....

Wieviel Öl nimmt das Wägelchen denn jetzt, und normal?

Bei Ölverbrauch kanns dein nicht auf drehmomentangezogener Filter sein... Muss aber nicht...
Auch die Zylinderkopfdichtung-->dazu mal in den Ausgleichsbehälter schauen.

Alles andere wird dann halt aufwändig für die Fehlersuche....
 

Lumi90

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Kürten
Fahrzeug
Skoda fabia combi 3 1.4 tdi 77kw
Kilometerstand
117000
Also Öl ist folgendes drin : Castrol EDGE titanium fst 5w 30. Mit entsprechender VW Freigabe 504 00 und507 00. Mit nem anderen Filter wäre mal eine Option ja. Ich hatte bisher eigentlich in eine teurere Richtung gedacht, das ein sensor eventuell einen Defekt hat.
 

Lumi90

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Kürten
Fahrzeug
Skoda fabia combi 3 1.4 tdi 77kw
Kilometerstand
117000
Öl verbraucht er so gut wie keines. Ich habe damals 4,8 Liter aufgefüllt und die letzten 0,2Liter sind noch immer im knister auf 7500km. Ich habe mal einen ganz kleinen schluck nach gefüllt. Aber das waren keine 100ml. Der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser hat eine schöne rosane Farbe. Es sieht nicht nach Öl darin aus. Ich werde mir deine Liste mal zu herzen nehmen und mal alles checken.
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.086
Zustimmungen
3.609
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Fang erstmal mit nem neuen Ölfilter an...
Das günstigste und schadet nie....

Wenns der nicht ist, sehe ich das wie du: sensorik, dann ölpumpe....

Aber auf gutglück wechseln find ich auch doof...
 

Lumi90

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Kürten
Fahrzeug
Skoda fabia combi 3 1.4 tdi 77kw
Kilometerstand
117000
Sind die Mann Filter zu gebrauchen? Laut den oe Nummern ist es ein passender.
Ich danke euch für die schnellen Antworten :)
 

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
Ja Mann ist oft in der VW Packung drin. Gerade beim Benziner. Mache VW Filter sind auch Mahle oder Purflux...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lumi90

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Kürten
Fahrzeug
Skoda fabia combi 3 1.4 tdi 77kw
Kilometerstand
117000
Soo. Der öldruck sensor gab komische Werte aus. Er wurde getauscht. Die testfahrt folgt noch bei besserem Wetter. Kosten Punkt 8 Euro. Mit bremsflussigkeit überprüfen und Einbau 30 euro.
Hoffen wir mal das es damit erledigt ist :)
 
Thema:

Öldruck zu niedrig

Öldruck zu niedrig - Ähnliche Themen

Virtual Cockpit - Navi Ansicht verschwindet: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Navi Ansicht im VC kurzzeitig verschwindet. Es ist nur der Hintergrund zu sehen mit einer...
Erst Öltemperatur zu hoch und jetzt Motorschaden 120LS im S100: Hallo zusammen, gestern bin ich mit einem noch genauer zu diagnostizierenden Motorschaden mit meinem S100 auf der Autobahn liegen geblieben. Ich...
Vorboten einer leeren Batterie, oder doch mehr?: Guten Morgen Gemeinde, ich bitte mal wieder um Eure Einschätzungen. Es geht um folgendes Fahrzeug: Skoda Superb Combi, 2.0TDI 170PS DSG. EZ...
Kühlertemperatur schwankt ...: Hallo zusammen, mich würde interessieren ob jemand vl. etwas ähnliches hatte und ob das normal ist oder ich schnellstmöglich wen aufsuchen...
Öltemperatur zu niedrig / Kühlflüssigkeit zu heiß: Hallo und guten Tag, ich fahre einen Octavia 5e 1.8TSI DSG und habe ein großes Problem mit dem Kühlsystem! Beim Start mit kalten Motor steigt die...

Sucheingaben

Öldruck zu niedrig

,

skoda fabia ödruck zu niedrig nach ölwechsel

,

golf 6 baut kein öldrück

,
vw w fox öldruckproblem
, skoda yeti öldruck zu wenig, 1 2 liter FSI Motor kein oeldruck, skoda fabia öldruck zu nieder tsi, niedriger öldruck vw, skoda Fabia öldruck nach singt nach 14 km, Skoda 1.2 tfsi ölsieb www.skodacommunity.de, 1 2 tsi öldruck, a klasse sobald der wagen auf temperatur ist kommt oeldruck anzeige, skoda roomster öldruck, skoda meldung öldruck, dsg oeldruck vom motor, öltemperatur öldruck ptoblem, skoda fabia 1.6 tdi 2014 Öldruck Warnleuchte
Oben