Öldruck zu hoch bei hoher Motorleistung

Diskutiere Öldruck zu hoch bei hoher Motorleistung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Ich fahre einen Octavia RS BJ 09 Facelift mit 2.0 TFSI Motor und DSG. Der Vorbesitzer hat die Leistung per Chiptuning auf 260 PS...

Mr.Courious

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen Octavia RS BJ 09 Facelift mit 2.0 TFSI Motor und DSG. Der Vorbesitzer hat die Leistung per Chiptuning auf 260 PS erhöht. Die Laufleistung beträgt mittlerweile stattliche 245.000 KM. Ich besitze den Wagen seit 15 Monaten und bin in der Zeit 20.000km gefahren. Im Alltag fährt sich das Auto absolut einwandfrei für das Alter und die Laufleistung. Sehr selten fahre ich die Gänge mal aus.
Bin ich zügig auf der Autobahn unterwegs (220-250 kurzzeitig oder >190 über einen längeren Zeitraum), kommt der Fehler "Öldruck zu hoch" und die Motordrehzahl begrenzt auf 4000U/min. An der Ampel Zündung aus, wieder an -> Fehler weg. Liegt das an der Leistungssteigerung oder kann ich ggf. anderweitig Ursachenforschung betreiben? Im Auslesen & Codieren habe Ich Erfahrungen. Ansonsten kümmert sich ein angestellter KFZ-Meister um das Auto. Wartungsintervalle werden Scheckheftpenibel eingehalten.
Des weiteren schaltet das DSG die unteren Gänge relativ laut runter (Bsp. 3->1, 4->2), ist das normal?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062

Mr.Courious

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ah Ok,
kann ich das durchs auslesen eingrenzen? Oder kann man das überprüfen?
Der Wert müsste ja in nem Steuergerät verarbeitet werden, um den Fehler zu erzeugen.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Müsste einer der ersten Messwertblöcke im Motorsteuergerät sein - ohne Gewähr ; )
 

Mr.Courious

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Werde ich nachher mal schauen, danke...
Kennst du zufällig auch die Sollwerte für den Öldruck laut Skoda?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nope, kann ich Dir nicht sagen, sorry :)
 
Thema:

Öldruck zu hoch bei hoher Motorleistung

Oben