Öldruck Warnleuchte beim Kuppeln

Diskutiere Öldruck Warnleuchte beim Kuppeln im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe das schöne Wetter heute für einen kleinen Ausflug genutzt. Habe den Feli mit teils 160 über die Autobahn gescheucht. :D...

  1. anni

    anni

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle S.
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Hallo zusammen!

    Ich habe das schöne Wetter heute für einen kleinen Ausflug genutzt. Habe den Feli mit teils 160 über die Autobahn gescheucht. :D
    Als ich dann abgefahren bin und an einer Kreuzung stand und die Kupplung trat, leuchtete die Öldruckleuchte auf. ;(
    Bei der Fahrt an sich leuchtete sie nicht, es sei denn man hat wieder die Kupplung getreten.

    An einer Tankstelle habe ich den dann den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war okay, etwa in der Mitte der Einkerbung.
    Habe allerdings gesehen, dass der letzte Ölwechsel schon im November fällig war, wg. Zeitablauf.
    An Öl sollte liqui moly drin sein, also nix von Aldi.

    Wollte mich mal umhören was euch so einfällt dazu.

    Und was hat das mit der Kupplung zu tun? Also wie erklärt sich das technisch?

    Ich danke euch schonmal vorab!

    Liebe Grüsse, Anja
     
  2. #2 felicianer, 07.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Welche Viskosität ist drin?
    10W40
    15W40?

    Könnte evtl. Öldruckschalter sein.
     
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das ist Öl ist einfach zum Wechsel fällig. Vermutlich ist auch schon zuviel Kondenswasser drin.
    Sobald Du auskuppelst, sinkt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl. Damit dreht auch die Ölpumpe weniger. Ist das Motoröl dann noch richtig heiß (160 km/h auf der Autobahn reicht dazu) und nicht mehr das Beste, sinkt der Öldruck und die Rote Lampe meldet sich. Je dünner das Öl (0W30, 0W40, 5W40 oder sowas) desto eher.
     
  4. Feli86

    Feli86

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korneuburg/Österreich 2100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    Ist das nur nach der Autobahn oder hast du das in der Stadt auch??
    Kommt, wenn du die Kupplung drückst, die Nadel vom Drehzahlmesser unter die Mindestumdrehungszahl??

    ...wenn Beides zutreffen sollte, könnte es der Drosselklappensteller sein, wie bei mir =(

    lg
     
  5. #5 freitom, 08.03.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ich gehe mal davon aus das dein Standgas stimmt. Sonst s.o.
    Der Öldruck sinkt im Standgas je wärmer das Öl ist, klar bis zu einem gewissen Mindestdruck. Es könnte sein das dein Öldruck dann zu gering ist, dann muß es an der Ölpumpe liegen oder dein Öldruckschalter ist def. und zeigt falsche Werte an.
    Es ist normal wenn du auf der Autobahn schnell unterwegs warst, das Öl richtig heiß ist und gleich an der Ausfahrt auf die Kupplung gehst, dass die Warnleuchte kurz blinkt. Das liegt daran dass die Lehrlaufdrehzahl kurz zu niedrig ist bevor sie sich stabilisiert. Aber bei dir leuchtet es ja dauerhaft.
    Warte nicht zu lange mit der Reparatur..........
     
  6. #6 SkodaFeliciaGLX, 09.03.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Das selbe habe ich bei meinem Feli auch mit der Öllampe nach ner Autobahnfahrt.........

    Aber auch erst seitdem ich einen anderen Öldruckschalter drinn hab. Da kein originaler da war,hatte ich einen mit etwas weniger eigebaut bekommen.

    Seitdem leuchtet die Leuchte bei mir auch,wenn ich meinen Feli über die Autobahn gescheucht hab
     
  7. #7 freitom, 09.03.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Das macht nichts wenn der mal kurz blinkt, die haben wohl einen mit anderem Schaltpunkt eingebaut. Ich fahre 5w40 Öl, das wird schon recht dünn im Sommer und nach der Autobahn. Als der Motor entwickelt wurde war noch kein
    5W40 in Sicht, daher passt der Öldruckschalter nicht ganz.
    Aber ich finds gut wenn mich das Ding alle paar Wochen mal anblinkt, dann weiß ich er funktioniert! :)
     
  8. #8 Felix Blue, 09.03.2010
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    vielleich hilft das auch

    Beitrag aus dem Uservorstellung raus gezogen

     
Thema: Öldruck Warnleuchte beim Kuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öllampe leuchtet beim kuppeln

    ,
  2. ducati st4 öllampe beim Kupplung ziehen

    ,
  3. oldruckanzeigd leuchtet beim kuppeln

    ,
  4. beim bremsen mit kupplung leuchtet öllampe,
  5. beim kuppel leuchtet die ölleuchte,
  6. öllampe leuchtet beim bremsen und kuppeln,
  7. multipla öllampe leuchtet beim kuppeln
Die Seite wird geladen...

Öldruck Warnleuchte beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  1. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  4. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...
  5. Öltemperatur beim Octavia III RS

    Öltemperatur beim Octavia III RS: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein: Und zwar geht es um die Öltemperatur beim...