Öldruck Warnleuchte beim Kuppeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von anni, 07.03.2010.

1. anni

anni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Hallo zusammen!

Ich habe das schöne Wetter heute für einen kleinen Ausflug genutzt. Habe den Feli mit teils 160 über die Autobahn gescheucht. :D
    Als ich dann abgefahren bin und an einer Kreuzung stand und die Kupplung trat, leuchtete die Öldruckleuchte auf. ;(
    Bei der Fahrt an sich leuchtete sie nicht, es sei denn man hat wieder die Kupplung getreten.

An einer Tankstelle habe ich den dann den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war okay, etwa in der Mitte der Einkerbung.
    Habe allerdings gesehen, dass der letzte Ölwechsel schon im November fällig war, wg. Zeitablauf.
    An Öl sollte liqui moly drin sein, also nix von Aldi.

Wollte mich mal umhören was euch so einfällt dazu.

Und was hat das mit der Kupplung zu tun? Also wie erklärt sich das technisch?

Ich danke euch schonmal vorab!

Liebe Grüsse, Anja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 07.03.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Welche Viskosität ist drin?
    10W40
    15W40?

Könnte evtl. Öldruckschalter sein.

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das ist Öl ist einfach zum Wechsel fällig. Vermutlich ist auch schon zuviel Kondenswasser drin.
    Sobald Du auskuppelst, sinkt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl. Damit dreht auch die Ölpumpe weniger. Ist das Motoröl dann noch richtig heiß (160 km/h auf der Autobahn reicht dazu) und nicht mehr das Beste, sinkt der Öldruck und die Rote Lampe meldet sich. Je dünner das Öl (0W30, 0W40, 5W40 oder sowas) desto eher.

5. Feli86

Feli86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    Ist das nur nach der Autobahn oder hast du das in der Stadt auch??
    Kommt, wenn du die Kupplung drückst, die Nadel vom Drehzahlmesser unter die Mindestumdrehungszahl??

...wenn Beides zutreffen sollte, könnte es der Drosselklappensteller sein, wie bei mir =(

lg

6. #5 freitom, 08.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ich gehe mal davon aus das dein Standgas stimmt. Sonst s.o.
    Der Öldruck sinkt im Standgas je wärmer das Öl ist, klar bis zu einem gewissen Mindestdruck. Es könnte sein das dein Öldruck dann zu gering ist, dann muß es an der Ölpumpe liegen oder dein Öldruckschalter ist def. und zeigt falsche Werte an.
    Es ist normal wenn du auf der Autobahn schnell unterwegs warst, das Öl richtig heiß ist und gleich an der Ausfahrt auf die Kupplung gehst, dass die Warnleuchte kurz blinkt. Das liegt daran dass die Lehrlaufdrehzahl kurz zu niedrig ist bevor sie sich stabilisiert. Aber bei dir leuchtet es ja dauerhaft.
    Warte nicht zu lange mit der Reparatur..........

7. #6 SkodaFeliciaGLX, 09.03.2010
    SkodaFeliciaGLX

SkodaFeliciaGLX

Das selbe habe ich bei meinem Feli auch mit der Öllampe nach ner Autobahnfahrt.........

Aber auch erst seitdem ich einen anderen Öldruckschalter drinn hab. Da kein originaler da war,hatte ich einen mit etwas weniger eigebaut bekommen.

Seitdem leuchtet die Leuchte bei mir auch,wenn ich meinen Feli über die Autobahn gescheucht hab

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 freitom, 09.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Das macht nichts wenn der mal kurz blinkt, die haben wohl einen mit anderem Schaltpunkt eingebaut. Ich fahre 5w40 Öl, das wird schon recht dünn im Sommer und nach der Autobahn. Als der Motor entwickelt wurde war noch kein
    5W40 in Sicht, daher passt der Öldruckschalter nicht ganz.
    Aber ich finds gut wenn mich das Ding alle paar Wochen mal anblinkt, dann weiß ich er funktioniert! :)

10. #8 Felix Blue, 09.03.2010
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    vielleich hilft das auch

Beitrag aus dem Uservorstellung raus gezogen

Thema: Öldruck Warnleuchte beim Kuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öllampe leuchtet beim kuppeln

,
  2. beim bremsen mit kupplung leuchtet öllampe

,
  3. beim kuppel leuchtet die ölleuchte

,
  4. öllampe leuchtet beim bremsen und kuppeln,
  5. multipla öllampe leuchtet beim kuppeln
Die Seite wird geladen...

Öldruck Warnleuchte beim Kuppeln - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...