Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu

Diskutiere Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich muss euch mal um Rat bitten. Folgende Situation: 1.8t AUM 201.000 km Letztes Jahr war anscheinend die Ölpumpe kaputt. Diese wurde...

1. KvD

KvD

Hi,

ich muss euch mal um Rat bitten.

Folgende Situation:

1.8t AUM
    201.000 km

Letztes Jahr war anscheinend die Ölpumpe kaputt. Diese wurde dann mit neuem Sieb und neuem Öldruckschalter ersetzt.

Kurz dadrauf hatte ich nach einer langen Vollgasfahrt (150km) plötzlich wieder die Meldung das kein Öldruck mehr vorhanden sei. Habe dann angehalten neu gestartet und es ging wieder. Einmal kam die Meldung dann noch auf der Rückfahrt, aber seit dem war den ganzen Winter über Ruhe.
    Gestern bin ich dann 100km entspannt Landstraße gefahren, auch nichts passiert, auf dem Rückweg kam dann nach ca 30km wieder die Meldung 2-3 mal, jedes mal nach neustart wieder weg für etliche Kilometer.

Ich habe das Gefühl das diese Meldung immer kommt wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht hat und evtl zu dünn wird. Ich fahre 5-W30, jetzt ca 10.000 km alt.

Der andere Gedanke ist, dass ich mir die Pleullager kaputt gemacht habe damals auf der Autobahn als die Meldung das erste mal mit der neuen Pumpe kam.

Klacken tut nichts und besonders Ölig ist der Motor auch nicht, qualmen tut er auch nicht.

was sagen eure Erfahrungen dazu?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jupiter, 14.03.2014
    Jupiter

Jupiter

Hallo, es könnte schon sein,dass die Pleuellager einen Knacks weg haben,allerdings sollte man das dann hören.
    Welches Öl fährst du denn? Ein etwas dickeres in der Viskosität wäre evtl. hilfreich,beseitigt aber nicht die Ursache.
    Das einzig richtige ist, den Motor warm fahren und mit einem Druckmanometer den aktuellen Öldruck messen.
    Bei Leerlaufdrehzahl und erhöhter Drehzahl.
    Vielleicht ist aber auch nur der zuständige Öldruckschalter defekt,das wäre mit wenig Aufwand zu erledigen.
    Aber um sicher zu gehen,auf jeden Fall den Öldruck messen.
    Jupiter.

4. #3 thomas64, 14.03.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

ich würde dennoch erst nochmal die Ölwanne runter machen, und mir das Sieb genau ansehn. viell hat sich ja mit dem guten Öl (welches auch dann gute Reinigungswirkung hat) viele Ablagerungen gelöst und das Sieb ist wieder verstopft.

wenn du das Sieb, die Pumpe und nen elektrischen Fehler ausschliessen kannst, dann könnts natürlich leider sein, das der Motor beim ersten mal was ab bekommen hat.

grüße

Thema: Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t ölpumpe entspannen

,
  2. skoda superb 1.8t ölpumpe wechseln kosten

,
  3. superb 1.8t ölpumpe kosten

,
  4. ölpumpe bei skoda superb 1 8t wechseln,
  5. skoda superb 1 8 t ölpumpe wechseln,
  6. 1.8t ölpumpe prüfen,
  7. 1.8t ölpumpe skoda,
  8. 1.8t öldruck messen
Die Seite wird geladen...

Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu - Ähnliche Themen

1. Problem mit Mirrorlink

Problem mit Mirrorlink: Hallo zusammen, ich habe immer noch Probleme mit der Nutzung von Mirrorlink. Mein Fahrzeug besitzt noch kein Smartlink, daher bin ich auch auf...
  2. Privatverkauf Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen

Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen: Also abzugeben wären neue Felgen+Reifen Vega 8x19 Et44, 235/40 Pirelli! Sind auf meinem neuen Sportline drauf, welcher schon im Autohaus steht,...
  3. Wir sind die neuen:-)

Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  4. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  5. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...