Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu

Diskutiere Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich muss euch mal um Rat bitten. Folgende Situation: 1.8t AUM 201.000 km Letztes Jahr war anscheinend die Ölpumpe kaputt. Diese wurde...

  1. KvD

    KvD

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    ich muss euch mal um Rat bitten.

    Folgende Situation:

    1.8t AUM
    201.000 km


    Letztes Jahr war anscheinend die Ölpumpe kaputt. Diese wurde dann mit neuem Sieb und neuem Öldruckschalter ersetzt.

    Kurz dadrauf hatte ich nach einer langen Vollgasfahrt (150km) plötzlich wieder die Meldung das kein Öldruck mehr vorhanden sei. Habe dann angehalten neu gestartet und es ging wieder. Einmal kam die Meldung dann noch auf der Rückfahrt, aber seit dem war den ganzen Winter über Ruhe.
    Gestern bin ich dann 100km entspannt Landstraße gefahren, auch nichts passiert, auf dem Rückweg kam dann nach ca 30km wieder die Meldung 2-3 mal, jedes mal nach neustart wieder weg für etliche Kilometer.

    Ich habe das Gefühl das diese Meldung immer kommt wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht hat und evtl zu dünn wird. Ich fahre 5-W30, jetzt ca 10.000 km alt.

    Der andere Gedanke ist, dass ich mir die Pleullager kaputt gemacht habe damals auf der Autobahn als die Meldung das erste mal mit der neuen Pumpe kam.

    Klacken tut nichts und besonders Ölig ist der Motor auch nicht, qualmen tut er auch nicht.

    was sagen eure Erfahrungen dazu?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jupiter, 14.03.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, es könnte schon sein,dass die Pleuellager einen Knacks weg haben,allerdings sollte man das dann hören.
    Welches Öl fährst du denn? Ein etwas dickeres in der Viskosität wäre evtl. hilfreich,beseitigt aber nicht die Ursache.
    Das einzig richtige ist, den Motor warm fahren und mit einem Druckmanometer den aktuellen Öldruck messen.
    Bei Leerlaufdrehzahl und erhöhter Drehzahl.
    Vielleicht ist aber auch nur der zuständige Öldruckschalter defekt,das wäre mit wenig Aufwand zu erledigen.
    Aber um sicher zu gehen,auf jeden Fall den Öldruck messen.
    Jupiter.
     
  4. #3 thomas64, 14.03.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    ich würde dennoch erst nochmal die Ölwanne runter machen, und mir das Sieb genau ansehn. viell hat sich ja mit dem guten Öl (welches auch dann gute Reinigungswirkung hat) viele Ablagerungen gelöst und das Sieb ist wieder verstopft.

    wenn du das Sieb, die Pumpe und nen elektrischen Fehler ausschliessen kannst, dann könnts natürlich leider sein, das der Motor beim ersten mal was ab bekommen hat.

    grüße
     
Thema: Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ölpumpe kolbenschmidt 1.8T

    ,
  2. ölpumpe wechseln skoda octavia 1 8

    ,
  3. 1.8t ölpumpe entspannen

    ,
  4. skoda superb 1.8t ölpumpe wechseln kosten,
  5. superb 1.8t ölpumpe kosten,
  6. ölpumpe bei skoda superb 1 8t wechseln,
  7. skoda superb 1 8 t ölpumpe wechseln,
  8. 1.8t ölpumpe prüfen,
  9. 1.8t ölpumpe skoda,
  10. 1.8t öldruck messen
Die Seite wird geladen...

Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

    Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  2. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  3. Privatverkauf Skoda Felicia 1.8T

    Skoda Felicia 1.8T: Verkaufe nun meinen Felicia. Es ist ein 1.8T 20V AGU aus einem Audi A3 8L verbaut. Auspuff ab Turbo einzelanfertigung Weitec Hicon GT...
  4. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  5. Neue leuchtmittel für octavia

    Neue leuchtmittel für octavia: Hi zusammen ich brauche für meinen octavia neue h7 leuchtmittel da 1 Birne ausgefallen ist.nun will ich mir die nightbreaker holen für mehr Licht....