Öldruck kommt zu spät

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von clitcommander, 11.09.2013.

1. #1 clitcommander, 11.09.2013
    clitcommander

clitcommander

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Hallo,

mein Felicia 1,6 baut nach längerem stehen z.B. über Nacht, sehr spät Öldruck auf.
    Ich muss ihm dann erst 1000 bis 1500 Umdrehungen geben, dann läuft er ziemlich hart und der Öldruck baut sich langsam auf.
    Gesund kann das auf Dauer nicht sein.

Ölwechsel ist gemacht, hat aber keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliches Problem gehabt?
    Kennt jemand die Druckwerte die er haben sollte, im Leerlauf bzw. bei erhöhter Drehzahl?
    Hab mal was von min. 0,3 Bar im Leerlauf und 1,8 oder mehr bei 2150 U/Min gehört. Motor warm.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hi,
    hast den Filter mit erneuert? Ich würde erstmal mit kleinen Dingen anfangen wie dem
    Öldruckschalter. Am besten ist natürlich Öldruck messen.
    Hatte das mal mit meinem Vorgänger 1.6er, da war die Pumpe nicht mehr so ganz in Ordnung.

VG Bünzy :)

4. #3 clitcommander, 11.09.2013
    clitcommander

clitcommander

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Ja Filter is auch neu, ist auch kein Billigfilter.
    Messen wäre jetzt auch mein nächster schritt, kenne aber keine genauen Werte.
    Öldruckschalter ist es nicht, man kann ja deutlich hören, dass er ohne Öl läuft.
    Klappert wie verrückt.

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Welches Baujahr? Es gab zwei grundverschiedene Ölpumpen. Einmal die alte Zahnradpumpe und ab ca. 98 die Sichelölpumpe.
    Öldruckmessen ist quasi Pflicht, sonst kann man garnichts sagen. Die Pumpen selber gehen kaum kaputt, aber die Überdruckventile kommen doch ab und an. Die sind nur leider nicht einzeln tauschbar. Dann pumpt die Pumpe statt in den Kopf, direkt wieder in die Wanne.
    Ich würd das schnell machen. Der Kopf nimmt sowas ganz schnell übel und die Lagersitze der Nockenwelle bekommen Fressstellen.

6. #5 clitcommander, 12.09.2013
    clitcommander

clitcommander

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Bj. 98. die Ölpumpe ist außen steuerseitig am Motor.
    Was den schnellen Wechsel mal wieder kompliziert macht.

Thema: Öldruck kommt zu spät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruck baut sich langsam auf

Die Seite wird geladen...

Öldruck kommt zu spät - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  3. Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon

Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon: Hallo Leute... da wird er noch gebaut..der erste Skoda den ich selber fahre..bzw vornehmlich meine Frau Wir das sind meine Frau, mein Sohn (6)...
  4. Verkauft Der nächste Winter kommt bestimmt - verkaufe Alu-Winterräder

Der nächste Winter kommt bestimmt - verkaufe Alu-Winterräder: Verkaufe Alu-Winterräder komplett passend für Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1, Seat Ibiza, Audi A1! Die Räder wurden einen Winter (ca. 4.000 km)...
  5. kupplung kommt spät

kupplung kommt spät: Hallo Leute mein Skdoa hat ca 165.000 km runter und die kupplung ist fast hin also sie kommt sehr spät würde es nur aussreichen sie zu entlüften...