Öldruck kommt zu spät

Diskutiere Öldruck kommt zu spät im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Felicia 1,6 baut nach längerem stehen z.B. über Nacht, sehr spät Öldruck auf. Ich muss ihm dann erst 1000 bis 1500 Umdrehungen geben,...

  1. #1 clitcommander, 11.09.2013
    clitcommander

    clitcommander

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Hallo,

    mein Felicia 1,6 baut nach längerem stehen z.B. über Nacht, sehr spät Öldruck auf.
    Ich muss ihm dann erst 1000 bis 1500 Umdrehungen geben, dann läuft er ziemlich hart und der Öldruck baut sich langsam auf.
    Gesund kann das auf Dauer nicht sein.

    Ölwechsel ist gemacht, hat aber keine Abhilfe gebracht.

    Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliches Problem gehabt?
    Kennt jemand die Druckwerte die er haben sollte, im Leerlauf bzw. bei erhöhter Drehzahl?
    Hab mal was von min. 0,3 Bar im Leerlauf und 1,8 oder mehr bei 2150 U/Min gehört. Motor warm.
     
  2. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hi,
    hast den Filter mit erneuert? Ich würde erstmal mit kleinen Dingen anfangen wie dem
    Öldruckschalter. Am besten ist natürlich Öldruck messen.
    Hatte das mal mit meinem Vorgänger 1.6er, da war die Pumpe nicht mehr so ganz in Ordnung.

    VG Bünzy :)
     
  3. #3 clitcommander, 11.09.2013
    clitcommander

    clitcommander

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Ja Filter is auch neu, ist auch kein Billigfilter.
    Messen wäre jetzt auch mein nächster schritt, kenne aber keine genauen Werte.
    Öldruckschalter ist es nicht, man kann ja deutlich hören, dass er ohne Öl läuft.
    Klappert wie verrückt.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Welches Baujahr? Es gab zwei grundverschiedene Ölpumpen. Einmal die alte Zahnradpumpe und ab ca. 98 die Sichelölpumpe.
    Öldruckmessen ist quasi Pflicht, sonst kann man garnichts sagen. Die Pumpen selber gehen kaum kaputt, aber die Überdruckventile kommen doch ab und an. Die sind nur leider nicht einzeln tauschbar. Dann pumpt die Pumpe statt in den Kopf, direkt wieder in die Wanne.
    Ich würd das schnell machen. Der Kopf nimmt sowas ganz schnell übel und die Lagersitze der Nockenwelle bekommen Fressstellen.
     
  5. #5 clitcommander, 12.09.2013
    clitcommander

    clitcommander

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Bj. 98. die Ölpumpe ist außen steuerseitig am Motor.
    Was den schnellen Wechsel mal wieder kompliziert macht.
     
Thema: Öldruck kommt zu spät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann pumpt dieÖlpumpe beim astra h

    ,
  2. sichelölpumpe

    ,
  3. öldruck baut sich langsam auf

Die Seite wird geladen...

Öldruck kommt zu spät - Ähnliche Themen

  1. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  2. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  3. Leistung bei 150PS zuende oder kommt da noch was?

    Leistung bei 150PS zuende oder kommt da noch was?: Ist jetzt zwar ein Blick in die Kristallkugel, aber leistungsseitig ist der Karoq aktuell noch nicht DER Nachfolger für meinen Yeti - da sollte...
  4. Superb 1.4 was kommt noch ?

    Superb 1.4 was kommt noch ?: Hallo Leute ich musste bei meinem Superb 1.4 (125ps) 50TKM die Steuerkette wechseln leider.Nun frage ich mich was mich bei diesem Motor noch...
  5. Öldruck zu niedrig (rote Ölwarnleuchte)

    Öldruck zu niedrig (rote Ölwarnleuchte): Hallo Skoda Community, ich habe ein Öldruckproblem bei einem Skoda Praktik 1.2 vorliegen. 1. Daten zum Fahrzeug: Bj. 2011 1198 ccm –...