Öldruck am unterem Limit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von KTM Holgi, 08.08.2012.

1. #1 KTM Holgi, 08.08.2012
    KTM Holgi

KTM Holgi

Fahrzeug:
    Octavia 2 2.0 FSI Bj. 2005
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo Leute,
    habe mich heute mal hier angemeldet weil ich mit meinem Occi ein Problem hatte wo ich denke dass es etwas außergewöhnlich ist.
    Mein 2.0 FSI Motor hat gerasselt und geklackert wie ein alter Diesel. Vor allem beim Kaltstart. Die Öldruckkontrolllampe hat in den letzten zwei Jahren 2-3 mal kurz geleuchtet (3-4sec.) und war dann monatelang wieder aus. Also denkt man: Naja weis der Geier was da die Elektronic gemacht hat...! Also ab in die Skoda Werkstatt un das Problem geschildert. Als erstes haben die den Öldruck gemessen. Der war
    hart an der unteren Grenze. Grad so dass die Öldruchkontrolllampe aus ging. Dann wurde die Ölwanne abgebaut und es wurden ca. 5-6 2x2 mm große Metallstücke vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe gefunden. Es wurden alle Lager (Kurbelwelle usw.) auf Defekte überprüft. Alles i. O. Dann haben die Mechaniker das Ölpumpenmodul genauer ich Augenschein genommen. Eine Anlaufscheibe in diesem war zerbröselt und man glaubte den Fehler gefunden zu haben. Nach Einbau eines neuem Ölpumpenmoduls war der Öldruck unwesentlich besser und mein Motor klackerte immer noch unmöglich....! Sch....! Nun begann die Suche im Zylinderkopf. Schlussendlich habe ich einen Austauschkopf auf meinen Motor bekommen. Warscheinlich hat ein solches Metallstück einen Ölkanal zugesetzt oder das Nockenwellengehäuse hat irgendwo einen Haarriss oder ein Nockenwellenlager ist kaputt. Der Motor läuft wieder wie ein Bienchen und klingt auch wieder ordentlich. Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt. Was der ganze Spass kostet weiss ich noch nicht genau. Aber ich werd mich wohl setzen müssen wenn ich die Zahl höre. Also zusammenfassend: Neues Ölpumpenmodul, Neuer Zylinderkopf mit allen Innereien plus Arbeitsleistung....! Hat irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen? Und gibts eventuell auf solche Schäden noch eine Kulanzregelung? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister Lott, 13.08.2012
    Meister Lott

Meister Lott

Hallo , könnte sehr schwierig werden, wenn nachweislich der Schaden ein Herstellerfehler ist, dann Eventuell , Ja

was sagt die Werkstatt dazu?
    Welches Bauteil ist für den Schaden verantwortlich? Ölpumpe ?

mfg

Holger

Thema: Öldruck am unterem Limit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsi kaltstart öldruck

,
  2. sensor öldruck skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Öldruck am unterem Limit - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  2. Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?

Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?: Hallo, ich habe das Originalersatzteil bei Skoda gekauft, bin etwas ratlos wie das alte Innenteil aus der Tür heraus soll, Lautsprecher...
  3. Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung

Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können. Ich habe bereits...
  4. Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch

Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch: Hallo ihr lieben. Seit kurzem sind im Besitz eines skoda fabia combi 5j bj 2011. Wir sind sehr zufrieden bisher. Nur leider flimmert...
  5. Speed limiter / Tempomat

Speed limiter / Tempomat: Hey, habe schon die Forensuche benutzt aber dazu nichts im Octavia III - Bereich gefunden. Ich habe den 5e als RS. Er hat beim Gaspedal den...