Öldruck am unterem Limit

Diskutiere Öldruck am unterem Limit im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe mich heute mal hier angemeldet weil ich mit meinem Occi ein Problem hatte wo ich denke dass es etwas außergewöhnlich ist. Mein...

  1. #1 KTM Holgi, 08.08.2012
    KTM Holgi

    KTM Holgi

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 2.0 FSI Bj. 2005
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo Leute,
    habe mich heute mal hier angemeldet weil ich mit meinem Occi ein Problem hatte wo ich denke dass es etwas außergewöhnlich ist.
    Mein 2.0 FSI Motor hat gerasselt und geklackert wie ein alter Diesel. Vor allem beim Kaltstart. Die Öldruckkontrolllampe hat in den letzten zwei Jahren 2-3 mal kurz geleuchtet (3-4sec.) und war dann monatelang wieder aus. Also denkt man: Naja weis der Geier was da die Elektronic gemacht hat...! Also ab in die Skoda Werkstatt un das Problem geschildert. Als erstes haben die den Öldruck gemessen. Der war
    hart an der unteren Grenze. Grad so dass die Öldruchkontrolllampe aus ging. Dann wurde die Ölwanne abgebaut und es wurden ca. 5-6 2x2 mm große Metallstücke vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe gefunden. Es wurden alle Lager (Kurbelwelle usw.) auf Defekte überprüft. Alles i. O. Dann haben die Mechaniker das Ölpumpenmodul genauer ich Augenschein genommen. Eine Anlaufscheibe in diesem war zerbröselt und man glaubte den Fehler gefunden zu haben. Nach Einbau eines neuem Ölpumpenmoduls war der Öldruck unwesentlich besser und mein Motor klackerte immer noch unmöglich....! Sch....! Nun begann die Suche im Zylinderkopf. Schlussendlich habe ich einen Austauschkopf auf meinen Motor bekommen. Warscheinlich hat ein solches Metallstück einen Ölkanal zugesetzt oder das Nockenwellengehäuse hat irgendwo einen Haarriss oder ein Nockenwellenlager ist kaputt. Der Motor läuft wieder wie ein Bienchen und klingt auch wieder ordentlich. Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt. Was der ganze Spass kostet weiss ich noch nicht genau. Aber ich werd mich wohl setzen müssen wenn ich die Zahl höre. Also zusammenfassend: Neues Ölpumpenmodul, Neuer Zylinderkopf mit allen Innereien plus Arbeitsleistung....! Hat irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen? Und gibts eventuell auf solche Schäden noch eine Kulanzregelung? ?(
     
  2. #2 Meister Lott, 13.08.2012
    Meister Lott

    Meister Lott

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    uslar
    Hallo , könnte sehr schwierig werden, wenn nachweislich der Schaden ein Herstellerfehler ist, dann Eventuell , Ja

    was sagt die Werkstatt dazu?
    Welches Bauteil ist für den Schaden verantwortlich? Ölpumpe ?

    mfg

    Holger
     
Thema: Öldruck am unterem Limit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsi kaltstart öldruck

    ,
  2. sensor öldruck skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Öldruck am unterem Limit - Ähnliche Themen

  1. Unteren Grill demontieren

    Unteren Grill demontieren: Hi, ich möchte mir gerne hinter den unteren Grill ein engmaschiges Schutzgitter montieren. Bekommt man den unteren Grill auch irgendwie ohne die...
  2. Xenon bleibt unten

    Xenon bleibt unten: Hi, als erstes direkt mal eine Entschuldigung falls es das Thema schon gab, leider konnte ich es über die Suchfunktion aber nicht finden. Ich habe...
  3. Suche Suche unteren Grill Octavia 2 Facelift

    Suche unteren Grill Octavia 2 Facelift: Suche
  4. Umbau untere Frontblende (unterm Grill in Stoßfänger)

    Umbau untere Frontblende (unterm Grill in Stoßfänger): Hallo an die Community, bin in recht schnell (nach meinem SuperB II -Erwerb) mit einigen Einkäufen (Superskoda) zu meinem gewünschten schwarzen...
  5. Breite der Ladeöffnung unten

    Breite der Ladeöffnung unten: Hi @All, Könnte mir bitte jemand beim Combi die untere Breite abmessen? Und zwar bevor die Rundungen anfangen? Hintergrund der Frage, ich könnte...